Der Whisky-Thread

Ich habe ähnliches gehört. In Bochum gibt es eine mehr oder weniger bekannte Kneipe, die auf Whisky "spezialisiert" ist und die auch regelmässig Veranstaltungen in dem Bereich durchführt (Tasting, Messebesuche, Ausflüge, Schottlandreisen). Die Preise in Schottland sind wohl so hoch, dass sich die ganzen Whiskyliebhaber sich ihr Zeug aus D mitnehmen. :D
 
oh gerade entdeckt
bin auch Whiskey Fan. Aber eher von der Bourbon Seite. Wer einen wirklich kräfigen richtig vannilligen Bourbon will der sollte sich mal den Woodford Reserve holen. Noch nie so einen geschmacklich intensiven und leckeren Whiskey getrunken.

Was auch nicht schlecht ist ist Makers Mark.

Ansonsten hab ich den 10 Jahre alten La..... (also den rauchigen zu hause, falls mal Besuch kommt der nen rauchigen will, und keinen vanilligen^^

Also Bourbon Fans. Unbedingt mal den Woodford Reserve holen^^
 
Nossi schrieb:
Ich habe ähnliches gehört. In Bochum gibt es eine mehr oder weniger bekannte Kneipe, die auf Whisky "spezialisiert" ist und die auch regelmässig Veranstaltungen in dem Bereich durchführt (Tasting, Messebesuche, Ausflüge, Schottlandreisen). Die Preise in Schottland sind wohl so hoch, dass sich die ganzen Whiskyliebhaber sich ihr Zeug aus D mitnehmen. :D

Gibt es auch in Essen - die Hotelbar des Mövenpick-Hotels gegenüber vom Bahnhof. Der Keeper dort ist der Single Malt-Experte schlechthin (war aber schon einige Zeit nicht mehr dort, also unsicher ob der noch da ist). Jedenfalls holt der sich den Single Malt jedes Jahr persönlich auf Islay, Jura und Skye - die dortige Bar hat bestimmt an die 100 Sorten vorrätig
 
Das dürfte dann steuerlich aber auch etwas anderes sein, wenn die Ware direkt in den Export geht um in Bars verkauft zu werden. Oder aber er kauft sich sehr spezielle Sachen, die man nur direkt vor Ort bekommt. Da ist dann auch der Preis nebensächlich ;)
 
Also wie gesagt: Am Flughafen in Edinburgh kann man manchmal nette Schnäppchen machen. Vor allem "World of Duty Free" hat manchmal Angebote á la 2 Flaschen Whisky für 50£. Das kann dann schon nett sein; zu mal die 12-jährigen auch gerne in 1L Flaschen abgefüllt sind...
 
Für alle, die aus der Ecke kommen, ist die "Villa Kontor" in Limburg ein guter Tipp. Natürlich auch für alle anderen. Sehr gut sortierte Whisky-Bar mit anständigen Preisen und sehr kompetentem Personal. Richtet die alljährliche "Whisky Fair" in Limburg aus. Wer die Möglichkeit hat, sollte beides - Bar und Fair - mal besuchen.

Bei Whisky bin ich ein Islay-Fan. Da hat es mir besonders Caol Ila angetan. Aber auch andere Tropfen haben ihren Weg in mein Schränkchen gefunden. Momentan sieht's bei mir so aus:

Caol Ila Cask Strength (mein Lieblingswhisky)
Caol Ila 12y
Caol Ila Moch
Bruichladdich Sherry Edition "Pedro Ximinez", 17y
Bruichladdich Infinity [3]
Bowmore Tempest 10y
"The Ileach" Cask Strength (angeblich ein Lagavulin)
Talisker 57° North
The Dalmore 12y

Immer wieder gern genommen ist auch der Caol Ila Unpeated 10y/12y und der Bowmore Darkest 15y.

Slainte!
 
Nicht überall zu bekommen, sehr ausgefallen aber zwei Goldmedaillen und das zu recht

Suntory Yamazaki 18 Jahre

Mein Tipp

Gruss morelia
 
*thread wiederbeleb*

Ich hatte heute einen 12-jährigen Aberfeldy, der ging runter wie Öl. Ein Anflug von Honig, Heidekraut, insgesamt sehr mild, samtig im Mund. Ich denke, der wird nochmal gekauft :)
 
Aberfeldy ist in der Tat ein wahrer Hochgenuss.. Mein letztes Prachtstück ist ein 18 jähriger Jameson(irish)

Und für alle "experimentierfreudigen" kann ich nur den Tipp geben, mal einen Single Grain Whisky zu probieren! Ich habe hier einen 20jährigen(Port Dundas Distillery) im Eichenfass gelagerten und es ist ein Traum, einer den spannendsten Whiskies die ich je getrunken habe.
 
Ich steh ja uA sehr auf rauchige Whiskys!

Laphroaig 10y
Talisker 10y
Lagavulin 16y
allesamt ein Traum!

Was ganz anderes: Macallan 12 Sherry - Herrlich!

Meiner Meinung nach liegt der Highland Park 12y traumhaft irgendwo dazwischen. Etwas Rauch, aber nicht zu viel (für die es nicht mögen), und etwas Sherry. Moah ... mir läufts Wasser im Mund grad zusammen :D

Oder einer meiner Lieblinge: Glenlivet 18y!

Zur passenden Stimmung der passende Whisky - einfach schön, so lässts sichs leben.
Obwohl jetzt im Sommer ich seltener zur Flasche greife ;)
 
Probier mal einen älteren Highland Park, der Gewinnt mit 6-8 Jahren mehr nochmal deutlich.

Zum Thema Rauch habe ich heute Abend eine ganz neue Erfahrung gemacht. Ich habe den Ardbeg Supernova verkostet. Unglaublich. Rauch. Noch mehr Rauch. Irgendwo dazwischen Salz und Torf. Im Mund wirklich eine geschmackliche Supernova. Zwischen dem Rauch findet sich unerwartet dunkle Schokolade oder Lakritze.

Nach einem sehr kleinen Glas davon waren meine Geschmacksknospen erst mal beschäftigt (ernsthaft - egal welchen Malt ihr sonst noch habt, probiert ihn nicht nach einem Supernova. Ihr werdet ihn nicht genießen können), einen Zweitversuch mit etwas Wasser habe ich mir daher für später aufgehoben.

Vor dem Ardbeg hatte ich noch ein Glas vom Glenfarclas 21yo. Ein leckerer Tropfen für Fans von Sherrybetonten Whiskys. Nicht so komplex, wie die 21 Jahre vermuten lassen, aber für den Preis von 60€ sehr ordentlich. Leichter Rauch in der Nase wird im Mund von würzigen Trockenfrüchten überlagert, man meint, das Fass zu schmecken.

Der Signatory Caol Ila ist übrigens fast alle. Das kann ich mir gar nicht erklären ;)
 
Von dem Ardbeg Supernova hab ich auch schon positives gehört.
Den Uigeadail hab ich schon zu Hause. Was für ein Erlebnis!

Letzte Woche hab ich erstmal nen Bowmore 18y und Glendronach 15y Revival bestellt. Mal kuckn wie die werden :D
 
Den Thread habe ich soeben abonniert. In Schottland waren wir 1997 für vier Wochen. Da haben wir unterm Strich 2000 DM versoffen. Ich denke, 70% aller Whisky habe ich inzwischen zumindest probiert.

Ich bin ja ein Fan von der Speyside. Der 10jährige Glenmorangie ist quasi mein Leib- und Magenwhisky. Der 18jährige Glenmorangie ist mein absoluter Liebling.

Der Glendronach von 15 Jahren, von denen alle hier schwärmen, ist ja quasi ein neuer Whisky oder kennt ihr noch den "alten". Von den letzten Flaschen habe ich zwei ergattern können und trauere diesem Geschmack nach. Sherryfinish ist was feines.
 
Ich war einkaufen.



Da mir der Glenmorangie hier empfohlen wurde und ich mich noch weitergehend schlau gemacht habe (Literatur, whisky.de), fiel die Wahl als Einstiegs-Single-Malt auf den Glenmorangie original.

Das Connemara-Set habe ich wegen dem Glas mitgenommen. :D Naja fast richtig, für 6,99€ mit Glas war es fast geschenkt (wenn ich sehe, daß eine dieser Miniaturen für um die 5€ verkauft wird). Vielleicht bekomme ich doch mal Lust auf was rauchiges, da bietet sich das Set an.

Zum Glenmorangie:

Fast genau das, was ich mir erhofft hatte. Weich. Kein Brennen, sanfter, warmer Abgang. Fruchtig. Kaum zu glauben, daß 40% Alkohol so mild sein können. Ich habe den Whisky so verköstigt, wie der Lüning von whisky.de. :D

Erst mal minutenlang gerochen, da fiel mir schon auf, wie sich die Aromen nach und nach bemerkbar machten. Dann in den Mund und wieder gerochen. Bumm. Geschmacksfeuerwerk. Hat was. Und dann eben der Abgang. Einfach nur sanft und warm.

Wenn ich jetzt noch so nach und nach die Geschmacks-Nuancen (Eiche, Frucht, Würze, etc.) richtig trennen und heraus schmecken kann, dann könnte ich wirklich noch zum echten Fan werden.

Was mir jetzt schon klar ist - das ist was für´s Wochenende, zum geniessen, nicht zum saufen. So soll es sein.

Danke für die Tipps, der Glenmorangie gefällt mir schon mal sehr gut.

Auf meiner Wunschliste stehen jetzt noch:

Aberlour (der 18jährige sieht recht spannend aus)
Glendronach 12y
Glenlivet 12y
Glengoyne 10y
Bunnahabhain 12y

Natürlich nach und nach, habe ja keinen Goldesel. :)

Vor Weihnachten ist hier in der Nähe wohl wieder ein Tasting, das werde ich mit einem Bekannten besuchen.
 
@Exit666: öhm... kommt mir bekannt vor... ;-) Das Set wegen dem Glas und den Glenmorangie aufgrund der Empfehlung hier.

Allerdings hab ich den Glenmorangie noch nicht probiert. Kommt aber die Tage.

Von den Connemara hab ich mal den einfachen (der rechte von den 3) probiert... war nicht so mein Fall... vor allem nicht so richtig mild... die Aussage die ich mal gehört hab, das irische eher Mild sind ist wohl so pauschal nicht richtig.
 
Exit666 schrieb:
Zum Glenmorangie:

Fast genau das, was ich mir erhofft hatte. Weich. Kein Brennen, sanfter, warmer Abgang. Fruchtig. Kaum zu glauben, daß 40% Alkohol so mild sein können. Ich habe den Whisky so verköstigt, wie der Lüning von whisky.de. :D
Ja, der Lüning ist schon zu beneiden: als Whisky-Fan die Inhaberin eines Whisky-Versands geheiratet und jetzt verkostet er zur Verkaufsförderung teilweise mehrere Whiskys am Tag. Da würde ich auch nicht nein sagen :D


Auf meiner Wunschliste stehen jetzt noch:

Aberlour (der 18jährige sieht recht spannend aus)
Glendronach 12y
Glenlivet 12y
Glengoyne 10y
Bunnahabhain 12y

Natürlich nach und nach, habe ja keinen Goldesel. :)

Von denen kenne ich nur den Glengoyne, und den fand ich nicht so besonders. Viele Freunde, insbesondere die, die noch nie einen brauchbaren Whisky probiert hatten, fanden ihn super, gerade weil er so mild (und völlig rauchfrei) ist. Ich fand ihn geschmacklich vor allem eindimensional und langweillig. Aber ich glaube, ich bin auch eher ein Fan von Rauch. Gern auch mit Port- oder Sherryeinflüssen, aber Rauch sollte schon dabei sein.

Gestern mal wieder im Pub ein Glas Lagavulin, wurde passenderweise schon direkt im Nosingglas serviert. Nicht, dass einem das in einer Raucherkneipe viel bringt, aber dennoch ein nettes Detail. Ich mag den Tropfen, genauso wie all die anderen, die ihn zu einem der meistverkauften Single Malts (nach Glenfiddich) machen :freaky:
 
@Jesterfox

Hab ich im Globus gekauft. Von dem Set waren noch genau 2 Stück da. Das Regal sah aus wie geplündert. Scheinbar gibt´s doch noch ein paar Kenner in der Gegend. Oder die fanden das Glas auch so schön. :D

@FidelZastro

Ich habe auch keine Bedenken mehr, etwas rauchiges zu probieren, das Gesamtbild muss passen.

Habe vorhin im Kaufland eine Flasche Glen Grant 10y gekauft. Ich musste es tun! 14,99€! Unschlagbar, bei whisky.de kostet die Flasche 24,90€. :)
 
Den Glen Grant gibts hier im Kaufland auch. Damals hat er mir nicht so wirklich geschmeckt, doch seitdem ich ihn probiert habe hat sich mein Whisky Geschmack doch sehr gewandelt, könnte mir gut vorstellen dass ich ihn jetzt gar nicht übel finden würde. Wenn du möchtest kannst du ja schreiben, ob du ihn empfehlen kannst!
 
Habe mich vertan. Ich habe vor Ort die Preise mit dem HTC meiner Frau verglichen, ich habe nicht den 10y gekauft, sondern den Original Reserve. Das konnte ich auf dem Display nicht richtig erkennen. Trotzdem sind die 14,99€ unschlagbar, der Günstigste, den ich im Web gefunden habe, kostet 17,50€.

Habe ihn eben probiert und finde ihn gut. Nicht so komplex wie der Glenmorangie, nicht ganz so mild, aber dennoch fruchtig und weich. Also auch kein Brennen zu verspüren. Obwohl ich mich mit den Geschmacksnuancen noch nicht so auskenne, schmeckte ich Honig nach dem Abgang. Auch, oder besser gesagt, besonders nach 10 Minuten hatte ich einen ganz dezenten Honig-Geschmack im Mund, vermischt mit etwas Frucht. Ich mag kein Profi sein, aber das habe ich heraus geschmeckt.

Auch ein nettes Detail :p- ich musste nach ein paar Minuten aufstossen, statt dem befürchteten Alk-Geschmack kam eher ein Fruchtsaft-Geschmack in den Mund. :D

Für den Preis machst du nix verkehrt.
 
Ich hatte auch schon den Glenmorangie, und fand ihn gut. Wenn dir der geschmeckt hat, dann kann ich dir nur den Macallan (oder Mac Allan, weiß grade nicht) 10Y Sherry Oak empfehlen. Der schmeckt in etwa ähnlich wie der Glenmorangie, aber deutlich intensiver, und im Nachgeschmack bzw Abgang kommt dann die Sherry note deutlich zum Vorschein. Wirklich ein toller Whisky, kostet ungefähr auch das gleiche wie der Glenmorangie. Plusminus 2€ oder so. :)
 
Zurück
Oben