Win7 upgrade DVD Komplettversion oder?

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
387
zu Zeiten von XP haben manche Hersteller Komplettversionen als RecoveryCD gekennzeichnet.

Woran erkennt man ob es bei Win7 sich um Upgrade (fulfill bei Buhldata) oder doch um Komplettversion handelt? Bei Vista lagen auch 2 identische Vista Home premium DVD meinem Notebook bei. (Recovery + Upgrade DVD)
1. Mir geht es nach einem Festplattencrash darum Windows7 professional neu zu installieren, ich aber eine saubere Installation sprich nur Win7 auf die FP bevorzuge. Geht das, gibt es einen einfachen Tipp dazu?
2. Und kann ich auch gleich die 64BIT Version installieren? Habe aber nur einen Schlüssel, weiß aber dass ich beim Upgrad nach der 32 bzw. 64Bit Version abgefragt wurde. Hätte noch eine funktionierende 600GB FP mit einem 64BIT XP professional drauf. Würde die dann nehmen.
3. Komischerweise hatte ich damals schon nicht mehr das Orig.-Mainboard (Fujitsu) drin und das Upgrade hat das nicht bemerkt. Also doch Vollversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
unbekrolli schrieb:
Woran erkennt man ob es bei Win7 sich um Upgrade (fulfill bei Buhldata) oder doch um Komplettversion handelt?
Die Windows-DVDs sind alle identisch. Der Lizenzschlüssel bestimmt, ob es ein Upgrade oder eine normale Installation ist.

unbekrolli schrieb:
...Und kann ich auch gleich die 64BIT Version installieren
Ja, die Lizenz ist nicht und war noch nie an eine Bit-Zahl gebunden. Die Lizenz unterscheidet die Editionen wie Home, Pro, Ultimate.

1. und 3. sind Aussagen, da kann ich keine Frage erkennen.
 
unbekrolli schrieb:
2. Und kann ich auch gleich die 64BIT Version installieren? Habe aber nur einen Schlüssel, weiß aber dass ich beim Upgrad nach der 32 bzw. 64Bit Version abgefragt wurde. Hätte noch eine funktionierende 600GB FP mit einem 64BIT XP professional drauf. Würde die dann nehmen.

Den Schlüssel kannst du für beide 32 oder 64 bit verwenden, dass spielt keine Rolle.
Beim Rest versteh ich nur Bahnhof^^

unbekrolli schrieb:
3. Komischerweise hatte ich damals schon nicht mehr das Orig.-Mainboard (Fujitsu) drin und das Upgrade hat das nicht bemerkt.

Fujitsu baut selbst Mainboards??
Dem Upgrade ist das Mainboard egal. Es benötigt nur einen Installierte Version von Windows.


Tu bitte mal was an deiner Formulierung, ist ja n totaler Krautsalat hier!
 
@wilhelm14,

und jetzt?

Danke für die schnelle Antwort vor allem zu Punkt 3

Wenn alles so einfach ist werde ich das Win7 Prof. Upgrade auf die XP Prof. FP installieren oder?

Wird dann ein Bootmanager installiert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid mit Punkt 3. Mir ist schon klar, dass du was wissen willst, aber ich weiß nicht was, daher meine Aussage. N3vur versteht ja auch nur Bahnhof. :D

Wenn alles so einfach ist...
Ja ist es eigentlich. Man könnte aber noch einiges beachten. Erzähl doch mal,

1. Was steht auf der DVD?
2. Wo kommt diese her?
3. Wo kommt der Lizenzschlüssel her?
4. Was steht auf diesem Aufkleber? (Den Schlüssel selbst musst du nicht posten.)
5. Was für Festplatten sind verbaut?
6. Wie sind diese partitioniert?
7. Warum noch XP?

Wenn Windows 7 nachträglich auf einem Rechner mit XP installiert wird, wird XP bei 7 mit in ein Auswahlmenü beim Booten aufgenommen, man kann wählen. XP nachträglich entfernen geht oft nur mit Problemen - geht aber.

PS: Auch wenn man 7 einfach auf XP installieren kann und danach beide parallel hat, empfiehlt sich dennoch vorher alle Daten als Kopie außerhalb zu haben. Man weiß nie, ob etwas schief geht.
 
Hi Wilhelm14, zu den Punkten:

1. Windows 7 Upgrade Media = For Use only............, gelabelt mit Fujitsu.
2. + 3. Original von Buhl Replikation Service Center
4. Win Vista Bus to Win 7 Pro UPG Fulfill Fujitsu mit Microsoft License Aufkleber
5. Ich würde diese Vers. auf einer Samsung SATAII HD643JJ installieren (über XP prof 64BIT)
6. darauf ist noch eine Part. mit ca. 250GB komplett frei
7. die Lizenzen für Herzschrittmacher-Programm gibt es nur für XP, ein Neues Prg. würde ca. €10.000.- kosten!

Es liegt ganz einfach an diesen Kosten warum noch XP. Auch andere Medizin. Programme laufen nur darauf und alles neu zu kaufen, Geräte und Programme, ist viel Heu

Gruß
 

Anhänge

  • Fujitsu CD.jpg
    Fujitsu CD.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese abgebildete RECOVERY DVD wirste nur auf dem FUJITSU PC als Upgrade Version, also über ein bestehendes XP oder VISTA installieren können, das ebenso von einem FUJITSU PC stammt.

ABER : Möglichkeit :

Installiere eine Windows 7 Professional 32 oder 64 bit von einem deiner Kumpel auf deinem Rechner und benutze den Lizenzkey, der auf dem PC aufgedruckt, oder diesem Medium beiliegt. Allerdings NUR mit dem UPGRADE-TRICK als frische Version auf deinem Rechner.

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Das müßte klappen.

Oder du benutzt eine Professional Version aus dieser Liste mit dem Upgrade Trick.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Betriebssysteme dürfen in Deutschland nicht an PC gekoppelt sein. Auch wenn die Hersteller dies immer wieder mit ihren Recovery DVD´s tun.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, gute Antworten und ein interessantes Bild. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Ich würde folgendes "vermuten". :cool_alt:

Das Ding ist keine Recovery-DVD. Es steht Upgrade drauf. Wäre es eine Recovery, würde sie nur auf ein ganz bestimmtes Modell passen. Bei einer Upgrade-Aktion wäre es zu umständlich für jedes Modell eine Upgrade-DVD zu erstellen, die nur dort passt. Die DVD, die als Upgrade gekennzeichnet ist, samt Fujitsu Logo, wird eine ganz normale DVD sein. Die Hersteller versuchen die Kunden gerne zu verwirren. Und Upgrade-DVDs gibt es im technischen Sinne auch nicht. Bis jetzt waren die gerne so gekennzeichnet, entpuppten sich aber immer als normale DVD. Lediglich der Schlüssel weiß, ob er Upgrade oder Normal ist.

Und wie Schildkröte09 schon richtig verlinkt hat, kann mit einem Trick ein Upgrade-Schlüssel auch eine normale Installation aktivieren.

Fragen: Wenn die DVD eingelegt wird, wie heißt sie im Arbeitsplatz laut DVD-Laufwerk? Beim Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften, wie groß ist die DVD in Bytes? Ist eine lange Zahl, ich weiß. Könntest du einen Screenshot vom Inhalt der DVD machen? Also einfach die erste Ordnerebene der DVD posten.

Bei wichtigen Programmen, auf wichtigen Rechner, würde ich nie auf eine Parallelinstallation setzen. Für einen Freund habe ich mal einen Rechner zusammengebaut, der ausschließlich fürs EKG war, sonst nichts. Nur so als Tipp. Das soll keine Bevormundung sein.

Edit: Habe eben nochmal den ersten Post gelesen. Du willst neu installieren statt "upzugraden", weil eine neue Festplatte verbaut wurde. Trotz Mainboardwechsel konnte die als Upgrade gekennzeichnete DVD vormals benutzt werden. Ja genau! Das deutet auch darauf hin, dass es eine normale DVD ist, eben nur irreführend bedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die Windows-DVDs sind alle identisch.
Nö, sind sie nicht.
  • Die 32 Bit DVDs enthalten nur die 32 Bit Versionen; die 64 Bit DVDs enthalten nur die 64 Bit Versionen.
  • Die 32 Bit DVDs enthalten Starter, Home Basic, Home Premium, Professional und Ultimate; bei den 64 Bit DVDs fehlt die Starter-Version (gibt's nicht als 64 Bit Version)
  • Jede DVD enthält im Ordner /sources eine Datei ei.cfg die festlegt, welche Version von dieser DVD installiert werden darf. Erst wenn man die Datei ei.cfg löscht, kann man alle Versionen installieren.
  • Die Enterprise-DVD enthält nur die Enterprise-Version.
  • Ich habe hier eine original Upgrade-DVD-Version "Professional" – da ist nur die Professional Version drauf. Zudem ist diese Upgrade-DVD-Version auch nicht bootfähig. Sie soll ja schließlich nur als Upgrade funktionieren – also aus einem laufenden Windows heraus soll man das Setup-Programm von der DVD starten.
  • Alle OEM-DVDs "können" zusätzliche Software (Adobe Reader, Virenscanner, etc.) und Treiber für die jeweilige Hardware beinhalten.
 
Hallo jetzt bin ich aber gespannt:

Bild 1: Inhalt DVD

Bild 2: Größe der Dateien auf DVD

Übrigens zum Upgrade des Vista business ist sie nach Einlegen von CD-ROM nach "Power on" gestartet. Hat nach den üblichen Abfragen einen Ordner mit Windows.old angelegt und ich musste alle Programme wie Office etc. komplett neu installieren. Das Löschen dieses .old Ordners war eine Katastrophe.
 

Anhänge

  • Snipp DVD.JPG
    Snipp DVD.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 136
  • Snipp DVDII.JPG
    Snipp DVDII.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Wilhelm14 vermutet hat. Scheint eine vollwertige Installations DVD zu sein.
Meine hat eine Größe von 2,97 GB. Allerdings fehlt bei deiner im Hauptverzeichnis die "bootmgr.efi".
Deine setup.exe hat 110 KB, die tatsächliche hat 105 KB. Das heißt, sie wurde modifiziert.

Wenn sie gebootet werden kann :
Um diese aber als Frische Version auf dem Rechner zu installieren, musst du den Upgradetrick anwenden, weil der LIZENZKEY bestimmt, welche Version installiert wird, als "Voll"version oder Upgradeversion.

Sollte diese nicht funktionieren, benutze eine andere ISO (oben verlinkt) mit Upgradetrick ... da dein Lizenzkey eine Upgradelizenz sein dürfte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Upgradeordner haben alle DVD´s)
...sie nach Einlegen von CD-ROM nach "Power on" gestartet

Sie ist also bootbar? Das kann einfach wiederholt ausprobiert werden. Nach "Jetzt installieren" und der Sprachauswahl "Deutsch" kommt dort die Auswahl "Upgrade" oder "Benutzerdefinierte Installation"? Nur über die Partitionsauswahl sollte man nicht hinaus klicken. Wenn die DVD nach dem Festplatten fragt, einfach DVD entfernen und ausschalten, sonst wird installiert.

PS: Du willst ja frisch und neu installieren auf eine leere Partition. Dort entsteht kein windows.old. Alle Programme wie Office müssen aber installiert werden. Windows ist wirklich nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14,

ich habe folgendes ausprobiert:
DVD eingelegt > Poweron > Boot from CD/DVD? Yes > DVD bootet > "Windows is loading files" "Starting Windows" > Einstellung auf deutsch bestätigt > "Setup wird gestartet" > Abfrage Lizenzbestimmung bestätigt > Abfrage: Upgrade oder Benutzerdefiniert > Wo möchten Sie Windows installieren, " erscheint Partitionstabelle aller vorhandenen FP Partitionen

und jetzt habe ich über das Schließensysmbol den Testlauf abgebrochen und den Abbruch bestätigt. > Startbildschirm erscheint erneut.

Gruß unbekrolli
 

Anhänge

  • Boot_Test (1).jpg
    Boot_Test (1).jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 154
  • Boot_Test (2).jpg
    Boot_Test (2).jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 138
Benutzerdefiniert - Wo möchten Sie... Somit ist die DVD bootbar und es kann Windows 7 installiert werden. Wie gesagt, muss evtl. mit dem Upgrade-Trick aktiviert werden.

Allerdings sehen die Partitionen recht wild aus: Windows7_1, Windows7_2, Windows7_3. Die sehen auch anders als im Screenshot oben aus, wo noch Vista und XP64 im Namen erscheinen. Falls du dazu Fragen hast, poste ein Bild der Datenträgerverwaltung und sage, was wo drauf ist und was wo rauf soll.

PS: Dass du Bilder postest ist vorbildlich!
 
@Wilhelm14,

leider benötige ich für körperliche Arbeit immer einen "Handwerker".
Meine 1. SATA-FP, hier XP, habe ich nach einem Tipp der com!, gedacht für den Grub-Bootloader, parttitioniert. Doch nach Problemen damit habe ich für jedes weitere BS eine Extra-FP eingebaut die ich falls nötig per boardeigenem Bootmanager starte.
Die ungenützen freien Partitionen waren mal für LINUX o.ä gedacht sind frei und könnten jetzt aber für das neue Win7 genützt werden.

Gruß unbekrolli
 

Anhänge

  • SN851333.jpg
    SN851333.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 130
  • SN851335.jpg
    SN851335.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das tut mir Leid. Bei den Installations-Screenshots muss man ja einen Fotoapparat nehmen. Unter Windows 7 kann man mit dem "Snipping Tool" ab Werk Screenshots erstellen.

Mit Partitionieren und Booten sogar vom Mainboard-Menü kennst du dich wohl aus. Per Forum kann man ja nie den Kenntnisstand erraten. Plattenplatz ist vorhanden und die DVD scheint zum Installieren zu taugen. Und am besten vorher immer Backup von wichtigen Sachen machen. Ich habe neulich Windows 7 auf ein Notebook installiert und wollte praktischerweise den windows.old benutzen um alte Sachen zu erhalten. Der Ordner war leer! Ein Glück hatte ich stumpf und stur ein Backup.

Viel Erfolg und viele Grüße! :)
 
Da muss ich auch weiter passen. Das habe (bisher) ich noch nicht gesehen.
WOW ! Schon mal an das Guiness Buch der Rekorde gedacht ?

3 x Windows 7 mit 1 x Bootmanager, 3 x Vista mit 1 x Bootmanager und 2 x XP mit 1 x Bootmanager auf einem Rechner. Nochmals WOW. Oder interpriere ich da was falsch ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09,

eigentlich ist es doch egal wie man die Partitionen bezeichnet. Die Hauptsache ist doch, dass alles startet.

Habe jetzt auf der XP-FP 3 Partititionen in 1 zusammengeführt. Danke für den Hinweis.

Vista, Win7 und XP haben je 1 FP und je 1 Bootmanager das geht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na klar ist das alles möglich und du beweist es sogar. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass Computerbasler sich melden, weil nach einer Parallelinstallation eines Betriebssystems, Entfernen von einem oder Umpartitionierung, etwas nicht mehr bootet oder erst mal verschwunden ist. Daher die Skepsis. Ich hatte auch schon die wildesten Linux-Grub-Windows-Versteckt-Floppy-Boot-Installationen - ging. Mittlerweile mache ich maximal 2 Partitionen pro Platte. Vorne links lasse ich 50 GB für Windows 7 unformatiert frei. Dahinter kommt eine Datenpartition mit dem Rest in Primär, NTFS.

Melde dich mal zurück, wenn Windows 7 drauf ist. Wir sind alle neugierig, ob und wie es klappt. Warum z.B. die DVD größer als normal ist, ob da sich mehr mit installiert. Oder ob man per Upgrade-Trick aktivieren muss.

PS: Ach so, noch ein Hinweis. Wenn XP unbedingt benötigt wird, könnte man auch den XP-Mode von Windows 7 benutzen. Der ist bei der Professional-Version enthalten. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode

Grüße!
 
@Wilhelm14,

dieser XP mode unter Win7 hat seine Eigenart mit Treibern, manchmal werden die Treiber erkannt aber sehr oft nicht. Ich musste laufend Treiber oder sogar Programme immer wieder installieren. Deshalb eine FP nur mit dem nach über 10 Jahren doch ausgereiften XP.
Vista ist tatsächlich sehr zickig bei Parttionsänderungen. Doch nach ein paar Starts hat auch Vista begriffen was geändert worden ist. Selbst bei eSATA-FP gibt es an und zu die wildesten Meldungen, auch Bluescreens.

Gruß unbekrolli
 
Zurück
Oben