News Intel plant angeblich Sechs-Kern-CPU mit 3,6 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seit Anfang März dieses Jahres ist der Intel Core i7-980X mit sechs Kernen und 3,33 GHz das Flaggschiff des Chipgiganten. Bereits seit einiger Zeit steht fest, dass dieser in Form des Core i7-990X im ersten Quartal 2011 verstärkt wird, jetzt taucht ein nochmals schnelleres Modell auf.

Zur News: Intel plant angeblich Sechs-Kern-CPU mit 3,6 GHz
 
Aber wieso im Turbo max. 200mhz mehr? Dabei hat der langsamere 400mhz mehr im Turbo.

Edit: 1#
 
Solange Intel aber nicht versteht, dass der Bürger kein unbezahlbaren Super Prozessor haben möchte, sondern eine CPU die eine gute Mischung aus P/L aufweist, wird Ihnen auch diese neue CPU nichts bringen...
 
@Finado

highend entwickelt man aus prestige. in diesen regionen sind die nachgefragten mengen immer gering. gutes preisleistungs verhältnis hat man dann ja mit z.b. dem i5 760. leute für die nur leistungs zählt haben meist auch die mittel diese zu bezahlen von daher normale sache ...
 
Finado schrieb:
Solange Intel aber nicht versteht, dass der Bürger kein unbezahlbaren Super Prozessor haben möchte, sondern eine CPU die eine gute Mischung aus P/L aufweist, wird Ihnen auch diese neue CPU nichts bringen...

Das ist auch nur für Enthusiasten oder Leute, die das benötigen.

Ist ja nicht so, dass Intel nicht auch Mainstreamprodukte im Portfolio hat und einen
riesigen OEM Markt bedient.
 
Finado schrieb:
Solange Intel aber nicht versteht, dass der Bürger kein unbezahlbaren Super Prozessor haben möchte, sondern eine CPU die eine gute Mischung aus P/L aufweist, wird Ihnen auch diese neue CPU nichts bringen...

Gibt ja genug flinke Mainstream CPUs zu guten Preisen.

Die schnellsten Prozzis sind dagegen fast reines Image, der Umsatz daraus liegt wahrscheinlich im Zehntelprozent-Bereich. Wobei die schnellsten Xeon Versionen dieser CPUs wohl sogar noch recht gut gekauft werden, in einigen Bereich ist der reine Hardwarepreis im Vergleich zu den Kosten für Software und andere Dinge ja fast zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Intel aber nicht versteht, dass der Bürger kein unbezahlbaren Super Prozessor haben möchte, sondern eine CPU die eine gute Mischung aus P/L aufweist, wird Ihnen auch diese neue CPU nichts bringen...

Dieser Logik nach sollte man auch die Entwicklung von Supercomputern einstellen, weil "der Bürger" sich den eh nicht leisten kann ...
 
Solange Intel aber nicht versteht, dass der Bürger kein unbezahlbaren Super Prozessor haben möchte, sondern eine CPU die eine gute Mischung aus P/L aufweist, wird Ihnen auch diese neue CPU nichts bringen...


So lange es eine Nachfrage für diese High End CPU`s besteht,werden diese auch hergestellt
und es gibt noch genug Leute, die gerne,bzw weil sie es brauchen, Geld für massig Leistung
locker machen und die sind auch nicht nur im Gaming Bereich angesiedelt.
 
Also dieser Turbomüll ist doch einfach nur sinnlos.... mal sehen ob wir es noch erleben das ein 4GHz CPU offiziel auf den Markt kommt schaffen ja eh mittlerweile alle selbst mit Boxed.
 
Ich gehe mal davon aus das die Leute ja nicht dumm sind und wer sich so ein CPU aussucht wird ja auch über ein günstiger gestolpert sein. Und da fragt man sich was bringt ein dieser CPU was? Was ist an so ein CPU so besonders das sie so gekauft werden. Die gesamte 6 Kerner i79X0 sind total überteuert.
 
hoffentlich packts AMD die Bulldozer wirklich noch im 2. Quartal anrollen zu lassen :D
Dann werden nämlich diese Sandbrücken abgerissen :D
ne mal im ernst: einen i7-995X braucht doch eigentlich keiner oder etwa doch?
is doch bloß herstellerseitige übertaktung
 
Regt euch nicht auf, ist der übliche Refresh. Irgendwas muss man ja machen.

Und wieso Gulftown? Weil Sie brutal effizienter sind als Bloomfields & Co. Aber achja, der normale "Bürger" hier ist ja 14 und spielt COD, da kann man sowas natürlich nicht gebrauchen... Tellerrand ist das Stichwort.
 
DaTr1Xa schrieb:
schön die kunden verarschen und ihm vorgaukeln man hätte mit mehr kernen mehr power..


hat man das nicht? Wir haben hier einen 6Kerner in einer Workstation laufen, die eine große SQL Datenbank hostet.

Das Upgrade von 4 auf 6 Kerne hat gut was gebracht.
 
Also P/L beim i7 920 ist einfach Top... CPU kaufen und ein Noctual Kühler da hat man gleich ein Produkt das sonst das 3fahe kosten würde was will man mehr?

Wer AMD will soll AMD kaufen. Intel ist teurer aber in den leistungs Benchmarks ist AMD auch niergend vorne vertreten. Wer eine Rechenmaschine will kommt um Intel nicht herum. Merkt man schon wenn beide nur ein Kern Rechnet mit dem selben Takt da hinkt AMD gewaltig hinterher.

Zum produkt klingt gut nur leider der falsche Sockel -.- Daher werde ich bei meiner CPU Bleiben bis das MB oder die CPU das Zeitliche segnet oder sonst sicher 4 jahre in der Zeit wird so oder so kein Spiel auf den Markt kommen welche 8 Threads mit 3,6GHz auslasten... Und meine Grafiker programme laufen auch gut :-)
 
Ich frage mich ja, ab wann es endlich mal einen bezahlbaren 6 Kerner von Intel geben wird.
 
@Mygard: Ja , die Frage kann man getrost so beantworten: Solange es keinen schnelleren und konkurenz-fähigen x86-Prozessor eines anderen Herstellers gibt - nie.......:lol:
Aber vielleicht überrascht uns ja AMD noch mit einem Performance-Wunder ala Bulldozer -
Sollst mal sehen,wie schnell Intel die Preise korrigiert !
Dann könnte auch ich mal darüber nachdenken, mit 12 Threads zu glänzen....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Workstation will kommt man mit 2 8Kern Opteron samt Board und 8GB ECC Speicher aber nicht teurer als hier nur die eine CPU.

Daher ist die Frage nach dem Sinn durchaus gerechtfertigt.
 
Ich denke schon, daß Sandy-Bridge-E, zumindest die UP-XEONs, ab Sommer 2011 zu haben sein werden - ansonsten stünde Intel mit dem LGA1155 Spielzeug recht verlassen gegen AMDs Bulldozer-Offensive da.
Man muß dazu sagen, daß mit Sandy-Bridge-E neue Sockel, also neuen Maonboards kommen und damit de facto die kostspielige LGA1366 Plattform obsolet machen. Ich könnte mir, im Idealfalle, vorstellen, daß Intel in rascher Folge noch LGA1366 High-End Prozessoren auf den Markt bringt, die dann fast zeitgleich im Sommer 2011 von LGA2011/B2 Prozessoren abgelöst werden. Zumindest hätte ein Käufer der teuren LGA1366/X58 Systeme nicht den Eindruck, sehr viel Geld in einen toten Gaul investiert zu haben. Chipzilla kann sich diese Spiele leisten ...
 
Zurück
Oben