Der Whisky-Thread

Irgendwer muss doch die Diamanten fördern?! Nehm eh immer Cognac Gläser
Ja, klar kannst du das halten wie ein Dachdecker. Für mich ist das nix^^
Und natürlich soll es das Optimum sein, für jeden Whisky das entsprechende Quellwasser sein. Kann man von halten, was man will. Das wäre dann auch nix für mich :p
 
Vermutlich wäre es doch am besten Deionat oder Reinstwasser zu verwenden, aber ne ich trink den Whisky am liebsten nach ein paar Minuten und halte, je nach Raumtemp., vorher das Glas ne Weile in der Hand.
 
herrje Leute, das Video dient doch nur zur Unterhaltung, jedenfalls habe ich es zur Belustigung verlinkt. Wer würde schon zum Auspülen vom Glas nen guten Tropfen nehmen. Also mir persönlich ist es egal wie jemand seinen Dram genießt. Wenn es demjenigen schmeckt, soll es mir recht sein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auf jeden Fall empfehlen das richtige Glas zu benutzen. Der Whisk(e)y riecht und schmeckt so einfach besser, aber wenn jemand unbedingt einen Tumbler nehmen möchte (oder ein Cola-Glas), ist das seine Sache.
 
Vollhorst5 schrieb:
Wer würde schon zum Auspülen vom Glas nen guten Tropfen nehmen.

Du würdest Dich wundern, wenn Du mal in ein gutes Restaurant gehen würdest. Denn dort macht der Sommelier genau das. Allerdings wirft er den Wein nicht nach jedem Ausschwenken weg, sondern nimmt ein Glas und nutzt dieses zum Ausschwenken der Gläser mit etwas "Opferwein", die tatsächlich zum Trinken gedacht sind. Und ja, auch dort nimmt er den "guten Tropfen" und keinen Sangria. ;)
 
Sauf ich Whisky in einem guten Restaurant? Nö eher nicht. Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Sowas kann ich weder daheim noch bei Kumpels machen, vor allem nicht so wie im Video schön auf den Teppich ;)
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, gab gestern einen Connemara. Fand ich eigentlich ganz nett. Leichter Lagerfeuerrauch, sehr angenehm. Also wer mal ein wenig in den rauchigen Gefilden reinschnuppern möchte, kann man trinken.
 
Also ich war früher oft im Boisdale (bevorzugt Belgravia, aber auch Canary Wharf) und die würde ich was den Whisky betrifft schon als "gut" einordnen. Nichts desto trotz werden die Gläser dort nicht mit Whisky ausgeschwenkt ;) Aber das wird hier langsam off-topic. Einigen wir uns einfach auf ein entschiedenes "was immer schmeckt" :)
 
Vollhorst5 schrieb:
Sauf ich Whisky in einem guten Restaurant?

Das war ein Beispiel und eine Antwort auf Deine Frage, wer zum Ausspülen einen guten Tropfen nimmt. Dass Sommeliers das mit Wein aus dem selben Grund machen, wie der Typ im Video, legt nahe, dass es Leute gibt, die das sicher auch zuhause machen. Du kannst das natürlich halten wie Du willst.

Vollhorst5 schrieb:
Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Ruhig bleiben, wir diskutieren hier zum Spaß.

FidelZastro schrieb:
Einigen wir uns einfach auf ein entschiedenes "was immer schmeckt" :)

Ich dachte, das hätten wir schon gemacht. ;)

Übrigens gab es heute Abend mal wieder einen Slyrs, in meinem Fall den Whisky Likör. Diese Art ist sonst nicht mein Ding, aber der Slyrs schafft es auf eine angenehme Weise, die Aromen nicht durch Süße zu übertönen. Ein ähnlich gutes Machwerk ist mir noch nicht untergekommen - nicht zu süß und schön aromatisch, einfach gut.
 
Deliberation schrieb:
Ruhig bleiben, wir diskutieren hier zum Spaß.
Keine Angst Schatzebobbes, war/bin die Ruhe selbst. Wir wollen uns doch wegen so einem Zeug die Stimmung nicht vermiesen lassen. :)
Dann lieber noch einen Dram heben, also "Sláinte!". :evillol:
 
Hat jemand mal Platinum Label und Blue Label probiert und kann die Einordnen? Ich hab zumindest gelesen, dass der Platinum sehr nah am Gold dran ist, also den Aufpreis nicht unbedingt wert ist.

Ich konnte es nicht lassen und habe für 50€ beim Platinum Label zugeschlagen. Die Verpackung sieht auf jeden Fall schonmal ganz cool aus, ob der Blend da mitgeht, wird sich dann nachher zeigen.:)
 
Guten Abend zusammen,

ich bin ziemlich neu im Whisky-Geschäft, habe zwar schon den ein oder anderen Tropfen probiert, würde mich aber trotzdem als unerfahren bezeichnen. Zumal mir die bisherig getrunkenen Whiskys namentlich unbekannt sind.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich, was Einsteigerwhiskys angeht? Sollte natürlich nicht zu teuer sein, damit ich mich erstmal meinem persönlichen Geschmack näher kommen kann.

Spontan würde ich meine Vorlieben in Richtung milde (insbesonderes was das Holzaroma angeht), fruchtige Whiskys beschreiben, bin da aber auch mehreren sehr unterschiedlichen Whiskys zum Ausprobieren nicht abgeneigt. Vor allem, da ich sicher nicht den Überblick über die Möglichkeiten habe, die einen Whisky ausmachen können.

Ich habe hier ein umgefülltes Probierfläschchen (handbeschriftet) 14 jährigen Glenfarclas mit 40% stehen, von welchem ich nächste Tage mal probieren werde und dann meine Eindrücke hier wiedergebe. Was mich irritiert ist, dass man eben zu diesem angeblichen 14j. mit 40% keine Daten im Internet findet. Weiß da jemand mehr? :confused_alt:

Was haltet ihr als Einstieg bspw. von einem Glenmorangie Lasanta 12 J.? Ich verlasse mich im Internet da natürlich sehr auf die Beschreibungen anderer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit nem Glenmorangie 10yo angefangen und anschließend versucht Whisk(e)ys verschiedener Richtungen zu probieren. Orientiert habe mich dabei insbesondere bei Whisky.de und an sonstigen Empfehlungen.

Da der Glenmorangie ein eher fruchtiger und durchschnittlicher ist, habe ich danach nen ziemlich rauchigen Laphroaig gekauft, der mir damals schon ein bisschen stark war.
Ein schönes zwischending war dann der Highland Park 12yo, der rauchig ist, aber auch viele fruchtige Eindrücke hinterlassen hat. Dann kam einer mit Sherry-Fass-Lagerung dazu.
Ich glaube danach wollte ich mal nen Bourbon probieren und habe mir den Blanton's Silver Edition gekauft, der mir durch seine starke Holznote sehr gefallen hat.
Nachdem ich mir noch nen Iren gekauft habe, bin ich eigentlich mehr aus dem Bauch raus vorgegangen und habe einfach mal bei Angeboten zugeschlagen.
Bei Zeiten werde ich mir noch was aus anderen Ländern (Japan, Deutschland, Schweden etc.) oder was "richtig" teures gönnen.

Ich kann dir jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf sagen, was in welche Richtung geht, aber da kannst du dich sehr gut bei Whisky.de or anderen Seiten orientieren.
Mit dem Lasanta wirst du sicher nichts falsch machen. Einer der beliebtesten, aber ziemlich rauchigen Whiskys, ist der Lagavulin 16yo, der auch meinen Liebling darstellt.



Ich konnte es nicht lassen und habe für 50€ beim Platinum Label zugeschlagen. Die Verpackung sieht auf jeden Fall schonmal ganz cool aus, ob der Blend da mitgeht, wird sich dann nachher zeigen.

Ich kann ihn leider nicht wirklich einordnen und sagen ob er sich lohnt, aber ich glaube die zwei Mal, als ich ihn probiert habe, war mein Geschmacksempfinden leicht gestört.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Gold mehr für seinen Preis bietet, aber vielleicht ändere ich meine Meinung auch, wenn ich den Platinum Label nochmal richtig probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich, was Einsteigerwhiskys angeht? Sollte natürlich nicht zu teuer sein, damit ich mich erstmal meinem persönlichen Geschmack näher kommen kann.
Klingt ja stark nach Speyside. Also so spontan kann ich Dir folgende Tröpfchen empfehlen:
Balvenie 12 Double Wood, Glendronach 12, Auchentoshan Three Wood, Cragganmore 12 oder DE, Tullibardine Burgundy, The Glenlivet 18. Von Glenmorangie trinke ich den 10er ganz gerne, der Quinta Ruban soll auch sehr nett sein, wobei ich den noch nicht hatte und die jetzt leider auf 43% umgestellt haben. Glenfarclas kannst Du auch nichts falsch machen. Auch sehr gut Aberlour 15.
Der 12er BenRiach im Sherry-Fass könnte auch was für Dich sein. Evtl. Cardhu noch und der Tomatin Legacy ist ein netter Einsteiger und auch nicht so teuer.
Wenn Du mal in das rauchige Metier einsteigen möchtest, wäre vielleicht ein Highland Park 12 oder ein Connemara Original oder auch ein Bowmore 12 ganz gut. Habe mir auch erst den HP12 geholt und dann etwas später eine halbe Flasche vom Ardbeg 10 (toller Tropfen, wenn man den Rauch mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Flasche (teuren?) Whisky geschenkt bekommen, nach 10 Jahren habe ich ihn aufgemacht, die Zunge befeuchtet und dann in den Abfluss geleert - wer kann bloss so ein Zeug saufen. Nichtmal zum Rattenvertilgen geeignet ...
 
Ist das Fernsehprogramm heute so schlecht, dass du dir statt etwas schönes zu machen lieber die Zeit nimmst, einen Whiskythread in einem Computerforum zu suchen um da ein Bisschen rumzuflamen? Ich gieß mir in solchen Momenten gern mal einen Aberlour a'bunadh ein. Kann ich echt empfehlen, entspannt zutiefst ;)
 
ma-ma schrieb:
Ich habe mal eine Flasche (teuren?) Whisky geschenkt bekommen, nach 10 Jahren habe ich ihn aufgemacht, die Zunge befeuchtet und dann in den Abfluss geleert - wer kann bloss so ein Zeug saufen. Nichtmal zum Rattenvertilgen geeignet ...
ist schon recht, bleib Du schön bei CocaCola, dann bleibt mehr Lebenswasser für uns.......;)
 
Da jetzt demnächst mein erstes Gehalt eintrudeln wird, möchte ich jetzt mal was neues ausprobieren. Bisher probiert und schätzen gelernt hab ich eher rauchige Kaliber wie einen Bowmore 10y oder Laphroaig 10y oder zuletzt einen Lagavulin 16y. Vom Highland Park 12y war ich eher enttäuscht, schmeckt mir zu sehr nach Medizin. Was könnt ihr mir in der genannten Richung und im Preisbereich bis 50 Euro da noch so empfehlen? Dürfen gerne richtige Rauchbomben sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (richtigen namen ergänzt)
Ardbeg finde ich ganz lecker. Hatte mal einen Supernova, der war phänomenal. Aber auch die normale Abfüllung ist durchaus lecker.
 
Mir jetzt mal den Glenlivet Founder's Reserve (28€) zugelegt. Preis-Leistung ist Tip Top. Wieder ein schöner Whisky aus dem Hause.
 
Zurück
Oben