EVGA Precision (manuell einstellen)

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Ich verwende fuer meine GTX280 das Programm EVGA Precision. Funktioniert soweit auch ganz gut. Im Office Tackte ich herunter und beim Zocken wieder hinauf. So kann ich gut Geld sparen und trotzdem ordentlich Powern. Ich wuerde aber im Office gerne noch weiter heruntertakten. Derzeit ist das minimum:
Core Clock 450
Shader Clock 968
Memory Clock 830

Ist, soweit ich mich nicht irre, immer noch zu viel fuer den Office. Kann ich die mindestengrenze denn weiter herabsenken?

Dadurch spart man ja wirklich Strom. Wenn ich entsprechend Takte, kann ich im Office ca. 30-40w einsparen, beim Zocken (aelterer Spiele, die nicht eine so hohe Auslastung haben) schon gute 100-200w. Das ist enorm.
 
Ich hab zwar auch das EVGA Precision Tool auf dem Desktop und benutze es auch, aber nur weil es schneller geht als über die Nvidia-Systemsteuerung. Man kann sich nämlich bei Nvidia die System Tools runterladen, die einem ermöglichen in der NV-Systemsteuerung den Takt zu ändern und noch einige andere (weniger interessante) Features mitbringen. Evtl. gibt es da mehr Spielraum, du könntest es ja mal ausprobieren.

Bezüglich deines Energieparens: Es ist immer löblich wenn man sich bemüht möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Allerdings dürfte sich das auf der Stromrechnung nur minimal bemerkbar machen. Aber ich denke das ist dir auch klar. Bis man mit 40W Ersparnis, die man ja eben nur im Office-Betrieb hat, eine Kilowattstunde eingespart hat dauert es nämlich... Ein paar Euro kommen da im Jahr zusammen, aber nichts was einen finanziell wirklich entlastet ;)
 
Wenn der PC Tag und Nacht laeuft, rechnet sich das. Im Office spare ich unter Last bis zu 7,5% der Stromkosten, im 3D Modus sogar bis zu 12% (gesammtverbrauch ist aber trotzdem hoeher). Ist zwar nicht die Welt, aber es macht sich bemerkbar, daher will ich auch jeden dazu raten das System herunter zu takten, wenn Leistung nicht gebraucht wird.

EVGA ist sehr bequem, daher wuerde ich gerne dabei bleiben, schnell und unkompliziert.
Optimal waere es, wenn ich das Minimum, etwas weiter herabsetzen koennte. Durch Eingriff in die Config eventuell, leider kenne ich mich da nicht aus.

Ich probiere aber auch mal deinen Systemtools.

Edit: habe die Tools mal durchprobiert, also berauschend finde ich sie nicht. Die Klickwege sind eindeutig viel zu lang, das alles vor und nach jeden Spiel immer neu einzustellen.
Ich wuerde es bevorzuge EVGA zu configurieren. Fuer den Office sollte auch eine Leistung von...
Core Lock: 195MHz
Shader Clock: 360MHz
Memory Clock: 421MHz
....ausreichend sein. Eventuell einen Tick mehr Leistung, aber in diesen Bereich darf sich das aufhalten. Die Grafikkarte wird auch gleich kuehler und eventuell kann man dann noch den Luefter runter regeln.
Muesste man erst etwas herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben