Suche Soundkarte+Receiver+Heimkino

Scarfacedima

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
35
Hallo liebe Mitmenschen,

Ich möchte mir mal endlich eine geile Sound Anlage kaufen!
Verwendung:Filme,Musik,Spiele,alles gleich aufgeteielt
Benutze den Fernseher LG LH 37 7000.
Zurzeit benutze ich on bohrt Karte und 5.1 Anlage von logitech g51.
ich bin in dem Gebiet Anlage, Receiver eine 0 :-) und kenne mich nicht aus.
Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut, viele Tests angeguckt und viel gelesen.
Na ja weit bin ich nicht gekommen,da ich viel bzw.sehr viel nicht verstehe :-)
Deswegen habe ich mich hier angemeldet,in der hoffnung ihr seid so nett und hilft mir da weiter :-)

Mein Budget: eeeh habe ich eins? hahah
keine Ahnung,so 1000 bis 1200 würde ich ausgeben,1 oder 2 hundert euro mehr oder weniger wird mich jetzt auch nicht umbringen:-)
Aber günstiger geht natürlich auch,nur so lange die klang Qualität nicht darunter leidet!
Ich möchte mir mall ein richtig gutes Heim Kino süstem anschaffen.
Nach langen Suchen bin ich bei diesen Sachen stechen geblieben.
Die Boxen haben sehr gute Tests abgeliefert,bei verschiedenen Testberichten.

Boxen:Teufel Theater 100
http://www.amazon.de/dp/B003YFS84I/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B003YFS84I

Teufel system 5
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/system-5.html

HD Theater 500 5.1
http://www.amazon.de/dp/B002QQC0A4/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002QQC0A4

Reciever:
Pioneer VSX-520-K 5.1 A/V-Receiver (HDMI 1.4, Sound Retriever) schwarz
http://www.amazon.de/dp/B003N75DDG/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003N75DDG

Soundkarten:
http://www.kleinerfeiner.de/_detail_67666.html
http://www.amazon.de/dp/B002BZIYXC/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002BZIYXC
http://www.amazon.de/gp/product/B000VTHKYE/ref=cm_cr_asin_lnk
http://www.alternate.de/html/shop/p...Agwxy1fIiom6SKme7Du8gxFiasCB06yAz7gE0K+lmNQ=&
http://www.amazon.de/Creative-Sound...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1289071709&sr=8-1
http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...9tOTCTTR0jZXwBmQCl6ymgekXr8DT7lq+CzLbhFnesoI=

So jetzt zu meinen fragen:-)

Sorry für meine blöde Frage!
Ich bin eine Null, wen es um boxen geht, habe ich ja schon erwähnt:-)
werde ich mit den Angabe(Receiver und Theater 100 weit besseren klang haben als die Logitech Z-5500!??

Ich höre Musik in mp3/192/320kbs,seit neuestem auch Trailer Musik von X ray-Dog usw.(in lossles)
stimmt es das ich keinen großen Unterschied Hörren werde von einer 100 Euro Anlage zu einem 1000 Anlage!??
Da das Material nur in 320kbs vorliegt!?zB:wo zu brauche ich einen PC mit 50 GHz,wen die Spiele auch mit 10 Ghz bestens laufen.
Da würde ich sagen dan braucht mann auch keine überteuerten Sachen zu kaufen,
außer für filme wegen den neuen Audio Formaten(DTS,HD usw)

Muss ich die graka dan an die Soundkarte anschließen, um Sound zu empfangen,oder kann ich den Receiver direkt an Soundkarte klemmen?

Muss ich mir eine High End Sound karte kaufen? Reichen on Bord, karten nicht aus für Heim Kino?
Und was ist mit der Graka Sound? Kann ich nicht einfach den Receiver an die graka anschließen?
Um die neuesten DTS und HD Sound Formate zu haben brauche ich doch den Receiver dafür,
den er codiert die Formate von den filmen ja an die boxen weiter!?? Oder?? Oder muss die graka/soudkarte das auch können,
damit sie es an den Receiver leiten kann und er es an die boxen ?Welches gerät ist wichtig für die neuen Audio Formate?
Dan brauche ich ja keine teuren Soundkarten die dts usw.können, wenn das der Receiver kann!?

# was bedeutet Frequenzgang Gesamtsystem: 36 Hz bis 20 kHz!??

Ich habe auch gelesen das viele sich einzelne boxen kaufen zb,von Heco, Canton usw.
Was sagt ihr dazu ist es besser Einzelne zu kaufen?
Ich stehe aber nicht auf große Boxen die viel Platz in der Wohnung einnehmen zb:
http://www.amazon.de/dp/B002SZBTZK/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B002SZBTZK

Theater 100 von Teufel gefällt mir schon sehr gut, aber wenn ich mir die Maße von dem sufu angucke wir mir schlecht!!
Gewicht 21,60 kg
Höhe \t50,00 cm
Breite \t32,00 cm
Tiefe \t44,50 cm
Das Ding ist fast so groß wie mein High End Rechner und 2 mal so breit.
Das wird ja richtig viel Platz in meiner Single Wohnung einnähmen:-)

Braucht man unbedingt einen sufu!? Der Bass reicht doch auch der aus der boxen kommt oder?

Ich wäre euch seeeehr dankbar, wen ihr mir ein paar sehr gute Tipps geben könntet.MFG
SO etzt seit Ihr gefragt:D
 
Hast du zufällig eine ATI Grafikkarte oder eine Nvidia ab gf104 ? Denn dann kannst du dir die Soundkarte sparen. Dann kannst du den PC einfach per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden.

Die neuen HD-Tonformate lohnen sich erst ab einem sehr guten Soundsystem, welches auch noch gut aufgestellt sein muss

# was bedeutet Frequenzgang Gesamtsystem: 36 Hz bis 20 kHz!??
Tiefe Töne haben eine geringe Herzzahl und hohe Töne haben eine hohe Herzzahl. Du kannst am Frequenzgang also ablesen wie Tief das Soundsystem spielen kann.
 
Hi,also ich werde mir einen neuen High End Rechner zusammenstellen,in ca 3 bis 6 Monaten.Und da ich die neuesten Spiele spiele,wird da auch eine Gute Graka drin seien,ja.

Sind den die Soundkarte der graka so hochwertig!!?? Das sie mit einer 100 bis 150 Euro Soundkarte mithalten?

"Die neuen HD-Tonformate lohnen sich erst ab einem sehr guten Soundsystem, welches auch noch gut aufgestellt sein muss"
heißt meine angesprochenen sind nicht gut geeignet?
 
Du überträgt die Signale DIGITAL, d.h. es wird vereinfacht gesagt "01010111010101" übertragen. Diese Daten überträgt jede Soundkarte, jeder Onboardchip oder jede Grafikkarte 1 zu 1. Alle haben also eine vollkommen identische Qualität. Erst der AV-Rceiver wandelt die Signale zum Analogen.

Also hat der Onboardchip für 3€ die gleiche Soundqualität bei der digitalen Übertragung wie die Auzentech HD für 150€.

Die Soundsysteme sind schon ok. Aber ich würde mir die HD-Tonformate aus dem Kopf werfen. Denn dann musst du ein paar Tausender investieren und selbst dann ist fraglich, ob du den Unterschied hörst :)
 
Ich glaube mit dir habe ich einen FREAK geangelt Cokocool.Der es mir nicht leicht machen wird,:D:D

Ich möchte doch nur Filme gucken,mit gutem Sound.:D
 
Scarfacedima schrieb:
Sind den die Soundkarte der graka so hochwertig!!?? Das sie mit einer 100 bis 150 Euro Soundkarte mithalten?
Solange alles Digital abläuft, gibt es IMHO keine Unterschiede.
D.h., solange du SPDIF (Koax/Toslink) oder HDMI nutzt, brauchst du keine Soundkarte.
Erst wenn man den D/A-Wandler braucht, wird eine seperate Soundkarte interessant.

"Die neuen HD-Tonformate lohnen sich erst ab einem sehr guten Soundsystem, welches auch noch gut aufgestellt sein muss"
heißt meine angesprochenen sind nicht gut geeignet?
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Wichtig ist, das du dir verschiedene Boxen vor dem Kauf anhörst. Blind bzw. ohne anhören würde ich keine Boxen mehr kaufen.

Selbst hab ich meine Boxen von Canton, hatte damals auch Quadral und B&W test gehört.
Als AVR hab ich den "Yamaha RX-V467".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AV-Receiver ist schonmal eine gute Wahl.

Beim Soundsystem gibt es noch ein paar Alternativen.
Heco Victa-Serie, Canton GLE-Serie, Nubert NuBox-Serie und noch 10 andere :)

Für die Soundsystem werden gleich bestimmt noch ein paar Vorschläge von anderen Usern kommen :)
 
Ist Digital besser oder über diesen wandler, ich denke besser als HDMI geht nicht:D


Cokocool,was für einen Soundsystem könntest du mir empfehlen?
 
Digital hat Vorteile. Aber eine Lautsprecherbox kann mit einem digitalen Signal kaum etwas anfangen, deshalb muss irgendwann das Signal gewandelt werden. Das sieht dann so aus:

Die Grafikkarten schickt das digitale Signal über HDMI raus. Der AV-Receiver empfängt das Signal und wandelt es in ein analoges um. Dieses analoge Signal wird dann im Verstärker des AV-R verstärkt und an die Boxen geschickt

HDMI hat theoretisch die größte verfügbare Bandbreite. Aber nehmen wir nunmal einen Film mit einer normalen DTS-Tonspur, die hat oft 1,5 Mbit/s. Spdif kann bis zu 3 Mbit/s übertragen. Folglich ist es vollkommen egal ob man die DTS-Tonspur über HDMI oder SPDIF schickt. Beide haben für eine DTS-Tonspur mehr als genug Bandbreite. Ich würde aber aufm HDMI setzen, weil es zukunftsträchtiger ist und auch HD-Formate übertragen kann
 
Boah bin ich froh das ich die Soundkarte nicht kaufen muss.:D Ok das habe ich geschnallt, danke euch.Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps zur Boxen.:p

Ich frage mich warum die Leute trotzdem Soundkarten Kaufen,wen es mit grakas funktioniert!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass die Finger von Teufel! gerade mit deinem Budget wäre es eine Schande, das Geld in diesem Schrott zu versenken. Seit Teufel von einer deutschen GmbH zweimal den Besitzer in die Hände einer private Equity Gesellschaft gewechselt hat, sinkt die Qualität immer weiter und die Preis steigen.

Für das Geld würde ich lieber einen Onkyo TX SR 508 und Nubert Boxen kaufen.


Wie groß ist dein Raum? Kannst du einen Grundriss zeichnen und posten?
 
5 qm ?!?
Hast Du Dich vertippt?
 
Wie gesagt, um Teufel mache ich einen großen Bogen. Ich hatte selbst ein Concept E Magnum und habe bisher gut 1000€ in meine bisher 3.0 Anlage (Nubert CS 411 und zwei Nubox 381) investiert.

Der Unterschied ist enorm.

Wenn du noch keine neue Wohnung hast, dann würde ich mit dem kauf des Soundsystems warten, bis du eine neue Bleiben gefunden hast. Schliesslich sollte man die Boxen auf den Raum abstimmen.
 
hahahahaha ja, 12qm :D

Ja das hatte ich auch vor, wollte mich jetzt gut berate/Informieren und später kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mad316.
Das weiss mittlerweile das ganze Forum.

Wenn Du aber vom CEMPE auf das Theater100 schliesst, machst Du einen Fehler.
 
Trotzdem gibt es für das Geld sicher bessere Lösungen.


Ja das hatte ich auch vor, wollte mich jetzt gut berate/Informieren und später kaufen.
Du solltest dich erst beraten lassen, wenn du die Maße deines neuen Domizils kennst. ;)
 
Für das Geld, was der TE ausgeben möchte wird es sehr schwer, bessere Lösungen zu finden.

Und komm jetzt nicht mit "Fang mit 2.0 an" - er möchte 5.1

Es geht nur tierisch auf die Nerven, in jedem, aber auch wirklich jedem Deiner Posts das gleiche Geseiere zu lesen.
Deine Meinung zu Teufel PC Systemen in allen Ehren. Aber schere nicht alle über einen Kamm.
Und projeziere nicht Deine Vorstellungen auf andere, denn das ist keine Beratung.

Wenn ich schlechte Erfahrungen mit Schwaben gemacht hätte, wäre es auch völliger Mumpitz zu schreiben "Nubert baut nur Müll".

Es kommt mir halt so vor, als ob Du ein Skript laufen lassen würdest, dass das Forum nach bestimmten Posts scannt und wenn es einen findet, der das Wort "Teufel" enthält selbständig einen Post verfasst, der aus einem Baukasten System kommt.

Der Inhalt ist dann ein Mix aus: Teufel macht nur Müll, Nubert, Concept E Magnum, Infinity Minuette, Nubert, Private Equitiy, schlecht, Mittenfrei,Nubert, xxx Euro werde ich ausgeben, Nubert, wenn ich groß bin werde werde ich Feuerwehrmann.

Nimms mir nicht übel, aber man muss nicht immer was schreiben ;)
 
Für die 1200€ die er zur Verfügung hat, kann er sich beispielsweise mal bei Heco Victa umsehen. Persönlich habe ich mit denen keine Erfahrung gemacht, aber sie werden oft empfohlen.

Allerdings kann man wie immer nur sagen, dass der Weisheit letzter Schluss nur ein Probehören sein kann. ;)

Und das die billigen Teufel Systeme Müll sind, davon rücke ich nicht ab. Vermutlich wird man auch im höherpreisigen Sortiment Konkourrenzprodukte finden, die gleiches für weniger anbieten. Für mich ist die Firma jedenfalls durch.

Teufel war mal gut, solange sie in privater Hand waren. Man sieht es doch recht häufig, dass die Übernahme durch eine Kapitalgesellschaft Qualitätseinbußen zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich persönlich finde, dass die Heco Victa nur unmotiviert vor sich hin quäken.

Dennoch würde mir nicht im Traum einfallen, in jedem Post, in dem die jemandem empfohlen werden, die Heco Victa schlecht zu reden.

Es ist alles eine Geschmackssache. Ein Freund von mir hat ein Setup aus den üblichen Verdächtigen davon (700/100/300 glaube ich) und er ist begeistert! Schön für ihn! Er hat Freude dran!
Ich persönlich hatte die hier und die sind Retour gegangen.

Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Und zu Teufel: Der größte Fehler in diesem Forum hier ist, dass die Leute nur die PC Systeme kennen. Wenn jemand nach Heimkino fragt, werden immer nur die Concept E300, Magnum und Co. empfohlen.
Niemand kommt auf die Idee, die "vollwertigen" Heimkino Systeme zu empfehlen, wie die Theater oder die THX Select Reihe. Alleine das verwundert schon.
"Hallo ich möchte guten Heimkino Sound für meine 30 qm."
"Hi, nimm das Concet E300 oder besser E400, das hat ordentlich Bumms!"
Hä? :rolleyes:

Um es nochmal kurz zu machen: Sound ist subjektiv. Jeder mag was anderes. Eine Beratung besteht daraus, auf die Wünsche des anderen einzugehen.
Und natürlich ist Probehören (wie Du selber schriebst) Pflicht.
 
Zurück
Oben