Problem mit Aufgabe aus Technische Mechanik - Schwerpunkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1
Huhu, habe ein dickes Problem mit einer Aufgabe aus TM:

Die Aufgabe besteht aus Aufgabenteil a und b. Teil a habe ich bereits richtig, das ist Bild 1 im Anhang. Aufgabenteil b macht mir starke Probleme...

Hier mal die Aufgabe:

a) Berechnen sie die Lage des Schwerpunktes des dargestellten gebogenen Drahtes für die x-Achse und die y-Achse.
L=60mm,a=30mm,b=20mm

b) Variieren sie a und b solange, bis der Schwerpunkt mit der Aufhängung in A zusammenfällt. Benutzen sie ggf. den "Solver" in einem Tabellenkalkulationsprogramm.

für b) haben wir die Lösung und die Formel schon bekommen (in Bleistift geschrieben auf Bild 2). Die Tabelle beginnt hier erst bei 4, weil dort veränderte Werte erscheinen, 1-3 sind aus der Tabelle von a) zu entnehmen...Aber ich steh mega auf dem Schlauch, ich hab null Peilung was ich damit anfangen soll...Bzw. Wie ich mit der Formel umgehen soll, damit am Ende die Lösungen für a und b rauskommen. Wir sollen das ja durch ausprobieren bzw. kalkulieren ermitteln, keine Ahnung wie man das macht...

Wir MÜSSEN kein Kalkulationsprogramm nehmen, dürfen es auch handschriftlich machen. Mir wäre beides recht, nur von dem Solver habe ich keine Ahnung...Wäre gut, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich vorzugehen habe.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 247
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben