gutes 7.1 Headset (bis ca 150€)

Homer255

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Ich bin auf der suche nach einem gutem Headset mit eingebauter soundkarte da ich nur onbord besitze und virtuelles 7,1 nutzen möchte.


Ich bin grade am überlegen ob ich mir das Sennheiser Pc333D oder das Steelseries 7h usb hole.


Welches von den beiden ist besser? Oder gibt es noch bessere Headsets unter 150€?

( Das razer Megalodon soll ja unter Windows 7 nicht funktieren und das Logitech 35 piepst auf einer Seite (Laut bewertungen von Kunden) und somit würden die beiden für mich ausfallen)


Mir wären Tragekomfort Kland und Mikrofon wichtig

Ich nutze es Hauptsächlich zum Spielen sollte aber auch für Musik und Filme geeignet sein
zudem virtuelles 7.1 für die Ortung besitzen also Soundkarte mit CMSSD besitzen
(60-70€ extra für eine x-fi Karte wären zu Teuer)

Zum System: (falls das eine Rolle spielt z.B mit Betriebssystemkomplität oder so)
Win 7 64Bit
Amd phenom II 1055t (6x2,8ghz)
Ati Radeon 4870
4 gb Ram 1600mhz cl 7
 
Ich würde dir empfehlen ein Headset mit echtem 5.1 Sound zu kaufen(falls das für dich überhaupt in Frage kommt). Ich habe im Moment ein Sennheiser PC161 mit einer X-Fi Titanium und naja mein Kollege hat ein Medusa 5.1 und hört deutlich mehr und kann vor allem die Gegner besser orten...

Und falls es unbedingt virtueller 7.1 Sound sein muss würde ich zum Steelseries 7H USB greifen.

Hoffe ich konnte helfen
 
Sind die echten 5.1 Headsets wirklich besser? habe gehört die sollen gar nicht so gut sein.
Und das man mit Stereo bzw mit 7.1 genauso (bzw fast genauso ) gut orten kann wie mit 5.1 weil das in Headsets nicht so gut sein soll.

Die meisten 5.1 headsets sind zudem ja auch im 50€ bereich, wärend die teuren Headsets meist nur Stereo sind.( wenn 5.1 das bessere ist, sollten diese headsets ja die teuren sein oder?)
Zudem ist mir der Klang auch wichtig ( bei 5.1 Headsets ist der Ton schlecht, dass sagen zumidestens die meisten)

Könntest du mir sagen wieso du das Steelseries 7h Usb nehmen würdest?
 
Ich glaube es kommt hauptsächlich aufs Spiel an ob man mit Stereo oder 5.1 besser orten kann. Ich zum Beispiel spiele Call of Duty 4 und da ist 5.1 schon von vorteil. Ich werde mir auch recht bald das Roccat Kave Solid holen... Im Stereo-Betrieb ist der Ton einem Stereo Headset oder gar Hifi Kopfhörer natürlich unterlegen aber wenn es dir hauptsächlich ums spielen geht, würde ich zu einem richtigen 5.1 Headset greifen.

Und zum Steelseries kann ich sagen, dass mir die Form deutlich besser gefällt also der Tragekomfort als beim Sennheiser PC333D aber da hat jeder seine eigene Meinung. Zudem hab ich gute Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität auch wenn die bei Sennheiser ebenfalls tadellos ist.
 
Naja...
Das Gehör muss auch immer erst lernen, wie sich Geräusche aus unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen anhören, vorher kann das Gehirn einem Geräusch oft noch gar keine Richtung zuordnen.
Zusätzlich wertet das Gehirn auch noch Laufzeit- Pegel- und Phasendifferenzen zwischen den Ohren aus...

Bei virtuellem Surround lassen sich die Differenzen recht leicht berechnen, bei 5.1 Headsets fehlt diese in der Regel vollkommen, was dem Richtungshören eine wichtige Grundlage nimmt.
Auch die Klangverfärbung durch die Ohrmuschel kann in Software ansatzweise berechnet werden, das geschieht sozusagen für das "Durchschnittsohr". 5.1 HS erreichen die Verfärbung ein wenig durch die versetzten Treiber in der Ohrmuschel, da die Dinger sich aber sehr Nah am Ohr befinden, kann sich jeder ausmalen, wie groß die hörbaren Unterschiede sind....

Grundsätzlich kann man sagen, dass das virtuelle Sorround näher am "echten" Richtungshören ist. Dennoch ist es möglich mit einem 5.1 Headset gut zu orten, da man sich ans "Headset gewöhnt" und langsam lernt, wie sich Geräusche bei unterschiedlichen Richtungen verhalten, besonders intuitiv ist das dann aber nicht mehr.
 
Grammophon schrieb:
Bei virtuellem Surround lassen sich die Differenzen recht leicht berechnen, bei 5.1 Headsets fehlt diese in der Regel vollkommen, was dem Richtungshören eine wichtige Grundlage nimmt.

Genau deswegen sind diese Mehrkanal-Headsets absoluter Schrott. Vom miserablen Klang gar nicht erst zu reden.
 
Die Ortung ist mit einem ordentlichen Stereo-Hi-Fi Kopfhörer zigmal besser als, mit jedem noch so tollen Sourround HEadset. Einfach weil in der Preisklasse um 150e viel mehr Qualität möglich ist, doe Treiber feiner zeichnen und eine extreme Detailauflösung haben.
 
Ob ein Headset "gut" oder "schlecht" ist, liegt im Endeffekt im Auge des Betrachters. Da spielen soviele persönliche Aspekte mit rein. Nicht jeder hat gleich grosse Ohren. Nicht jeder das selbe Gehör. Zu sagen welches das Beste ist halte ich schlicht für unmöglich.

Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall irgendwo "Probetragen", wenn das möglich ist. Dann siehst du direkt was dir passt und was nicht.

Habe vor einem Monat das Logitech G930 gekauft. Es läuft unter Win7 64 ultimate absolut einwandfrei. Klang ist (mein Empfinden) absolut klasse. Tragekomfort super. Auch nach stundenlangem BFBC 2 keine Schmerzen an den Ohren oder sonstige Beschwerden.
Worüber ich mich aber am meisten freue ist, dass es wireless ist. Der Akku hält ca 10 Stunden. Es kann aber jederzeit auch ingame ans Kabel angeschlossen werden, falls der Saft mal zu nem unpassenden Moment ausgeht.

Ich kann in meiner Wohnung rumlaufen und erst ab ca 15 Meter wird das Signal schwach und rauschend. Ist aber je nach Bauart des Gebäudes unterschiedlich. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Das Headset gibts ca. ab 150 Euro.

Liebe Grüsse
Os
 
Also ich habe eigentlich von Gebur an einen Hörschaden, aber klanglich sind so gut wie alle Headsets im 150e Bereich beispielsweise einem Beyerdynamic DT 770 pro haushoch unterlegen. Dazu muss man kein gutes Gehör besitzen.
 
@Osgar Soll das G930 nicht Probleme mit skype und so haben? das man da nur mit der rechten Ohrmuschel hört? Zudem liest man das dort die treiber schlecht sein sollen oder hat sich das gebessert?
 
Die richtigen Hifi-Kopfhörer können ihre Stärken auch erst an gutem Ausgangsmaterial und entsprechendem Equipment voll ausspielen, auch wenn man mit ihnen den Klang von Quellen wie Rechner, bzw. MP3 aufwerten kann.

Wenn man analytisch hört, entdeckt man Musik von einer gepressten CD in einem richtigen Hifi-CD-Player teilweise neu, da man viele Details vorher gar nicht wahrgenommen hat.

Die 150€ würde ich lieber in einen Hifi-Kopfhörer investieren. Die geben auch in Spielen einen absolut klaren Klang aus.

Wenn es dann unbedingt ein Headset sein muss und Ortung das absolute Maß aller Dinge ist, würde ich das PC350 aufgrund seiner klanglichen Abstimmung empfehlen.
 
naja mein problem ist ja das ich ur eine onbord karte besitze deswegen wollte ich mir ein usb headset (also mit eingebauter soundkarte) holen
Da ich eine soundkarte sowieso nur für das Headset nutzen würde (kein platz für 5.1 lautsprecher systeme) und die eingebauten soundkarten ja besser sein sollen als so eine 20 € billig soundkarte (zumidest die bei den beiden headsets) und dann noch virtuelles 7.1 besitzen (können ja sonst nur x-fi oder?) wollte ich mir eigentlich so ein usb headset holen

Hi-fi Kopfhörer sind im klang sicherlich sogar besser als headsets, aber da ich auch viel online spiele bin ich auch of in chat programmen ( meist ts 3) und da braucht man halt ein headset

zudem müsste ich mir bei den Kopfhörern ja auch noch ne gute Soudkarte holen oder?
ich meine mit onbord hören sich selbt die besten Kopfhörer nicht so gut an oder?

edit: kennt jmd das Tactic3D Sigma? sind noch keine tests da aber das soll ja scheinbar verbesserten suround sound haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf onboard ist die Ausgangslautstärke nicht so dolle bei guten Kopfhörern und ja der Kopfhörer kann seinen Klang halt nicht ausspielen.

Besser klingen als ein Headset in selbiger Preisklasse tut es aber natürlich noch immer.
 
Fürs TS und zocken ist dei Kombinatin Kopfhörer+ Ansteckmic deutlich besser als ein Headset. ;)
 
Du kriegst halt mit Budget von 150€ bei einer Soundkarte + Ansteckmikro + Kopfhörer mehr (im Sinne von "besser") für Dein Geld als bei einem 150€ Headset mit USB.

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Ich kann auch verstehen, wenn Du sagst, Ansteckmikro/Tischmikro/etc. magst Du nicht. Tu ich auch nicht, deswegen hab ich extra für Online-Spielen ein zusätzliches Headset.
 
Huhu

Naja, er suchte doch nach nem Headset.

@Homer Du musst schlussendlich natürlich selber wissen was dir am besten liegt.

Zum G930: Ich hab damit Vent, TS und Skype getestet. Hab überhaupt keine Probleme feststellen können. Ortungstechnisch kann ich dir nur meine Erfahrungen von BF Badcompany 2 anbieten. Da bin ich absolut zufrieden. Treiberprobleme habe ich keine. Ich hab das Headset ja noch nicht so lange. Vielleicht hast du ältere Berichte gelesen? Bei mir sind all diese Fehler die du beschreibst nie aufgetreten.

Ein Kumpel von mir hat das Headset auch und ist ebenfalls zufrieden. Allerdings sind wir keine Studiotechniker und Audio-Gurus. Ausserdem haben wir ganz normale Ohren ;)
Soll ja Leute geben, die raushören ob die Kopfhörer letztendlich mit Atom- oder Solar-Strom betrieben werden. hihi

Ich möchte dich hier nicht beeinflussen. Gut möglich, dass andere Lösungen günstiger oder besser sind. Ich beschreib hier nur meine persönliche Erfahrung mit diesem Headset ;)

Liebe Grüsse
Os
 
Ausserdem haben wir ganz normale Ohren
Und ich habe seit meiner Geburt sogar einen leichten Hörschaden, merke aber trotzdem gewaltige Unterschiede zwischen einem "Gamer"-Kiddieheadset und einem ordentlichen Kopfhörer.

Man muss nicht besonders gut hören, um die Unterschiede zu erkennen.
 
Hör auf die Leute und hole dir lieber ein gute Stereokopfhörer+Micro und eine Soundkarte.
Davon hast du viel mehr und eine Asus Xonar kostet ja auch nicht die Welt...
 
was wäre denn eine gute kombination aus kopfhörer, soundkarte und ansteckmikro? sollte zusammen ca 150€ kosten

die soundkarte sollte am besten virtuelles 5.1/7.1 oder vergleichbares bieten und halt mit win 7(64bit home premium) funktionieren

http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1291303226&sr=1-9
wäre die soundkarte in ordnung? oder gibt es da bessere?
die karte unterstütz ja zumides virtuell 5.1 bzw souround sound (steht in der Beschreibung)

was wären den gute kopfhörer (sollten ohrendumschliessend sein) und ein gutes ansteck/stehmikro ?


edit: würde das reichen http://www.amazon.de/Creative-Sound...UERG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291305400&sr=1-1 die sollte ja zudem so eine neues virtuellen suround sound unterstüzen wo man auch oben und unten unterscheiden kann.

aber man liest oft das creative schlechte soundkarten baut stimmt das?
test zu der karte gibs leider nicht die ist erst vor kurem rausgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte unterstützt Dolby Headphone, das auch von den meisten USB-Headsets mit virtuellem Surround (z.B. Logitech G35) genutzt wird. Ich persönlich fand es sogar etwas besser als das CMSS3D von Creative, aber das ist Geschmackssache. Die Karte ist in Ordnung, wobei ich wenns das Mainboard hergibt eher die PCIe-Variante nehmen würde (Xonar DX). Die Alternative von Creative wäre eine X-Fi Titanium bulk.

Wenns zusammen mit der Karte unter 150€ bleiben soll fallen die DT770 ja raus... ich selber hab die AKG K530 Kopfhörer und bin sehr zufrieden damit. Als Micro verwende ich ein Standmicro von Saitek (Impact).
 
Zurück
Oben