Crucial RealSSD C300 64 GB zu langsam!

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
90
Hallo,

ich hab mir eine Crucial RealSSD C300 64 GB gekauft und sie jetzt mal gebencht mit der Firmware 0002 und MSAHCI, 0006 und MSAHCI, 0006 und AMD AHCI (der neue mit TRIM Unterstützung:

0002 win.gif


0006 win.gif


0006 amd.gif


Vor allem die 4K und 4K-64Thrd Tests sind extrem schlecht! Was kann ich da noch machen?

Die SSD läuft in folgendem System:
Win7 Professional 64 Bit
AMD Athlon II X2 240 2,80 GHz
4 GB RAM
MSI 785GM-E51 Mainboard
 
Nichts!

Woran hattest du gedacht, ein 4K-Transferraten-Verbesserungsprogramm?
Ist die SSD schneller bei anderen Nutzern?
 
Ein Benchmark sagt nichts über die tatsächliche Leistung im Alltagsgebrauch aus. Vergiss den Bench bitte.
 
Na, so generell möchte ich das aber mal nicht unterschreiben. Es gibt in Benchmarks einige Werte, zu denen die gefühlte Performance durchaus proportional ist, wie zum Beispiel der verteilte Lese- und Schreibzugriff und die IOPS.

Eine SSD oder Festplatte, die durchgängig schlechtere Werte liefert, wird kaum gefühlt schneller sein, oder?
 
oh, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt! Dass die 4K Tests langsamer sind ist mir klar, aber im Vergleich zu anderen C300ern sind sie knapp 50% schlechter!
 
Hier mal ein Bench meiner Crucial C300 mit 64GB...



EDIT:

@Cyverboy2 -> wieso steht bei Dir eigentlich 103424 K - ok beim Bench?
 

Anhänge

  • C300 AS Bench.PNG
    C300 AS Bench.PNG
    97 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
hier ist noch ein screenshot von einem anderen User:
0006zngh.jpg


Die Platte ist jetzt ungefähr ne Woche alt, ich hab nach dem Einbau mein gesichertes Image wieder draufgespielt. Kann es vllt daran liegen? Kann ich die SSD auch irgendwie "zurücksetzen"?
 
Hi zusammen,


ich benutze eine OCZ Vertex2 60GB und bei mir ist die Schreibleistung deutlich höher, bei
4k um die 71MB/s, bei 4k-64Thrd um die 95 MB/s.
Allerdings erst, seit mein Alignment stimmt. Ich nutzte für den Bench den Intel Treiber iata96cd, der wohl kein Trim beherrschen soll. Deswegen habe ich auf dem Windows 7 eigenen msahci-Treiber gewechselt und habe jetzt beim Schreiben der 4k Werte um 65MB/s.

In diesem Sinne!
 
Ich habe dieselbe Problematik bei meiner C300 128GB.

System:

OS: Win7 x64
- Intel i5 750
- MSI P55-gd65 (kein SATA 3!)
- 4Gb Corsair Ram
- Radeon 5850

Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, Updates ebenfalls. AHCI aktiviert

Ich habe mehrere INTEL RST Treiber von station-drivers durch, keine Änderung.

Die Platte hängt am SATA Port 0 eben als Systemplatte und hat die Firmware 0006. Windows wurde neu installiert und bis auf die merkwürdig niedrigen Werte im Gegensatz zu anderen C300 Usern läuft das Ding toll :).
Ergänzung ()

Nachdem ich nochmal die Foren durchwühlt habe, bin ich durch einen Tipp bei hardwareluxx fündig geworden.

C-States deaktivieren. Die Stromsparmechanismus scheinen egal ob AMD oder Intel so vehement zu sein, dass sich das auf die SSDs auswirkt.
Ich hatte noch dunkel im Hinterkopf, dass vor einiger Zeit mal auf tomshardware zu lesen war bzgl. AMD Chipsätze, Stromsparmodi und Festplatten/SSD Durchsatz, dachte aber aufgrund des Artikels nicht, dass es auch bei Intel Chipsätzen passiert.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Screenshot wenn nur C1 aktiv ist und die anderen C-States deaktiviert sind.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 30.11.2010 18-17-25.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 30.11.2010 18-17-25.png
    38,8 KB · Aufrufe: 715
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 01.12.2010 17-50-58.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 01.12.2010 17-50-58.png
    38,6 KB · Aufrufe: 684
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 01.12.2010 18-05-22_c1.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 01.12.2010 18-05-22_c1.png
    35,9 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben