1. #1
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    D:/Berlin/Berlin
    Beiträge
    2.113

    MSI Service unfähig

    Hallo,
    ich wollte hier mal eine kleine Anekdote zum Thema MSI Service geben.
    Folgendes, ich möchte bei meinem MSI GE600 den Grafikkartentreiber aktualisieren, da der MSI Treiber schon einige Monate auf dem Buckel hat. Da das Notebook eine Mobility 5730 und einen Intel GMA HD hat, wollte ich erstmal nachfragen, ob das möglich ist.

    Guten Abend,
    wie kann ich den Grafikkartentreiber des Notebooks aktualisieren? Derjenige auf Ihrer Homepage ist schon mehrere Monate alt, und es gab schon einige Verbesserungen, die auch auf die verbaute Notebookgrafikkarte zutreffen.
    Die Antwort darauf:

    Sehr geehrte/r Quackmoor,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte versuchen Sie es mit dem neusten AMD Treiber:

    http://support.amd.com/de/gpudownloa...b_win7-64.aspx


    Neuste Bios Version bekommen Sie hier:

    http://www.msi.com/index.php?func=do...5&prod_no=2017



    Und die neuste Firmware für das Notebook und die Garfikkarte bekommen Sie hier:

    http://www.msi.com/index.php?func=do...5&prod_no=2017


    Eine Anleitung zum Bios flashen bekommen Sie hier:


    http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm





    Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

    Ihr MSI Tech. Support Team


    http://www.msi-computer.de
    Gut, dacht ich mir, versuchst du es mal. Ich habe also den neuesten Catalyst installiert. Alles schön und gut, nur leider kann ich die Helligkeit mit der 5730 nicht mehr regeln.

    Guten Abend,
    Ich habe jetzt den Grafikkartentreiber auf Catalyst 10.11 aktualisiert. Nun kann ich beim Benutzen der dedizierten ATI Grafikkarte nicht mehr die Helligkeit des Bildschirms regeln, mit den Grafikchip des Intel Core-i5 funktioniert es tadellos. Ich hoffe, Sie können da weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Quackmoor
    Das Tollste daran war die Antwort des Service Teams:
    Sehr geehrte/r Quackmoor,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Dies liegt am VGA Karten Treiber, bitte verwenden Sie die Treiber von der MSI Home Page.

    Anbei der Link.

    http://www.msi.com/index.php?func=nb...ver_os_no=1#os

    Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

    Ihr MSI Tech. Support Team

    http://www.msi-computer.de
    Kaufberatung: Office/Spiele/Render-PC?, Grafikkarten, Netzteile, Lüfter, Wasserkühlungen, X-Fi
    Mein Avatar Der deutschen Wirtschaft
    Jede Minderheit hat ein Recht auf individuelle Diskriminierung,
    sonst wird sie diskriminiert.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Beiträge
    203

    AW: MSI Service unfähig

    Und du meinst das is nur bei MSI so??? HA HA HA HA HA!!!
    Gruß Muelli2000
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!!!

    Core i7 4770K mit Silverstone NT06-E V3; Asus Maximus Gene VI; 16GB KHX D3-1600; Gainward GTX780 Ti 2048MB; Soundblaster Z; SUGO SG01B-F; Enermax Platimax 600W; 256GB Samsung 840 Pro; Pioneer BDR-S08XLT + S21LBK; Logitech G700s + K800; 2x Lenovo LT2452P; Win8.1 Pro x64 / Lenovo T530 16GB mit 256GB SSD Samsung 840 Pro

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.444

    AW: MSI Service unfähig

    und was erwartest du ? das MSI zu NichtMSI Treibern Support gibt?

    im allgemeinen kann man halt schon den Orginal AMD (Nividia das gleiche) nehmen anstatt den Herstellertreiber, aber manche Anpassungen bleiben da halt auf der Strecke ...
    Geändert von serra.avatar (25.11.2010 um 12:14 Uhr)

  5. #4
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    D:/Berlin/Berlin
    Beiträge
    2.113

    AW: MSI Service unfähig

    Nein, ich erwarte, dass der Support den ganzen Mail-Verkehr liest, dann verzapft er nicht so einen Bullshit.
    Kaufberatung: Office/Spiele/Render-PC?, Grafikkarten, Netzteile, Lüfter, Wasserkühlungen, X-Fi
    Mein Avatar Der deutschen Wirtschaft
    Jede Minderheit hat ein Recht auf individuelle Diskriminierung,
    sonst wird sie diskriminiert.

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2001
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Beiträge
    203

    AW: MSI Service unfähig

    Das is wohl wahr...

    Aber auch das ist leider nicht nur bei MSI so...

    Traurige Hotline / Mail-Support Warheit.

    Kämpfe tagtäglich mit diesen teilweise echt "unfähigen" & total überlasteten Hotlines rum.
    Gruß Muelli2000
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!!!

    Core i7 4770K mit Silverstone NT06-E V3; Asus Maximus Gene VI; 16GB KHX D3-1600; Gainward GTX780 Ti 2048MB; Soundblaster Z; SUGO SG01B-F; Enermax Platimax 600W; 256GB Samsung 840 Pro; Pioneer BDR-S08XLT + S21LBK; Logitech G700s + K800; 2x Lenovo LT2452P; Win8.1 Pro x64 / Lenovo T530 16GB mit 256GB SSD Samsung 840 Pro

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    653

    AW: MSI Service unfähig

    Vesteh auch nicht was du eigentlich willst. Grad bei Notebooks fügt der Hersteller den Treibern oft noch eigene Funktionen hinzu und entsprechend gibts mit den Treibern des Graka-Herstellers halt keinen vollen Funktionsumfang.

    Weiter brauchst auch nicht erwarten, daß MSI die eigenen Treiber dauernd auf die neueste Version upgraded. Das kostet Zeit und Geld und entsprechend machen die das nur wenn User Bugs melden. Das machen btw alle Notebookhersteller so und nicht nur MSI.

    Es läuft bei Notebooks immer auf das gleich raus:
    - Entweder neuesten Graka-Hersteller-Treiber ohne Zusatzfunktionen
    - Oder etwas älteren Notebook-Grafiktreiber mit vollem Funktionsumfang.
    Geändert von LuckyNuke (25.11.2010 um 12:23 Uhr)
    Q9550s@3,0GHz | Mugen 2 | Gigabyte GA-P35-DS3 | HD4870 | 4 GB DDR2-1000 | Asus Xonar DG | beQuiet Straight Power 480CM | Antec Three Hundred | 26" TFT (1920x1200)

  8. #7
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.535

    AW: MSI Service unfähig

    welchen bullshit

    die 100% richtige antwort wäre gewesen, dass sie sagen, es gäbe keinen neueren treiber...

    ich habe ein hp notebook und das gleiche problem, also wird nicht nur bei msi so sein.


    also wenn du vollen support haben willst, nutze die software von msi, wenn du lust auf bastelarbeiten hast, dann nehme andere treiber...

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2008
    Beiträge
    335

    AW: MSI Service unfähig

    DAs erinnert mich schon wieder an die Problemzeit mit meinem MSI K8t-NEo.. So ein Grottenschlechter Support.
    Das beste ist noch immer der Medion Support, 20min Warteschleife für eine Antwort die jeder Anfänger sagen kann.

    Seitdem sage ich mir. Nein zu MSI.
    Q9550 4x2830Mhz @ 4x3610Mhz UD = 1,156V Prime95 Stable
    4Gb DDR2 OCZ 4-4-4-15, HIS HD5850 ICoolerV, Ocz Steahlt 500Watt
    Asus P5n-D nForce 750i

  10. #9
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    D:/Berlin/Berlin
    Beiträge
    2.113

    AW: MSI Service unfähig

    Soweit ich weiß ist Medion Hardware auch nur umgelabelte MSI Hardware, jedenfalls von der Vendor ID der Grafikkarten und der Mainboards.
    Kaufberatung: Office/Spiele/Render-PC?, Grafikkarten, Netzteile, Lüfter, Wasserkühlungen, X-Fi
    Mein Avatar Der deutschen Wirtschaft
    Jede Minderheit hat ein Recht auf individuelle Diskriminierung,
    sonst wird sie diskriminiert.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    Leipsch!
    Beiträge
    795

    AW: MSI Service unfähig

    Typisch MSI, einer der Gründe keine Produkte (mehr) von denen zu erwerben.

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    489

    AW: MSI Service unfähig

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei "DiscoPlus" und meinen APN Zugangsdaten
    Nachdem ich 3, in Worten "drei"!!! mal die selbe Antwort bekommen hab, habe ich den Text aus einer ihrer Mails zitiert und mich nochmals darüber beschwert.
    Daraufhin wurde mein Problem dann gelöst.

  13. #12
    Banned
    Dabei seit
    Jan 2002
    Beiträge
    7.912

    AW: MSI Service unfähig

    20min Warteschleife für eine Antwort die jeder Anfänger sagen kann.
    dann war die frage auch nicht sonderlich schwierig
    glashaus und so, ne?

    @te
    welchen "bullshit" hat denn der hersteller verzapft? du wolltest aktuelle treiber und hast die original ati-treiber genommen. es funktioniert auch alles, nur eben nicht die speziellen msi-funktionen.

    anderes beispiel: ich hatte mal ein auto mit fest installiertem radio-(rds)-display. als ich das verbaute originalradio vom hersteller gegen ein mir mehr zusagendes kenwood-radio ausgetauscht hatte, funktionierte das display nicht mehr (es zeigte nur noch das aktuelle datum an). logisch, denn das original-radio war auf das fahrzeug abgestimmt (bzw. umgekehrt). nach deiner "logik" hat der fahrzeughersteller hier "bullshit verzapgt", denn auf nachfrage antwortete er mir, dass ich ohne weiteres andere radios in den vorhandenen din-schacht einbauen könne.

    ok, dass das display nicht mehr funktioniert hab ihc mir vorher gedacht und bin auch nicht auf die irrsinnige idee gekommen, dem fahrzeug(notebook)hersteller die schuld für was zu geben, für das er nichts kann.

    oder soll einen der support auf alle möglichen fehlerarten hinweisen? dann wirds ein langes gespräch... "bitte den laptop nicht mit dem hammer öffnen", "bitte nicht die hose mit der kneifzange anziehen", "nach dem großen geschäft hinten abwischen"... sorry, aber manche vorstellungen sind einfach nur befremdlich. ein fehlverhalten vom support liegt hier jedenfalls nicht vor. das ganze gehört eher auf eine DAU-seite

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    Leipsch!
    Beiträge
    795

    AW: MSI Service unfähig

    Zitat Zitat von Heretic Novalis Beitrag anzeigen
    dann war die frage auch nicht sonderlich schwierig
    glashaus und so, ne?

    @te
    welchen "bullshit" hat denn der hersteller verzapft? du wolltest aktuelle treiber und hast die original ati-treiber genommen. es funktioniert auch alles, nur eben nicht die speziellen msi-funktionen.
    Also... der Bullshit den MSI (mal wieder) verzapft hat, ist mangelhafter Servbice da auf die Anfragen des User nicht wirklich eingegangen wurde.
    Eine kurze Meldung alá: "Tut uns leid, wir können derzeit keine Unterstützung für aktuellere Treiber als die auf unserer Homepage verfügbaren anbieten." hätte doch schon anders ausgesehen.

    Nein, hier wird der User mal wieder vorgehalten, der Support von MSI ist seit Jahren unterirdisch. Ich kann mir da ein urteil erlauben, habe lange Zeit als Supporter gearbeitet und oft Kontakt zu denen gehabt - leider. Da waren mir Gigabyte und ASUS um Einiges lieber.

    Dein Vergleich mit dem Kenwood Autoradio hinkt da gewaltig.

  15. #14
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jun 2004
    Beiträge
    74

    AW: MSI Service unfähig

    Hab den Thread nicht mitgelesen, aber ich habe MSI 3 mal mein Notebook mit dem gleichen Fehler geschickt, erst beim 3 mal wurde er behoben. Vorher haben die alles andere getauscht obwohl ich denen gesagt habe was kaputt sein wird ^^

  16. #15
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    D:/Berlin/Berlin
    Beiträge
    2.113

    AW: MSI Service unfähig

    Jup, denen muss man immer eine Bastelanleitung mitschicken, am Besten auf Polnisch, damit der Servicetechniker sie auch versteht.
    Kaufberatung: Office/Spiele/Render-PC?, Grafikkarten, Netzteile, Lüfter, Wasserkühlungen, X-Fi
    Mein Avatar Der deutschen Wirtschaft
    Jede Minderheit hat ein Recht auf individuelle Diskriminierung,
    sonst wird sie diskriminiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •