IT-Systemadministrator vs. Fachinformatiker für Systemintegration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kwon

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo miteinander,

Erstmal zu meiner Vorgeschichte:

Ich war bis 2009 als Einzelhandelskaufmann im Computerbereich tätig. Da ich mit den unflexiblen Arbeitszeiten (nervende Urlaubssperrfristen zur Weihnachtszeit, oftmals hat man auch nicht frei bekommen, wenn man mal nen freien Tag für einen bestimmten Anlass gebraucht hat usw...) und dem geringen Verdienst (ca. 1400 Netto) allerdings nicht mehr klargekommen bin wollte ich mich umorientieren.
Hab dann ab Sept. 2009 erstmal wieder die Schulbank gedrückt. Hab auf der BOS mein Fachabi absolviert. Im Moment besuche ich noch die 13. Klasse und werde diese mit der fachgebundenen Hochschulreife abschließen. Da meine Motivation für die Schule im Moment ziemlich im Keller is - die Schule is für mich einfach die Hölle :D- hab ich den Gedanken an ein Studium auch gleich wieder verworfen, weil ich mir halt denk: Wenn meine Motivation jetz schon im Keller is, wie siehts dann erst im Studium aus, bei dem man sich noch mehr Wissen selbst aneignen muss als in der Schule? Das zum einen und zum anderen könnt ich mich im Moment auch garnicht festlegen was ich studieren würde. Da ich erst 21 bin (Altersdurchschnitt bei uns in der Klasse is 25) ist es denk ich auch nicht verkehrt noch einmal eine Ausbildung zu absolvieren.

Durch den Tipp eines Arbeitskollegen bin ich dann zunächst auf den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration aufmerksam geworden. Da ich mein Praxiswissen im IT-Bereich eben vertiefen möchte scheint mir das der ideale Beruf zu sein.
Bin bei meiner Internetdurchforstung jedoch auf einen weiteren Beruf gestoßen, der IT-Systemadministrator.

Bei meiner Recherche konnte ich jedoch keinen wesentlichen Unterschied der beiden Berufe feststellen. Bis auf eine Statistik (www.lohnspiegel.de) laut der ein IT-Systeminformatiker deutlich mehr verdient als ein FiSi.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welcher genaue Unterschied besteht nun zwischen den beiden Berufen?
2. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben zu Nettoverdienst während der Ausbildung? nach der Ausbildung?Arbeitszeiten? Sprich von wann bis wann arbeitet ihr und wie steht es mit der Urlaubsplanung bzw. Freinahme eines einzelnen Arbeitstages, wird da auch rumgemosert?
3. Was haltet ihr generell von meinem Vorhaben? Meine Mitschüler meinten ich würd mich da unter Wert verkaufen - Naja die denken aber auch, dass der einzige Weg zum Traumjob über ein Studium führt.....
4. Mir ist es wichtig bei der Ausbildung soviel Wissen wie möglich für den Beruf anzueignen, worauf sollte ich bei der Auswahl des Betriebes achten?


Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wenigsten in diesem Forum schon einmal gesucht? Ein großer Teile deiner Fragen wurde schon gestellt und beantwortet.
 
Richtig, nur ein paar Threads unter dem...

Hinweis: es könnte sich fast um den gleichen Thread Namen handeln :D
 
Falls ihr auf diesen Thread anspielt: https://www.computerbase.de/forum/t...der-fachinformatiker-systemintegration.78682/

Ja den hab ich durchgelesen, da stand aber nichts brauchbares drin ;)

Und überhaupt, ein Forum ist nicht dazu da um Aussagen zu machen wie "Such doch nach der Information" sondern um Antworten zu geben. Sonst könnt ich ja gleich 10 Stunden über Google hängen und mir die Antworten mühsam raussuchen, dann würde mir aber wieder die Zeit für andere Aufgaben in meinem Leben fehlen :) Da ich aber nicht zu den irrational denkenden Menschen gehöre, bitte ich ab sofort nur noch um helfende Antworten.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum erwartest du mehr Informationen als in dem verlinkten Thread. Den Vorschlag mit der Handwerkskammer hast du anscheinend noch nicht wahr genommen.
2.) Was hast du von Erfahrungswerten zu Urlaub und Verdienst? Dieses entscheidet sich von Betrieb zu Betrieb erheblich.
3.) Hast du keine eigenen Meinung und Vorstellung von deiner Zukunft?
4.) Bei der Auswahl des Betriebes solltest du darauf achten, daß er dir so viel Wissen wie möglich vermittelt. 8o Also muß er breit gefächert agieren, gute Ausbilder und Lehrpläne haben. Logisch? Jeder Betrieb präsentiert sich so gut wie er kann, ob diese Information ausreichend sind mußt du entscheiden.

Dieses Forum dient dazu seine bisherigen Informationen zu erweitern, nicht um Forderungen zu stellen oder Lösungen präsentiert zu bekommen.
 
1) In dem Thread wird KEINE einzige meiner Fragen beantwortet.
2) Ganz genau und deshalb möchte ich abschätzen können in welchen Betrieben die Konditionen am günstigsten sind.
3) Würde ich sonst Fragen und Rat suchen?
4) Tolle Antwort -.- Du beantwortest eine Frage indem du diese in eine Antwort umwandelst.
Allgemeingültige Antworten liefern mir leider keine Informationen. Ich brauch konkrete Beispiele und Erfahrungswerte.

Ja meinen Wissensstand zum Thema hab ich genannt und möchte diesen um die Antworten auf meine 4 Fragen erweitern. Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst. Ein Forum dient eben dazu um schnell eine Information zu bekommen. War ja damals nicht anders. Aufm Marktplatz haben sich die Leute auch ausgetauscht. Glaubst du der Fischer hat damals gemeckert, wenn ihn jemand zum 100. mal nach dem Geheimnis seiner Fischereikunst gefragt hat? Nein er hat es mit Stolz immer wieder erzählt.

Aber das nur am Rande. Bitte also nochmal darum nur Informationen anhand von eigenen Erfahrungen zu benennen. Alles andere ist Verschwendung geistigen Gutes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben