Neuer Laptop zum studieren ( 700€)

FactionSkill

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
55
Hi Leute!

Eine sehr gute Freundinn von mir macht in diesem Jahr ihr Abitur und will danach gleich studieren. Dafür braucht sie natürlich einen Laptop. Jedoch kenne ich mich selber nur mit Desktop PC's aus und eher weniger mit Laptop's, trotzdem habe ich ihr zugesagt was schönes zu finden. Nun brauch ich eure Hilfe :)

- Gespielt wird sogut wie nichts, und wenn dann nichts wirklich aufwendiges
- Hauptsächlich wird gesurft, geschrieben und Musik gehört -> Multitasking
- Selbst wenn viele Programme offen sind, sollte der PC nicht langsam sein -> Sehr schnell

Es soll also ein reiner Multimedia/Office Laptop werden.

Nun habe ich mich im Internet ein wenig erkundigt, und auch den ein oder anderen Thread hier schon gelesen und habe nun ein paar Kandidaten in meiner engeren Wahl:

Acer Aspire ( 666€ )
http://geizhals.at/deutschland/a573858.html

Toshiba Satellite
http://geizhals.at/deutschland/a541729.html

Hoffe mir kann jemand helfen, Danke! :)
MfG
FactionSkill
 
Für 666 euro und das bei fast allen Händlern, wenn das kein schlechtes Omen ist.....
Ich würd den nicht nehmen.

Sorry alles off topic :>
 
Abitur in diesem Jahr?
Du meinst wohl eher im Juni 2011 (kommt drauf an welches Bundesland) und Studium dann ab September.
Bis dato würd ich 100% nicht schon jetzt ein Gerät kaufen.
 
Auf jeden Fall jetzt noch keinen Laptop kaufen! Die Dinger kommen und gehen so schnell, da kommt man kaum hinterher. Und wenn deine Freundin erst im September/Oktober (FH/Uni) anfängt zu studieren, dann sind die vom P/L-Verhältnis nicht mehr aktuell...also lieber im August/September schauen ;) Lohnt sich wirklich!
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Thinkpad?
Wenn es leicht sein sollte, vielleicht ein gebrauchtes X200 oder etwas ähnliches?
 
Ich würde davon abraten einen Laptop fürs Studium zu kaufen ohne überhaupt zu studieren bzw ohne die tatsächlichen eigenen Anforderungen und Ansprüche zu kennen.

Für mich wären das klein, leicht und den ganzen Tag Akku.
Office braucht keine Leistung, aber Leistung braucht Strom und Strom ne Steckdose und wenn eins immer knapp ist sind es Steckdosen!
 
Und wenn es dann soweit ist, würde ich ein Notebook der Business-Klasse kaufen.

Beispielsweise ein Thinkpad, gebraucht würde auch klar gehen.
 
Selbstverständlich nächstes Jahr, ich lebe schon im Jahr 2011... huch :D

Aufjedenfall wünscht sie sich den Laptop von ihren Eltern zu Weihnachten. Da ihr momentaner Desktop PC nun auch wirklich kurz davor steht abzuschmieren braucht sie halt umbedingt einen neuen.

Heute Abend ist sie wieder da, da werde ich sie dann fragen was ihr wichtiger ist, klein , wenig leistung und viel akku, oder groß, schwer und wenig akku. Vielleicht kann ich sie dann sogar noch überreden den erst später gegen Ende Sommer 2011 zu kaufen, weis aber nicht ob sie solange noch warten kann.

Wäre trotzdem sehr freundlich wenn ihr mir ein paar Laptops vorschlagen könntet. Einen großen mit viel Leistung und Stromfresser, einen kleinen schlanken mit wenig Akkuverbrauch und wenn möglich vielleicht ein zwischenteil.

Was genau ist ein Thinkpad?

Danke für die Hilfe bis jetzt!

MfG
FactionSkill
 
Also ich würde auf gar keinen Fall einen 17-Zöller nehmen.
Man nimmt halt gerne seinen Laptop mit auf die Bib, also sollte es eher so'n Mittelding sein. 15" wäre da viel besser.

Also ich könnte diese Laptops empfehlen:

* Toshiba Satellite C660D-10P mit AMD Athlon II P340 @2,2GHz. Die P-Serie von AMD ist halt stromsparend und verbraucht höchstens 25W, was höhere Akkulaufzeiten bedeutet. Dabei ist die CPU schnell genug für alles was man so von einem nicht-gaming Rechner braucht.
RAM ist reichlich vorhanden, 4GB sind mehr als genug. Ich hab selber 3 und ich hab nie einen Verbrauch von mehr als 1,5GB gesehen egal wieviel Anwendungen ich gleichzeitig öffne, und das mit 32-bit Windows. Mit 64-bit tut man ein halbes Giga dazu in der Regel, und man ist trotzdem weit von den 4GB entfernt!
Die integrierte Radeon HD4250 Grafikkarte von AMD kann selbst Full HD (1080p) ohne Probleme dekodieren. Ich hab die ältere Variante (eine HD3200) und die schafft's auch ohne Probleme.
Für kleinere Spielrunden ist sie auch nicht schlecht.
Die Festplatte ist mit 320GB groß genug dimensioniert. Ich hab selber so eine, und ich hab jetzt ca. die Hälfte frei nach fast 2 Jahren Benutzung, also kaum zu füllen!
Der Laptop ist auch sehr leicht mit seinen 2,4Kg und der Preis ist kaum zu toppen (unter 450€)

* MSI CR630-P3443W7P: gleiche Ausstattung wie der Toshiba + etwas schnellere Grafik (HD4270) + ein zusätzlicher USB-Port + ein eSATA-Port (zum Anschluss von externen Festplatten zB) + HDMI-Port (zum Anschluss an einem LCD-Fernseher zB) + ExpressCard-Slot (zum Anschluss von exotischer Peripherie). Fast genau so leicht wie der Toshiba (2,5Kg) und kostet nur 30€ mehr in etwa.

* Packard Bell EasyNote TM81-SB-010GE: gleiche Ausstattung wie der MSI mit einem gerinfügig langsameren Prozessor (2,1GHz, was man eigentlich kaum merkt, wenn überhaupt), ohne ExpressCard-Slot (unter uns nicht so wichtig), aber mit BluRay-Laufwerk, was empfehlenswert ist falls sie eine Filmliebhaberin ist und sonst kein Abspielgerät dafür hat.
Preispunkt: unter 600€

Viel Glück!
 
Also für mich gäbe es da keine zufriedenstellende Lösung.
Alles unter 15" wäre mir für daheim viel zu klein. Als 24" verwöhnte finde ich sogar die 15" Laptops mickrig. Fürs Studium ist mir alles über 13" zu groß und vor allem zu schwer.

Kenne viele die sich am Anfang einen Laptop "für die Uni" geholt haben, von denen trägt keiner mehr sein 15" Schlepptop übern Campus.

Und zu klein = wenig Leistung, das liegt auch im Auge des betrachters. Mein Asus hat nen Intel SU 7300 - meine ich - mit 1,3GHz. der steht meinem (betagten) AMD 7750 bei Office & Internet & Co in nichts nach.

Meiner Meinung nach sind heute selbst die schwächsten CPUs flott genug um die normalen Anforderungen zufriedenstellend zu bewältigen.


Wenns jetzt unbedingt ein Laptop für den Schreibtisch sein soll würde ich mir mal die 300€ Klasse von Lenovo oder HP angucken.
 
Leistung beitet wirklich jedes Notebook genug, ich habe meinen DualCore in der Uni auf 800 mhz gedrosselt - und habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Viel wichtiger sind hier Tastatur, Touchpad, Verarbeitung, Lautstärke , Gewicht sowie Akkulaufzeit.
Und diese Punkte erfüllen halt am besten die Business-Notebooks 12-13" z.B. von HP oder Lenovo. Aber auch z.B. das MacBook Pro (ca. 40% der Notebooks in meiner Uni sind MacBooks :rolleyes: )

Auch wenn das arbeiten mit 12" unterwegs noch recht gut geht - zu Hause sollte das Notebook dann doch lieber an einen vernünftigen Monitor, sonst macht es auf Dauer keinen Spaß.
 
Also ich habe mich mit ihr in Kontakt gesetzt und ihr alles erzählt. Trotzdem behaart sie drauf: Sie will den Laptop zu Weihnachten haben, er soll Leistungsstark sowie groß sein. Über Gewicht bzw den Akku scheint sie sich da keine großen Sorgen zu machen. Ein MacBook kommt für sie auch nicht in Frage, da sie sich unter Windows einfach.. " heimischer " fühlt, sag ich mal :)

Aber was genau ist denn nun ein Thinkpad? Der von I N X S gepostete ist, wie ich doch finde, von den Spezifikationen her dem 200 € günstigerem Toshiba von Jongar in fast allen Belangen unterlegen?

Zumindest steht jetzt fest: Es soll ein großer, leistungsstarker Laptop zum studieren sein, dessen Anwendungsgebiet hauptsächlich in Multimedia/Office liegt. Gewicht und Akku spielen keine Rolle. Er sollte um die 700 Euro kosten.

@ Jongar

Danke für die Vorschläge, aber gibts da auch noch bessere? Oder haben die schon 100% Leistung und alles drüber zu kaufen wäre Geldverschwendung?
Ergänzung ()

http://suche.dell.de/1/1/86779-mars-black-dell-inspiron-15r.html

http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/product.php?id=XD441EA&experience=direct
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll es kein Laptop für die Uni sein, sondern ein Desktop-Replacement für zu Hause?

Denn groß, schwer sowie geringe Akkulaufzeit bedeutet einmal in die Uni mitnehmen und nie wieder ;)

Joa, was macht Lenovo empfehlenswert:
- gutes Display was NICHT spiegelt
- eine der besten Tastaturen im Notebook-Sektor
- Trackpoint
- sehr robust
- eSata und Displayport
- TPM Security Chip
- günstigeres Zubehör (Akkus + Dockingstationen)

Hinsichtlich Leistung reicht wie schon gesagt jedes aktuelle Notebook > 500€ aus.
Eine SSD bringt bei der gefühlten Geschwindigkeit hier schon fast mehr, als eine schnellere CPU.

Nur kann ich sagen: Stimmt das Display und die Tastatur/Touchpad nicht, kann auch die schnellste CPU drin sein -> das Notebook ist trotzdem schrott.
Genauso störend sind z.B. laute Lüfter beim Office-Betrieb.

Deswegen am besten bei Notebooks erstmal die Testberichte auf Notebookcheck sowie Notebookjournal anschauen, denn ob ein Notebook gut oder schlecht ist sieht man nicht anhand des Datenblatts.
 
Zuletzt bearbeitet:
FactionSkill schrieb:
Aber was genau ist denn nun ein Thinkpad? Der von I N X S gepostete ist, wie ich doch finde, von den Spezifikationen her dem 200 € günstigerem Toshiba von Jongar in fast allen Belangen unterlegen?

Wenn du nur die ausstattung im verhältnis zum preis betrachtest, dann ja. das ist aber eine sehr engstirnige sicht auf die dinge..
 
@ Jongar

Danke für die Vorschläge, aber gibts da auch noch bessere? Oder haben die schon 100% Leistung und alles drüber zu kaufen wäre Geldverschwendung?

Also ich fahr mit nem Athlon erster Generation (etwa 15% langsamer als die Athlon II bei gleicher Frequenz) mit 1,9GHz ganz gut. Er macht absolut alles was ich will, und das ist genau das was deine Freundin auch will: Office/Multimedia für die Uni! Wie x.treme sagte, die Leistung bei aktuellen Notebooks ist auch in der unteren Preisklasse sehr überzeugend.
Mehr investieren bringt wirklich nichts. Der Dell da zB bringt ne leistungsstarkere HD5650 Grafikkarte mit; die wird sie aber nie gebrauchen wenn sie nicht aktuelle 3D-Spiele spielt. Sie bezahlt aber trotzdem mehr als alle anderen Varianten. Für die Preisdifferenz könnte sie sich sogar gleich ne Spielkonsole holen, die viel mehr Spielspaß zaubert als jeder PC!
Und der HP bringt zwar einen geringfügig schnelleren Prozessor mit, aber den bezahlt man mit etwa 170€ mehr (ggü. dem MSI) und verzichtet auf den BluRay-Laufwerk des Packard Bells, was für mich unrentabel erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongar schrieb:
* MSI CR630-P3443W7P: gleiche Ausstattung wie der Toshiba + etwas schnellere Grafik (HD4270) + ein zusätzlicher USB-Port + ein eSATA-Port (zum Anschluss von externen Festplatten zB) + HDMI-Port (zum Anschluss an einem LCD-Fernseher zB) + ExpressCard-Slot (zum Anschluss von exotischer Peripherie). Fast genau so leicht wie der Toshiba (2,5Kg) und kostet nur 30€ mehr in etwa.

* Packard Bell EasyNote TM81-SB-010GE: gleiche Ausstattung wie der MSI mit einem gerinfügig langsameren Prozessor (2,1GHz, was man eigentlich kaum merkt, wenn überhaupt), ohne ExpressCard-Slot (unter uns nicht so wichtig), aber mit BluRay-Laufwerk, was empfehlenswert ist falls sie eine Filmliebhaberin ist und sonst kein Abspielgerät dafür hat.
Preispunkt: unter 600€

So dann würde ich ihr entweder den MSI oder den Packard Bell EasyNote empfehlen zu kaufen, da beide wirklich 100% Leistung bringen, nicht zu klein, nicht zu groß sind. Hardware gegen Blu-Ray . Oder halt vielleicht doch ein Thinkpad.

Würdet ihr mir für diese Laptops alle euren Segen geben?
 
Dell Vostro 3500 ist meine Empfehlung

-gehört zur Einsteiger Businessriege von Dell
-Kein Plastikbomber
-mattes Display
-schöne Tastatur
-elegant und unverspieltes Design
-für sie villeicht entscheidend - Es ist in ROT erhätlich
-Dell Support ist ansich gut


edit:
Ansonsten ein Lenovo aus der Edge Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es weder zum MSI noch zum Packard Bell viel Beurteilungen/Testberichte gibt kann man halt nicht sonderlich viel dazu sagen.

Hinsichtlich Leistung hier mal ein Vergleich der CPUs.
Der i3 (Dell und Lenovo) bietet schon mehr Leistung als ein AMD.
 
Zurück
Oben