Asus Xonar DS 2 oder 6 Kanal?

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

habe mir die Asus Xonar DS zugelegt und betreibe damit mein Logitech X-540 5.1 System.
Ich schaue eigentlich hauptsächlich damit via Hauppauge TV (AC3 bevorzugt), spiele Musik ab und ab und zu mal nen BluRay-Film.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von den Einstellungen und blick da nicht so genau durch.
Ist es sinnvoll 2 Channels und DTS Neo:pC zu aktivieren oder wäre die Auswahl von 6 Channel besser (wobei man da kein DTS Neo:pC auswählen kann)?

GX ist ja glaube ich die Emulation von EAX - doch was habe ich genau von der Hi-Fi Funktion?

Vielen Vielen Dank für Eure Mühe und Antwort :)!
 
Du musst die Kanalanzahl immer nach dem richten was du abspielst. Bei Musik und den meisten Spielen 2-Kanal und 5.1 Ausgabe. Bei Filmen oder Spielen mit 5.1 Option musst du 6-Kanal und 5.1 Ausgabe wählen. Dieser Hi-Fi Kram usw sind lediglich DSP Profile die du alle abgeschaltet lassen kannst. Unter Windows Vista oder Windows 7 hat die "GX" Funktion keine Wirkung.
Diesen DTS Neo scheiß und die anderen Verschlimmbesserungsverfahren aus lassen. Wenn du den Sound verändern willst ohne die Soundqualität zu beeinflussen spiel am Equalizer rum. Bei FlexBass auf "ON" und am besten auf 120Hz stellen für anständigen Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hoffe ich darf hier eien frage nebenbei stellen.

hast du bei allen Sachen Sound aus allen Boxen(auch aus dem Sub)?
also auch beim einfachen Musik hören?
 
Die Hi-Fi Funktion entfernt alle DSP-Effekte die eigentlich die Ausgabe ändern würden/sollen. Ist also weniger ein Profil, vielmehr ein "Antiprofil".
 
Zurück
Oben