28 1.4

EAV

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.191
Tag zusammen,

Letztens habe ich einige Überlegungen wegen meines 28 1.4D angestellt.
Das ganze basiert auf einer kleinen Unzufriedenheit mit dem Autofokus, es fokussiert leider manchmal etwas falsch.
Bild1 ist mit Autofokus, Bild2 ist manuell fokussiert, beide jpg bei Offenblende ohne Bearbeitung, 100%-Crop:


Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es u.U. an der Kamera liegt, aber da die anderen Objektive einwandfrei fokussieren und das 28 1.4 an der D300 meines Vaters auch nicht funktioniert (den Test an der F5 meines Bruders habe ich mir gespart), gehe ich davon aus, dass es am Objektiv liegt.

Auch wenn es mir schwer fällt, habe ich mir überlegt, mich vielleicht davon zu trennen. Jetzt ist meine Frage, ob mir irgendjemand einen realistischen Preis nennen kann... ich habe da schon ziemlich viel verschiedenes gelesen, mal 1800€, gerade ist eins bei ebay für rund 2800€, bei ebay.com sind sie sogar bis 4000$... von daher weiß ich jetzt nicht sicher, auf was ich mich in etwa einstellen kann.
Dann ist es die Frage, ob es sich rentieren würde, das Objektiv zu verkaufen und stattdessen das 24 1.4G zu kaufen.

Da ich momentan ziemlich hin und her schwanke, wäre ich für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Man könnte eigentlich meinen, ich müsste es wissen, aber was mein Kopf und mein Bauch sagt, sind manchmal 2 unterschiedliche Dinge :D
 
Im Grunde genommen nichts, bevor ich es verkaufen würde, sollte ich es sowieso justieren lassen...

Bleibt noch die Frage, ob sich der Verkauf bzw. Tausch gegen ein 24 1.4 lohnt. Wenn es tatsächlich ca. 2800€ bringt, ist das ja drin (und teilweise ein 24-70 2.8, was auch auf meiner Wunschliste steht).
 
Du kannst es doch beispielsweise im Marktplatz eines vermutlich einschlägig bekannten sich mit DSLRs beschäftigenden Forum anbieten, zu welchem Preis auch immer, und dann die Reaktionen beobachten.

Wenn dir die gebotenen Preise nicht passen verkaufst du nicht und wenn doch haus weg. Die Bucht würde ich bei teuren Objektiven in jedem Fall meiden, zumindest bei Privatpersonen.
 
Laut der Liste 1775 http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=266
Ich mag die Altmetalllinsen nicht, daher auf jeden Fall das 24 1.4G ordern.

Ken Rockwell der Scherenschleifer schreibt folgendes

It went to over $2,000, used in 2006.

As of 2008, the used price skyrocketed to over $4,000, which also makes the 28mm f/1.4 more expensive than most 300mm f/2.8 lenses.

As of 2009, it sold used for about $3,500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mat mit 1,4er Linse umgeht ist dir klar? (nicht böse gemeint)
Jenachdem wie nah du rangehst, ist deine Tiefenschärfe so gering, dass das kleinste
Wackeln die Schärfeebene verschiebt. Also Testaufnahmen mit Stativ!
Falls der Focus wahrlich nicht sitzen sollte, also ein Front- oder Backfocus vorliegt, sollte sich das ja
mit der Feinjustage der d300 beseitigen lassen.

Verkaufen? Naja, ich hoffe du gibst im zweifelsfall an, dass die Bilder mit dem Teil nur Matsch werden.;)
Naja, das 24er ist über jeden Zweifel erhaben. Kannst dich ja auf Photozone.de umschaun.
 
fetzie schrieb:
Na gut, zu dem Preis ist ja (fast) ein neues 24 1.4G drin.

fetzie schrieb:
Ich mag die Altmetalllinsen nicht, daher auf jeden Fall das 24 1.4G ordern.
Wenn ich das alte nicht loswerde, muss ich wohl noch ein paar Monate bis evtl. sogar Jahre darauf warten... das Geld ist zwar da, wird demnächst aber anderweitig gebraucht.

@DaDare:
Selbstverständlich weiß ich das.
Auch wenn es mit AF-C mit Schärfepriorität eigentlich kaum möglich ist, dass etwas nicht im Fokus liegt, stand die Kamera zur Sicherheit noch fest auf dem Tisch.
Das mit der Feinjustage ist bereits erledigt. Trotzdem wäre ich mit einem funktionierenden Objektiv zufriedener.
Vor dem Verkauf würde ich die Linse wohl sowieso justieren lassen, von daher fällt das mit der Angabe des Fehlfokus weg.


Dann werde ich schauen, dass ich die Linse zu einem akzeptablen Preis loswerde und hole mir bei Erfolg das 24 1.4.
Danke euch!


edit:
Nachdem ich mich jetzt mal bezüglich des 24 1.4G schlau gemacht habe, bin ich auf einige Seiten und Tests gestoßen, die besagen, dass ein Fehlfokus bei diesem Objektiv nicht selten ist...
Was soll ich davon halten?
Ich meine, ob ich jetzt ein altes oder ein neues Objektiv mit Fehlfokus hab, ist im Endeffekt ja Wurscht. Von der sonstigen Leistung (Schärfe, Vignettierung, AF-Geschwindigkeit usw.) ist am 28 1.4D ja nichts auszusetzen... klar wäre das 24 1.4 ganz schön, aber mit Fehlfokus kann ich darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja beim Händler überprüfen. Und wegen den berichten von anderen: Es melden sich nur die bei denen was nicht stimmt, und das sind im Vergleich zu denen bei denen es geht sehr sehr wenige.
 
Wollte euch auf dem Laufenden halten:
So wie es jetzt aussieht, werde ich das 28 1.4D wohl erst mal behalten (müssen).
Das 24 1.4G muss also vorerst warten müssen.

Ich muss mal schauen, wie sich das nächstes Jahr mit Beruf entwickelt, vielleicht wird es ja dann schon angeschafft.
Es ist zwar in letzter Zeit eine meiner am liebsten verwendeten Brennweiten geworden, aber was nicht geht, geht nicht.
 
Zurück
Oben