SSD-Frage zu ADATA S599 (SF-1200) - kleine Partition einrichten?

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.924
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine ADATA S599 128GB (Sandforce SF-1200). Nach dem Einbau habe ich die vorhandenen Partitionen gelöscht und eine Partition mit der gesamten Kapazität erstellt. War das ein Fehler? Vorher war noch eine Minipartition vorhanden!
Aufgefallen ist mir nämlich später, dass das Alignment nicht i.O. ist. Kann das Löschen der Mini-Partition und das Einrichten der vollständigen Partition hierfür ein Grund gewesen sein?

Ich werde jetzt mit Hilfe von gParted das Alignment in Ordnung bringen. Die Frage ist nur, ob ich bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder eine kleine, separate partition anlegen soll.

Bringt das was? Ist das ggf. Controller-abhängig und für Trim/Garbage notwendig?

Wenn ja, wie gross sollte diese Partition sein und soll diese formatiert werden?

Danke,
Stephan
 
ja das kann daran gelegen haben.

da der sandforce sowieso schon ausreichen blöcke beiseite legt ist das nicht notwendig, schadet aber auch nicht wenn du nicht so viel platz brauchst.
trim ist dank garbage collector sowieso unnötig ^^

mehr als 5gb sind bei normalem benutzungsmuster wohl zu viel. formatieren ist kontraproduktiv, da du ja wieder blöcke dadurch belegst die eigentlich durch die aktion frei gehalten werden sollten.
 
Danke für Deine Antwort!
Durch das Löschen der Partitionen war das Alignment natürlich im Eimer. Ich habe dann mit gParted eine grosse Partition angelegt und entsprechend einer Anleitung das Alignment auf 1024K gebracht. Auf das Erstellen einer kleinen, zusätzlichen Partition habe ich verzichtet.
Läuft nun alles bestens inkl vernünftigem Alignment.
 
Zurück
Oben