SSD in älteren PC (Intel P35 Chipsatz) mit Windos XP Pro, oder lieber lassen?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
442
Hallo,

ich möchte einen „älteren“ PC mit einer SSD aufrüsten.

- Intel Core2Duo
- Intel P35 Chipsatz
- Windows XP Pro

Eine von den beiden aktuellen SSD´s soll es werden:
- OCZ Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G)
- Corsair Force 120GB (CSSD-F120GB2-BRKT)


Gibt es hier technische Bedenken, insbesondere wegen dem Win XP? Ich denke hier an solche Sachen wie TRIM, eine Schwachstelle der SSDs soll ja die verminderte Performance nach starker Benutzung der SSD sein. Abhilfe würde hier erst Windows 7 geben, welches den TRIM Befehl implementiert.

Erkennt WinXP bei der Installation mittels F6 Diskette schon eine SSD?

Haben die SSD´s irgendwelche Funktionen, die an dem P35 Chipsatz noch nicht funktionieren?

Der Rest (Partitionieren, AHCI, NTFS, Defragmentieren usw.) ist identisch mit einer HDD oder gibt es hier neue Sachen zu beachten?

mfg
Chris
 
Hab den selben Chipsatz und auch nen C2d und XP 32 bit.

Stell auf jeden Fall sicher das du auf deinem Mobo auf AHCI stellen kannst,
sonst wird das nix mitm Firmware Update. Bin grad selbst total am würgen, weil
mein Board das nicht kann.
 
Aktuelle SSDs funktionieren ohne Trim genau so gut wie mit Trim, bzw der Unterschied ist äußerst gering (Sandforce-Controller).

Keine Bedenken. AHCI wird auch der alte Controller können. Und auch im IDE-Modus performt die SSD jede Festplatte aus. Darfst halt nicht dem letzten Quäntchen Leistung dass die SSD nicht bringen wird hinterherheulen, sondern freust Dich drüber wie schnell das System mit ihr ist :-)
 
ich hoffer er verzeiht mir wenn ich in seinem Fred rumschreibe.

Also mir persönlich wars halt egal ob IDE oder AHCI, wollte halt mein System beschleunigen
und hab auch sämtliche Tips von Hisn befolgt (warum Sandforce etc.), nur wie gesagt
haperts halt an dem Firmware Update da dafür anscheinend AHCI von nöten ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben