X-Fi Titanium Sound durchschleifen

stevez

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
20
Servus,
erstmal meine Konfig:

HTPC mit Creative X-Fi Titanium
daran 5.1 Teufen Concept E Magnum PE angeschlossen
Fernseher

ist es möglich, das Audiosignal vom Fernseher an den PC anzuschließen, sodass das Signal zur Teufelanlage "durchgeschliffen" wird?
Also Sound vom Fernseher-->X-Fi-->Anlage? Oder ist das nur mit einer Decoderstation möglich?

LG
 
einfach den fernseher am audio in anschluss anschließen

bzw wenn du den noch frei hast, weis ja nicht wie du deine anlage angeschlossen hast
 
Generell ist das Möglich, einfach Digital out des TV per SPDIF an den Digital in der Titanium.
Vorausgesetzt dein TV hat nen Digitalen Out. Wenn nicht kannst du es Analog versuchen, da hilft meist ein Chinch -> Klinke.

Kleine Info nebenbei:
Du kannst mit der Titanium keine HD-Audio Codecs ausgeben. Wird alles auf DTS umgewandelt.
Solltest du Filme etc auf deinem HTPC haben die HD-Audio haben und du willst diesen auch hören, dann empfehle ich dir eine HD5450 einzubauen und alles über HDMI an den Receiver zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar eine HD3450, aber keinen receiver, läuft alles direkt über die X-Fi. Hab einfach wie im 2. Post beschrieben den Fernseher via Cinch an Line In gehängt und es funzt super :)

also sound wäre besser, wenn via hdmi an receiver? läuft der dann überhaupt noch über die x-fi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor geraumer Zeit selber ein HTPC zusammengebaut:
http://s1.directupload.net/images/100522/znarj2cw.jpg

Hier wird alles direkt über die Grafikkarte gemacht, sprich die gesamte Soundausgabe. Onboardsound ist komplett deaktivert. TV ist per Digitalout an Receiver angeschlossen. HD5440 ist per HDMI an den Receiver angeschlossen. Leider kann die HD3450 keine HD-Audio codecs (weiß garnicht ob sie überhaupt nen gescheiten Soundcontrolelr hat), aber eine HD5450 kostet 38€. Kannst auch eine passive GT 430 nehmen, kostet aber das doppelte, aber ist die einzige Graka die unter 100€ HDMI 1.4a (inkl. 3D) und HD-Audio bietet. Erst die neuen ATI im ersten Quartal werden das kontern, und das dann unter 45€ aka 6450 ;) Ansonsten kann die ATI alles, ausser 3D (6850 und 6870 können 3d, aber sind eben keine HTPC Karten)

Wenn du per HDMI gehst, kannst du halt völlig verlustfrei hören, da alles digital bis zum Verstäker geht und eben HD-Audio in Originalqualität verarbeitet wird. Hast du kein HD-Audio taugliche Soundkarte bzw. einen Chip der das beherrscht, dann wird zb. DTS-HD nicht wiedergegeben, sondern es wird der im DTS-HD Spur enthaltene DTS-Core (normales DTS) benutzt.
Ob man den Unterschied hört, ist ne andere Sache. Aber so hast du zumindest eine Kette die bis zu den Boxen verlustfrei arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundchip der HD3k-Reihe ist leider nicht besser als SPDIF, der kann nicht mal 5.1 PCM... wenn man also auf HDMI setzen will sollte da auf jeden Fall eine HD5k rein.

Ob man den Unterschied zwischen HD und herkömmlichem DTS hört ist ne andere Sache... ich denk mal ohne Equip für n paar Tausend Euro kann einem das egal sein ;-)


Das mit dem Sound durchschleifen sollte gehen, aber die meisten TVs geben über den Ausgang keinen 5.1 Ton sondern nur Stereo aus. Einfach mal ausprobieren...
 
ach du jeh viel zu viel arbeit ^^ und ich will auch den qualitätsgewinn der x-fi bei normaler audiowiedergabe behalten - hauptsache der sound vom fernseher läuft jetzt auf meiner anlage :) und ich hab eh nur kabel oder dvb-t, da gibts eh nur stereo vom fernseher ;) und er hat eh nur einen stereo output ;) (Samsung LE32xxx)

@[82nd]Hawk wenn du die kabel noch in einen kanal legst siehts echt geil aus :) nur wo stellst du den fernseher hin, wenn du nicht guckst? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel gibts es mittlerweile nicht mehr so. Sind auch weniger geworden, da ich letzten Freitag umgebaut hab ;)

Ein Kanal liegt schon mittig. Der TV wird später rechts an die Wand gebracht und mit Teleskopschienen in die "Öffnung" reingefahren. Problem ist halt hierbei das sichtbare Kabel, ist für mich aber nicht störend.
Momentan steht der TV erstmal da.
 
Theoretisch ist das durchaus möglich. Allerdings wirst Du Dir eine üble Latenz einhandeln, was das ganze stark Asynchron machen wird (zum Bild).
Selbst mit ASIO dürfte das schwer werden wieder korrekt Lippensynchron hin zu kriegen...
 
Zurück
Oben