Der Whisky-Thread

DirtyHarry91 schrieb:
Was könnt ihr mir in der genannten Richung und im Preisbereich bis 50 Euro da noch so empfehlen? Dürfen gerne richtige Rauchbomben sein :)
Da dürfte Dir ein Laphroaig vermutlich schon zu medizinisch sein, aber da gibt es ja auch Probefläschchen zum Probieren, weil das sind ansonsten immer ziemliche Rauchbomben. Den Triple Wood und den Quarter Cask könnte man da natürlich auch ins Auge fassen. Da Du den Bowmore 10 schon hattest, kann ich Dir den 15er wärmstens empfehlen. Das Teil ist richtig lecker, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber durch das Alter nicht mehr gar so rauchig. Der Ardbeg 10 ist natürlich ein sehr gutes Tröpfchen, trinke ich auch gerne, der Uigeadail und der Corryvreckan gehen halt erst so ab 55€ los. Caol Ila (12) wäre noch eine Möglichkeite oder auch der BenRiach 10 Curiositas. Evtl. noch der Talisker, der zeichnet sich aber auch stark durch den Chilli-Catch aus.
Mich würde in der Hinsicht z.B. der Bellechin 10 mal interessieren.

Habe am WE einen BenRiach 12 im Sherryfass verköstigt, das Teil ist echt Bombe, Altersangabe, nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert, die 46 Volt geben im schön Kraft. Ganz tolles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, damit kann ich was anfangen. Hab auch eben im Real den Bowmore 15 Years für 45 Euro im Angebot gesehen, werd dann wohl schnell zuschlagen
 
Mal so ne Frage zwischendurch. Hat schon mal jemand von euch bei diewhiskybotschaft.de bestellt? Ich wollte mal ein paar neue Whiskys probieren und die bieten eben extrem viele Samples an. Außerdem kann man da mit Paypal bezahlen, Rechnungen vergesse immer zu bezahlen :D In welchem Whisky Shop bestellt ihr immer so? Und warum genau da, und in keinem anderen? Würde mich mal interessieren.
 
Thorle schrieb:
Mir jetzt mal den Glenlivet Founder's Reserve (28€) zugelegt. Preis-Leistung ist Tip Top. Wieder ein schöner Whisky aus dem Hause.

Den hab ich mir vorige Woche auch mal gegönnt, weil mich die himmelblaue Verpackung im Kaufland angelächelt hat. An und für sich nicht schlecht, mir persönlich aber viel zu jung. Trotz sehr angenehmer Aromen sticht der Alkohol in der Nase. Der Geschmack folgt dem Geruch. Prinzipiell angenehm, aber auch hier schwingt merklich der Alkohol mit.
Da er aber sonst wirklich lecker ist, werde ich mich demnächst mal nach einem reiferen Glenlivet umsehen.

Als Vergleich zum Glenlivet F.R. Single Malt hab ich noch einen Chivas Regal 12y.o. Blended Scotch im Regal stehen. Dem würde ich persönlich den Vorzug geben, wenn ich noch mal die Wahl hätte, einen Scotch für unter 30€ zu kaufen. Der Chivas Regal ist merklich runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach langer Zeit mal wieder ein paar leckere Tröpfchen im Glas gehabt. BenRiach 15 PX Finish, schönes Ding, komplex, ungefärbt, nicht kühlgefiltert, 46 Umdrehungen. Kräftig und komplex. Nicht mehr so süß/süffig wie der 12er Sherry. Einen Glendronach 21, der war echt gut, auch wenn man den Alk deutlich gemerkt hat. Da fand ich den 20er PX, den es nur in der Miniatur gibt, sogar noch eine Ecke besser. Den müsste es in einer größeren Flasche geben. Mit der beste/leckerste Whisky, den ich bisher im Glas hatte, sowas von rund, aber gleichzeitig ausdrucksstark und interessant, super Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich dachte, ich klinke mich hier auch mal ein, auch wenn der Thread in letzter Zeit ein wenig eingeschlafen ist.
Hab jetzt eine große Lieferung an Miniaturen bekommen, hauptsächlich Glenfarclas und Auchentoshan.
Dazu eine große Flasche Deanston Virgin Oak. Tastingnotes reiche ich hier mal in unregelmäßigen Abständen nach.

@Vollhorst5: Die ganzen PX-Whiskys stehen auch noch auf meiner Liste. Bin mal gespannt, wie da die Unterschiede zu Reifungen in Oloroso-Fässern liegen. Soll ja süßer sein, hörte ich.
 
@ConVuzius: Exakt, die PX sind süßer. Bei der Sherry-Nachreifungen hat man ja dann eher noch eine (zarte) Bitterkeit in Richtung Kaffee Aromen, je nachdem ob First-Fill, Second-Fill und so weiter.

Habe mir die Tage mal den neuen Ardmore 12 Portwood genehmigt. Fand ihn sehr lecker, gut zu trinken, starke Erdbeer Armonen und über allem halt ein "leichter" Rauch. Gestern günstig nen Hakushu 12 geschossen, da bin ich mal gespannt, mein erster Japaner, kommt aber erst einmal ins Lager
 
Vielleicht sollte ich mir mal ne Flasche Sherry kaufen, damit ich auch die Sherry-Aromen im Whisky erkennen kann ^^ Aufschreiben kann ich nämlich nur was ich schon vorher mal gegessen oder getrunken habe. Naja, mit jedem neuem Whisky wird auch mein Geruchs- und Geschmackssinn geschärft, zumindest bilde ich mir das ein.

Noch ne Frage an dich: Wo hast du den denn "geschossen"? Gibts da so Angebotsseiten? Oder einfach Ebay?
 
^^war bei den Amazon Blitzangeboten drinnen und der 10% Gutschein auf Spirituosen hat auch noch gefunzt :D......
 
Tja, die Amazon Cyber Monday Week hat mich jetzt auch fast arm gemacht ^^ Gabs wirklich viele gute Angebote im Bereich Whisky, habe jetzt Bushmills 21 J., Singleton of Dufftown Tailfire, Dalwhinnie 15 Jahre und einen Cardhu 18 Jahre geschossen. Da bin ich mal gespannt, was die so hergeben :)
 
der Bushmills 21J muss schon ein tolles Teil sein, hatte ihn bei dem Blitzangebot auch im Warenkrob, konnte mich dann aber doch nicht dazu durchringen ihn zu kaufen, auch wenn der Preis wirklich nicht schlecht war. Der 16er ist schon ein super Stöffchen. Naja habe mir dafür jetzt den Arran 14J und den Tormore Vintage 19J bestellt.
 
Was kann man denn empfehlen für 40-50€, was in die Richtung torfig geht?
 
Besitze eine Flasche "Macallen" Whisky Jahrgang 1964, 17 Jahre Sherry Wood. Original Abfüllung.
Damit hat er also die 50 Jahre mal locker geknackt. Gut, etwas an Flüssigkeitsschwund ist vorhanden,
sieht aber noch sehr appetitlich aus.
Nur kann ich mich nicht dazu durchringen, mal ein "Schlückchen" zu probieren!
Habe vor kurzem einen 25 Jahre alten "Single Malt" nach und nach verkostet, ohne jegliche
Gewissensbisse. Aber an den "fünfziger" trau ich mich nicht ran.
 
Das bleibt trotzdem ein 17 jähriger Whiskey. Außer dass ein bisschen Alkohol oder Wasser verfliegt, passiert da nach Abfüllung nichts weiter.

Sonst würde ich auf der Stelle ein paar Whiskys in den Keller legen und ein paar Jahre warten.;)
 
Hab mal gegoogled zu welchem Preis der 64er "Macallen" gehandelt wird.
Seitdem steht er separiert und fürsorglich verpackt an einem sicheren Platz.
Damit er nicht mal aus "Versehen" in den Gläsern ahnungsloser Gäste landet...! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie <NeoN> schon sagt, der MacallAn ist trotzdem nur 17 Jahre im Fass gereift, in der Flasche reift ein Whisky nicht mehr.

@Vollhorst5: Der Tormore klingt mal richtig gut. Hast du ein großes Lager oder ist abzusehen dass du die Flasche bald aufmachst? ;-)

Da fällt mir ein, ich habe mal ein paar Tastingergebnisse versprochen, die werd ich heute Abend mal nachreichen, wenn ich dran denke.
 
Na dann kann ich mir ja gelegentlich mal mit ruhigem Gewissen ein Gläschen einschenken.
Bin gespannt wie der "Schotte" mundet. Danke.
 
Zurück
Oben