hochwertiger MP3-Player gesucht

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.776
Wie gesagt, ich suche eine neue portable Lösung zum Musik hören.

Es darf sich gerne so anfühlen als würde es die nächsten Zeit weiterhin funktionieren, genauso brauch ich weder Videowiedergabe oder Touchgedöns. Ich bin zwar beim Thema Touch nicht avers, aber ein großer Freund von Hardwaretasten was die Bedienbarkeit angeht.
Da die Beigabe einer Kabelfernbedienung bei den MP3-Playern im Gegensatz zu MD etc. seit den ersten Cowons (noch mit HDD) aus der Mode gekommen ist, muss man die Dinger ja immer aus der Tasche pfriemeln um mal zu skippen etc.

Was ich brauche:

- kein Software oder DRM-Müll. An den Rechner anschliessen, Ordner rüberziehen, funktionieren
- guter Klang. Und zwar out of the box und nicht "ich bau mir'ne Badewanne". Je nach Einsatzort werden da entsprechend hochwertige HiFi-Hörer drangeklemmt.
- hosentaschentaugliches Format
- ansprechendes Volumen. 16GB/32GB oder auch mehr sind gerne gesehen

Was nicht in die Tüte kommt:

- Apple -> dürfte selbsterklärend sein
- Samsung -> generell jedweder Koreamüll der garantiert nach Ende der Garantie den Geist aufgibt

Mir persönlich fällt ja nur Cowon ein, aber ausser denen seh ich nix. Sony hat vor einiger Zeit mal mit der X-Serie was anständiges gehabt, aber die Geräte scheinen nicht mehr produziert zu werden -> zumal ich bei Sony nie sicher bin ob sie nicht endlich ihre bekloppte Software (Sonicstage?) auf den Müll geworfen und dafür Support für Ogg sowie FLAC eingebaut haben.

Vielleicht wisst ihr ja noch etwas.
 
Spontan, nach dem Thread-Titel, hätte ich Dir generell zu den Sony MP3 Playern geraten. Ich selbst habe einen Player aus der etwas älteren NWZ Serie. Die haben schon eine recht gute Hardware: robustes Vollmetallgehäuse und lange Akkulaufzeit und den meiner Meinung nach besten Klang. Ich hatte vorher ein paar Creative (Muvo und Zen) Player mit den gleichen Ohrhörern getestet und klanglich schlägt der Sony den immerhin auch guten Sound der Creatives deutlich. Einziges Manko : soweit ich weiß, kein Support für flac und ogg Formate. Ich bin nach langer Suche mit dem Sony Player immer noch sehr zufrieden..kann ihn nur empfehlen.
lg
Admiral
 
schau dir mal die sansa geräte an. entweder den fuze oder den clip+
nach dem ableben meines Cowon D2 hab ich mich für nen fuze entschieden und bereue den kauf in keinster weise! anstöpseln, ordner rüberziehen, fertig. keinerlei extra software nötig. ich muss dazu sagen, dass ich meinen fuze, genau wie den cowon damals auch, mit rockbox betreibe!
zudem sind die dinger unschlagbar günstig und bieten neben cowon so ziemlich den besten klang auf dem markt. als kopfhörer hab ich Ultimate Ears super.Fi 5Pro im einsatz.. also nicht das schlechteste ;)

@ AdmiralAhtlon

müssen die sony-teile nicht per WMP bespielt werden? ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
Wenn sie per WMP bespielbar sind, frisst sie eigentlich auch jeder andere Player.
Aber bei Sony wäre ich trotzdem vorsichtig. Hatte auch mal einen, der ließ sich nur über diese grottige SoundStage Software bespielen.

Hab aktuell einen Creative Zen. Sehr feines Teil, wenngleich kein FLAC oder OGG Support. Aber die neueren können das auch. Der brandneue Zen Touch 2 ist ja schon angekündigt, allerdings leider noch nicht verfügbar. Der würde mich auch interessieren. Vielleicht einen Blick wert @Threadersteller.
 
ich hatte bis vor einem jahr ein no name china gerät...war halb so groß wie eine streichholzschachtel, alugehäuse, als alle anderen player noch größer waren und aus plastik. funktionierte super, tolle ordner funktion aber leider nur 512mb...und der akku wurde nach etwa 4 jahren dann sehr schwach. als dann noch das display kaputt ging (meine eigene schuld) suchte ich nach was neuem.

in der endauswahl (nach viel recherche und einigen mp3 testberichten) waren dann philips, sony und creative.

der von philips war gut...hatte aber zu dem zeitpunkt eine plastikoberfläche mit auf dem rand drücken um zu bedienen...war aber super vom preis/leistung. der creative war auch sehr gut, klanglich sowie auch der rest.

wichtig war mir....ordnerfunktion und sleep funktion. hatten alle...
philips hat nun eine neue modellreihe die mit metall daher kommt und nicht mehr billig aussieht.

die creative zen sind gut, aber die garantie etwas kurz. also wurde es der sony...
zu einem teil bin ich glücklich damit, zum anderen teil wieder nicht.

ja sony hat eine software dabeiliegen. die lustigerweise auch noch winamp musikwiedergabe unterbindet.
man braucht die aber eher nur um filme ins eiegen videoformat umzuwandeln...da ich das nicht nutze habe ich es nicht installiert und rüberkopieren klappt einwandfrei.

nur diese angaben...bei egal welchen...von wegen 50h musikwiedergabe....völliger müll. möchte auch wissen wie das die testzeitschriften immer machen.
selbst auf minimum lautstärke, vollem akku und minimaler displaybeleuchtung sind es etwa die hälfte bevor es zuende geht. egal welche marke man sich anguckt...ist wohl wie beim handy und die angabe von gesprächszeit.

aber egal...design ist super, bedienung einfach...sortieren kann man nach allen möglichen wie interpret, art, ordner, name usw.
sleep/wecker funktion, equalizer mit 3 presets und 2 eigenen, bass boost, fm tuner der sogar was taugt, stimmaufnahme usw.

in allem...ein super ding! aber...

leider hab ich ein modell erwischt bei dem es ein manko gibt. die nwz-444 serie...die auch nicht mehr hergestellt und verkauft wird. wohl nur 2 modelle haben das.

die lautstärke ist einfach viel zu gering. es gibt da eine lautstärkenbegrenzung um hörschäden zu vermeiden, selbst wenn ich die ausschalte höre ich bei knapp 25 (von 30) lautstärke draußen etwas wenig...es ist genug, aber traurig das durch die hohe lautstärke der akkuverbauch arg in die höhe geht.

die neuen serien haben das nicht mehr...war das einzige was mich enttäuschte. auch deren hochglanz plastikschale war nicht so toll...haben sie auch geändert lol.

nunja...alle 3 marken sind gut...fehler wohl bei vielen ausgemerzt.

der philips go gear (nicht den go gear vibe), creative zen und den sony kann ich empfehlen.
alle haben einen ordentlichen klang, wobei keiner mit den mitgelieferten kopfhörer wirklich das tolle ist. sie sind genug...aber wer mehr bass möchte und brilliante töne muss sich wohl noch einen extra kopfhörer leisten. für die meisten wirds wohl reichen.

allerdings sind 16/32gb nicht ganz billig...da haben wohl cowon und sansa die nase vorn.
allerdings ist sansa die plastikmafia^^ was die gehäuse angeht.

fakt ist...ordnerfunktion und einfaches copy/paste haben nicht alle billigmarken, aber auch nicht alle markenprodukte. nur wegen eigener filmformate brauchen die player oft ne software...funktionieren am pc aber auch ohne.

mit guten kopfhörern ist jedes billigprodukt auch gut...nur perfektionisten werden da vielleicht nicht zufrieden mit sein und müssen wohl eher zum sony oder creative greifen, wobei sony (laut labor) besser klingt.

was ich dir empfehlen kann...such die modelle raus die du ins auge fasst...dann guck bei amazon.de und bei mp3-player.de mal nach was leute dazu schreiben. höre nicht auf jeden einzelne stimme...aber daraus lässt sich bestimmt ein gesamtbild lesen.
hab von der niedrigen lautstärke auch erst nach dem kauf gelesen...im netz bei sony selber und danach auf http://www.mp3-player.de/

es gibt leider kein non plus ultra...alle haben schwächen und stärken...bei cowon würde ich eher die stärke bei mp4/videos sehen, sansa ist bei hörspiel leuten sehr angesagt, die prestige leute holen sich apple.

ich bin nach design und test gegangen...lag damit richtig, leider das falsche modell gewählt, da die lautstärke kritik erst nach dem kauf gepostet wurde. aber ich benutze ihn eh hauptsächlich zum einschlafen mit eigenen boxen, da ist das kein problem...und draußen sollte ein mp3 pplayer eh nicht so laut sein, das man nichts mehr von der umgebung merkt ;)

am ende kann ich nur sagen...vom klang ist der sony super...nur nicht mit den beiliegenden kopfhöhrern. aber an den boxen klingt er 1a.
mein billig asia schrott hat mir über 5 jahre gute dienste geleistet und bot damals schon mehr als andere für einen unschlagbaren preis und alugehäuse im miniformat.

von der haltbarkeit kann ich also nicht meckern...nur der klang war natürlich nicht hifi klasse.


teste es mal selber bei freunden, nimm unterschiedliche kopfhörer und du wirst sehen, wie unterschiedlich ein und dasselbe modell klingen kann. von daher würde ich nach preis/ausstattung/design und natürlich kompatibilität gehen (sprich drm ja/nein und welche formate und ob ordnerfunktion vorhanden ist).

klang sollte eher sekundär sein.


eine bestimmte empfehlung kann und will ich nicht aussprechen...ist einfach erfahrungs sache und welche kriterien man ansetzt, am ende kannst nur du entscheiden und hoffen das es die richtige wahl war =)

ups...ist ja ein halber roman geworden...naja falls du wirklich alles durchliest...ich hoffe es hat dir geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TenDance schrieb:
[...]generell jedweder Koreamüll[...]

Mir persönlich fällt ja nur Cowon ein...

Du weisst schon, dass Cowon auch eine koreanische Firma ist, oder? ;)
Ansonsten kann ich auch nur Cowon empfehlen.
 
Ich kann dir Cowon empfehlen.
Ja, Cowon ist von Korea (Südkorea :p).

Ich würde den J3 nehmen, der wurde auch schon als Player mit der besten Soundqualität ausgezeichnet. Zudem ist er super verarbeitet und hat eine sehr lange Akkulaufzeit.

Ein Kollege von mir hat den Vorgänger des iAudio9 und ich habe den iAudio E2 (der Kleinste von Cowon, ohne Display). Wir sind beide sehr zufrieden damit.

Mein E2 wurde letzte Woche 2h lang gewaschen (60° Buntwäsche xD). Der Player und aber auch die Kopfhörer (Sennheiser CX 400II) funktionieren natürlich noch einwandfrei. In den ersten 2 Tagen konnte man aber noch Wasser hören wenn man den Player geschüttelt hatte, trotzdem funktionierte er ohne zu murren.

Nach fast einem Jahr hatt die Akkulaufzeit bei meinem Player etwas nachgelassen, aber die war mit 11h eh nie so lange.

Für deine Vorgaben eignet sich Cowon wohl am besten.

Edit: Was alle diese dofen Softwaren betrift, habe ich genau die gleiche Meinung wie du! Schliesslich will ich meinen Player irgendwo einstecken, ein paar Songs hin und her schieben, und ihn auch noch als Memorystick misbrauchen wenn ich gerade keinen zur Hand habe.

Falls der J3 zu gross ist schau mal die anderen Modelle von Cowon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sansa Clip+, wenn es nicht zu anspruchsvoll und nicht teuer sein soll. Mit den Sansa's habe ich in den letzten Jahren guten Erfahrungen gemacht, einige sind seit 4+ Jahren im Einsatz.
Meinen Clip+ habe ich mit ner microSD-Karte 32 GB aufgerüstet, so dass da relativ viel drauf passt.
 
keiji schrieb:
Du weisst schon, dass Cowon auch eine koreanische Firma ist, oder? ;)
Ansonsten kann ich auch nur Cowon empfehlen.

Es ist aber kein Müll, im Gegensatz zu diversen anderen Firmen. :)

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen dem Cowon S9 und dem J3? Ausser kleinerer Unterschiede in der Form sehen sie recht ähnlich aus.
 
Der J3 ist neuer, oder?
Ich würde jedenfalls den J3 nehmen.

Rein optisch scheint er noch dünner und leichter zu sein. Zudem finde ich der J3 hat die schönere Form und wirkt edler (sieht nach besserem Material aus).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben