Power-off retract count bei Intel X25m G2 80GB sehr hoch

karod3

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.000
Hi,

ich habe mir mal die Smart Werte bei der Intel SSD angeschaut bei mir. Und mit Verwunderung hab ich den Power-off Retract Count angesehen. Es handelt sich um die SMART Wert "E4"

Ich habe dort als Datenwert ~3,4Mrd
(3.391.120.112)


Muss ich mir sorgen machen? Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass der Wert aussagt, wie oft die Festplatte vom Strom getrennt wurde ohne dass sie vorher herunter gefahren war.
 
Guck mal was Dir die Intel Toolbox bei "Unsafe Shutdown Count" anzeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 273
Das ist normal. E4 ist bei den Intel SSDs nicht "Power-off Retract Count" sondern ein unbekannter Wert (oder seit wann hat eine SSD einen Arm, den sie beim Power off zurückziehen könnte?).
Der dürfte bei allen hoch sein - kein Grund zur Sorge!
 
@0815-TYP

Beim C0-wert steht bei mir Raw:51 Normalized:100 Treshold:0

@Eggcake
Ok, also muss ich mich nicht sorgen?!

Aber, seit 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass der PC beim Hochfahren immer hängt. Und zwar beim Windowslogo von Win7x64.

Es dauert sehr lange bis das animierte Logo startet. Da steht nur "Windows wird gestartet.." aber das Logo kommt später.

Gerade heute war es sehr lange. nach 2:50 Minuten ging die Tastaturbeleuchtung und Mausbeleuchtung aus und nach 3 Minuten wieder an und dann erst bootete er weiter, so das das animierte Windows 7 Logo zu sehen war.

Kann dieses Verhalten mit der SSD zusammen hängen?
 
Du musst dir keine Sorgen machen. Der Wert zeigt einfach an, wie oft der PC nicht ganz normal heruntergefahren wurde. Das kann bei einem Absturz passieren, wenn man den Strom kappt, resettet,...ich habe dort einen etwa 6 Mal so hohen Wert, was aber eher auf die Overclockingversuche in der Vergangenheit zurückzuführen sein dürfte :)

Wieso der PC hängen bleibt kann viele Gründe haben. Als erstes würde ich alle unbenötigten USB-Geräte testweise abstecken. Es kann selbstverständlich mit der SSD zusammenhängen, ich glaube aber nicht daran. Dass irgend ein Treiber oder ein Gerät hier den Start verzögert dürfte um einiges wahrscheinlicher sein.
 
OK, dann ist ja alles ok.
Ich habe den PC eben mal ganz runter gefahren und wieder hoch gefahren.
Und dieses mal musste ich keine 3 Minuten warten, sondern es kam sofort das animierte Logo. Und dass obwohl ich nichts verändert habe.

Alles sehr suspekt.

Nun ja, ich denke das gehört nicht mehr in dieses Thema.
 
Zurück
Oben