Umzug Ummelden

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Heyho!
Bin vor kurzem Umgezogen. Nun meine Frage:

Muss ich mich in der alten Stadt abmelden, oder genügt es wenn ich mich in der neuen Anmelde (-->automatische Abmeldung?)

Hoffe einer von euch hat da erfahrung mit :D

danke
 
In Österreich genügt es, sich in der neuen anzumelden.
Dann bekommt man seinen aktuellen Meldezettel ausgehändigt.
 
genau so ists in Deutschland auch ;)
 
Ich würde beim EInwohnermeldeamt anrufen, weil es nicht in allen Kommunen gleich ist.
 
Wenn DerZock schreibt, dass es bei ihm so funktioniert, müsste es deutschlandweit so funktionieren.
Schließlich werden die Meldedaten ins Zentrale Melde Register (ZMR) eingetragen.
 
Jap definitiv, einfach in der neuen Stadt anmelden. Dann bekommt die Verwaltung der alten Stadt ne Meldung, dass du weggezogen bist incl. deiner neuen Adresse.

Übrigens was heißt: bin vor kurzem umgezogen? Du weißt, dass du dich innerhalb von einer Woche umzumelden hast? Also wenn du gefragt wirst, wann du umgezogen bist, sag ja nicht: "Ja vor 4 Wochen". Das ist nen Verstoß gegen das Meldegesetz und wenn sie dir dumm kommen woll, kostet dich das Geld!

EDIT: Onklifiziert, anmelden gibts noch, wenn ich in der neuen Stadt nur nen Zweitwohnsitz anmelden will ;)
 
Sherman123 schrieb:
Wenn DerZock schreibt, dass es bei ihm so funktioniert, müsste es deutschlandweit so funktionieren.
Schließlich werden die Meldedaten ins Zentrale Melde Register (ZMR) eingetragen.

Nur weil es bei ihm so war, heißt es nicht, dass es überall so ist.
Sage ich aus Erfahrung. ;)

In manchen Kommunnen ist es wirklich so affig, dass man sich separat abmelden und dann wieder anmelden muss.
 
apropos ummelden... da bei mir in naher zukunft wohl auch ein umzug ansteht - wo muss ich das überall melden? reichts beim meldeamt/bürgercenter? oder muss ich echt jeden hans und franz, bei dem ich irgendwas an infos hinterlegt hab, diesen das mitteilen?
 
Ich denke mal schon.Hab ich zumindestens so gemacht. Z.b. die Bank, Krankenkasse, Arbeitgeber kann ja schlecht darauf zugreifen. Ergo du musst denen deine neue Adresse melden bzw. einen Meldebescheid vorlegen, wenn nötig.
 
ich habs fast schon befürchtet, das diese antwort kommen wird :D
nun denn, danke für die info. :)
 
Mitteilung der neuen Daten an Krankenkasse, Bank und ähnliche Institutionen ist nur dann nötig, wenn der neue Wohnsitz als alleiniger Hauptwohnsitz gemeldet wird, weil die alte Namens/Adresskombination ja dann faktisch nicht mehr existiert.

Wenn man dagegen nur nen Zweitwohnsitz anmeldet und die alte Adresse nachwievor als Hauptwohnsitz gültig ist, interessieren die neuen Daten so ziemlich niemanden (ausser das Meldeamt natürlich) und müssen nur mitgeteilt werden, wenn in Zukunft deine Post eben da hin kommen soll statt an deinen Hauptwohnsitz.

Du hast uns ja nicht verraten warum du umgezogen bist, aber wenns nur ne relativ kurzfristige Angelegenheit wie z.B. ein Studium ist, wo in 2-3 Jahren nahezu garantiert der nächste Umzug ansteht, würde ich den Hauptwohnsitz in der Heimat (sprich, bei den Eltern) belassen und nur nen Zweitwohnsitz anmelden, um mir genau diesen Stress mit den ganzen Adress-Änderungen zu ersparen.
 
Naja es kommt sicherlich auch darauf an, ob die jeweilig Stadt für einen Zweitwohnsitz Steuern verlangt. In dem Fall wäre es ja durchaus sinnvoll den Hauptwohnsitz umzumelden.
Außerdem soll es bei manchen Hausratsversicherungen so sein, dass man den Wohnsitzt angibt, an dem man sich die meiste Zeit über aufhält angeben muss.
 
Stimmt, die Zweitwohnungssteuer in manchen Städten ist natürlich noch ein nicht zu verachtender Aspekt...

Hatte ich jetzt gar nicht bedacht, weils diesen Blödsinn zum Glück an keinem meiner bisherigen Wohnorte gab.
 
Vergesst das KFZ nicht auf die neue Adresse umzumelden sonnst kanns teuer werden.

Bei mir wars so, binn einfach auf die Gemeinde gegangen um mich dort zu melden, neuer Wohnsitz wird dann auch gleich auf dem Perso neu vermerkt.
 
ich bin auch vor kurzem umgezogen, aber nu in einen anderen stadtteil. in meine erste eigene Wohnung.
Bei Arbeitgeber hab ich es schon gemeldet. Ich bin auch in einer Bertriebskrankenkasse.
meldet das der Arbeitgeber auch der entsprechenden BKV oder muss ich ich bei der BKK auch extra anrufen?

also beim Einwohnermeldeamt hab ich noch nicht bescheid gesagt, schlimm?
 
Eigentlich nicht schlimm. In der Regel hat man ein paar Wochen Zeit. Je nach Stadt 2-4Wochen nach Umzug.
 
Meine Empfehlung noch:

Nachsendeantrag bei der Post stellen. Wenn man dann vergessen hat, bei irgendjemandem die Adressänderung bekanntzumachen, kommen immerhin die Briefe noch an.

So erreichte mich ein ADAC-Werbebrief 3 Monate nach meinem Umzug und ich wurde "erinnert" auch dem ADAC meine neue Adresse mitzuteilen ;)

Ansonsten sollte man quasi jedem Unternehmen mit dem man in irgendeinem Geschäftsverhältnis steht die Adressänderung mitteilen, z.B. Mobilfunkanbieter, ADAC, Versicherer (Hausrat checken!) oder auch Zeitungsabo.

Gruss,
Lalas
 
Zurück
Oben