Der Whisky-Thread

Prima, dieser Thread reift wie ein guter Whisky ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit Laphroaig 10 Years Cask Strength 58,3% oder anderen Fassabfüllungen.
Würde mich mal interessieren, ob es nochmal ein Schritt nach vorn ist oder nur die Umdrehungen steigen.

Gruß Karsten
 
Der Cask Strenght ist halt "nur" der Laphroaig in stärker. Normalerweise mischt du den mit etwas Quellwasser auf die Stärke runter die dir schmeckt. Wobei: Mir fällt grade ein, ich hatte den als letztes Glas auf einem Tasting. Aber ich kann mich nicht mehr recht dran erinnern :lol:
 
He, endlich mal Leute mit Geschmack hier :).

Ich kaufe ab und an The Belvanie, ein Cherryartiger Whisky, der The Macallen ist auch großartig, mild und weich.
Bei den torfigen wurde ja schon der 10jährige Laphroaig und der 16jährige Lagavulin genannt, beide großartig.

Ich kaufe übrigens gerne bei http://www.whisky-fox.de/ ein, die haben IMO die besten Preise im Netz.
 
trinke auch sehr gerne whisky... entweder nen leckeren single malt oder beim feiern halt bourbon (jim/jack) mit coke oder ginger ale; manchmal nehm ich auch nen chivas12y mit coke...

meine klassiker:
glenmorangie 10y
talisker 10y
laphroaig 10y
highlang park 12y

für besondere anlässe:
glenrothes robur reserve
macallan 12y
tomatin 18y
lagavulin 16y

mein besonderer schatz:
bunnahabhain 34y

wer es extrem rauchig mag:
octomore 3/_152 (152ppm)
 
Was ich als wirklichen milden Whiskey empfehlen kann ist Auchentoshan, ist aber Schotte und kein Ire wenn ich mich nicht täusche. Im Vergleich zu den hier schon genannten Lagavulin und sonstigen Torfgruben geht der Auchentoshan schon sehr Richtung Quellwasser.

Trinke sehr gerne Talisker und Old Pulteney 12 years.
 
Mag gerne rauchige Whiskys. Vormals war der Laphroaig Quarte Cask mein Liebling, bin aber seit einer Probe absolut vom Lagavullin angetan. Ein guter und noch günstige Highland ist der Old Pulteney. Sofern ich Lust auf einen Speyside habe, komme ich am The Balvenie Double Wood nicht vorbei. ;)
 
Guter Thread.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Whisky für mich. Prinzipiell mag ich den Geschmack, allerdings reagiere ich empfindlich auf "harte" Spirituosen (Sodbrennen). Auch möchte ich von Jack/Jim/Johnny weg, zum mischen ok, aber zum geniessen naja.

Ich hatte mal ein Whisky-Probierset, da war einer dabei, der schon recht angenehm war, weiß aber den Namen nicht mehr.

Daher suche ich etwas mildes. Nicht zu rauchig. Der von Necrol Empfohlene hört sich schon ganz gut an, allerdings gibt es da ja schon wieder einige Sorten. Spezielle Empfehlung?

Ich lasse mich gerne beraten!;)
 
Gelngoyne 10yo - von einer Liebhaberin von lieblichem Weißwein getestet und für gut befunden ;)
 
Meiner Mutter gefällt der Bunnahabhain 12 Years. Und das will schon was heißen, weil ihr normalerweise nicht mal der Geruch von Whisky gefällt. ;)
 
Hmmmm

Talisker
Aberlour, 10y
Edradour (!!)
Johnny Walker, Black Label =D
 
Super, das liest sich schon mal gut! Und alle in einem annehmbaren Preisniveau, ich hatte schon Angst, rückwärts vom Stuhl zu fallen.

Der Glenmorangie sagt mir schon sehr zu.

Danke für die Tipps!
 
Und probiert mal parallel eine 80%ige Schokolade, selten eine so gute Mischung genossen.
 
Hihihi... Als in Schottland ansässiger muss ich mich doch mal melden :)

Nossi schrieb:
Von Isle of Jura hatte ich neulich eine Flasche Superstition. Etwas rauchig, kombiniert mit einer gewissen Süße. Hat mir gut gefallen, ist auf jedenfall ein Kauf wert.

Dito. Habe den 16-jährigen hier stehen und halte mir den als Haus-Whisky. Sehr zu empfehlen.

Fu Manchu schrieb:
Und probiert mal parallel eine 80%ige Schokolade, selten eine so gute Mischung genossen.

Käse geht auch ziemlich gut. Habe einen Bekannten in D, der eine kleine private mobile Käserei besitzt und mich mit allerlei Exoten versorgt. Da machen sich Whisky & Käse-Abende immer sehr gut wenn ich wieder zurück in UK bin ;)

Was habe ich hier sonst noch stehen:
- Jameson (Irisch)
- Edradour (kleinste [legale] Destillerie in Schottland, gratis Führungen inkl. Probe; aus irgendeinen Grund haben die auch einen Trabant auf'm Gelände stehen)

Wenn in ich der Speedwell Bar weile (genialer Pub, ältestes Privat-Gebäude in Dundee, mit originalen viktorianischen Pissoirs auf dem Männer-Klo :) ) greife ich zudem gerne zu
- Ardbeg
- Auchentoshan
- Dalwhinnie
- Glenlivet
- Glenmorangie
- Highland Park
- Talisker
Je nach Geld-ausgeb-Laune 12+x Jahre.

War übrigens sehr überrascht als ich nach Schottland kam. Hatte vorher nicht viel mit Whiskey am Hut, hat sich dann aber geändert...

Bzgl. Lagerung: Packe immer Paraffin-Film (gibt's im Labor reichlich) um die Flaschen, um die luftdicht zu versiegeln. Bis jetzt (9 Monate) hält sich der Whisky...
 
ich finde den Glendronach revival 15 years old verdammt lecker :))
und so nebenbei ein blacklable ist immer gut...

hat einer tips welcher whisky in schottland billiger ist als hier? im oktober gehts ne woche rüber zum baden xD
 
Kenne leider die Preise für Whisky in Deutschland nicht wirklich. Kann Dir allerdings raten, mal genauer im Tesco bei den Whisky-Regalen nachzuschauen. Da sind die Whiskys häufig günstiger als zum Beispiel in den Duty-Free-Shops am Flughafen. Wenn Du allerdings auf edlere/ältere Versionen aus bist, bieten die Flughäfen (zumindest Edinburgh) eine rechte nette Auswahl.
Beste Alternative ist natürlich, einfach auf 'ne Destillerie-Besichtigung zu gehen :p
 
Edradour hatte ich neulich auch, ein ganz anderer Charakter als man es sonst gewohnt ist, daran scheiden sich die Geister. Mein Fall war er nicht so, ein Freund, der sonst kaum Whisky mag und lieber zu gutem Rum greift, hat sich hingegen sofort verliebt.

Täuscht es mich, oder hat Edradour sein Angebot an verschiedenen Abfülllungen deutlich ausgeweitet, seit sie von Signatory gekauft wurden?

Welche Brennereien empfehlen sich denn für eine Besichtigung? Da ich bald nach London ziehe, würde ich die Gelegenheit natürlich auch gern mal nutzen, eine kleine Tour durch die Highlands zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt nur bei Edradour. Hat mir sehr gut gefallen. Lohnenswert ist anscheinend auch Glenlivet, die haben gerade erst (also vor etwa einem Jahr) umfangreiche Neubauten fertig gestellt.
 
totesschaf™ schrieb:
...hat einer tips welcher whisky in schottland billiger ist als hier? im oktober gehts ne woche rüber zum baden xD

Die Steuern vor Ort und die allgemeinen Preise sollen wohl jeden Vorteil vernichten, ist wohl ein Nullsummenspiel bei Glück.
 
Zurück
Oben