JBL on Stage besser als Teufel 5.1?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

habe neulich bei einem bekannten die Kombination Iphone + JBL on Stage Boxen gehört. Dabei kam mir der Sound ziemlich überwältigend vor.

Ich selber habe habe habe ein 5.1 Teufel E Magnum PE in Kombination mit einer X-Fi Soundkarte und der Sound ist jetzt nicht schlecht, dennoch kommt mir der Sound der JBL-Boxen besser vor

kann das sein? liegt es an einstellungen oder weil meine mp3s meist "nur" eine bitrate von 128kbs haben? vlt bilde ich mir das auch nur ein
 
Kenne die JBLs nicht, aber kann gut an den MP3s liegen. Selbst mit 320kbps MP3s sind manche Teufel-Sets noch nicht voll ausgereizt. Wenn man wirklich vergleichen will: Gleiche Quelle, gleiche Musik, gleicher Raum (auch sehr wichtig).
 
Es liegt an mehrere Faktoren. Erst einmal sind die Teufel Boxen extrem minderwertig, der "Sound" ist praktisch befreit von jeder sauberen Mittenwiedergabe und erzeugt quasi nur brutalen Bass und übersteuerte Höhen. Deswegen und weil mein CEm in vier Jahren zweimal Defekt war, bin ich froh, dass ich von Teufel "geheilt" bin.

JBL ist eine ganz andere Hausnummer als Teufel. ;) Wenn du jetzt eine Verbesserung deines Sounds möchtest, musst du schon auf ordentliche Boxen umsteigen, aber auch das Ausgangsmaterial auf CD, Flac oder zumindest auf besser als 224kbit gehen.
 
gesagt sei, dass die von mir erwähnten jbl on stage boxen dockingboxen und portabel sind und etwa 60€ kosten. kann doch schlecht sein dass da 200€ boxen nicht mithalten können. werde die tage mal bessere mp3s probieren.

gibt es eigl anderen (pc) soundsystem um 200€ die besser sind als das teufel system?
 
Doch, das kann seht gut sein. Wenn JBL die Teile besser abgestimmt hat und auf eine halbwegs saubere Wiedergabe des kompletten Frequenzspektrums wert gelegt hat, wovon bei dem Hersteller aber auszugehen ist.


Es gibt meiner Erfahrung nach kein PC Soundsystem, was mit ordentlichen "echten" Stand/Regal Lautsprechern auch nur auf Augenhöhe ist.
 
Mad316 schrieb:
Es liegt an mehrere Faktoren. Erst einmal sind die Teufel Boxen extrem minderwertig, der "Sound" ist praktisch befreit von jeder sauberen Mittenwiedergabe und erzeugt quasi nur brutalen Bass und übersteuerte Höhen. Deswegen und weil mein CEm in vier Jahren zweimal Defekt war, bin ich froh, dass ich von Teufel "geheilt" bin.

JBL ist eine ganz andere Hausnummer als Teufel. ;) Wenn du jetzt eine Verbesserung deines Sounds möchtest, musst du schon auf ordentliche Boxen umsteigen, aber auch das Ausgangsmaterial auf CD, Flac oder zumindest auf besser als 224kbit gehen.

Klingt für mich nach einer sehr subjektiven Meinung, die wohl kaum für bare Münze zu nehmen ist. Tests stellen dem Teufel Set (v.a. Preis-Leistungsmäßig) immer ein recht gutes Zeugnis aus.
Wenn ich mir die Bewertungen der letzten Zeit so ansehe, halt ich deine Aussage für kaum haltbar.
Ich selbst habe vor 5 Jahren 11 Concept E Magnum Sets bestellt und bis jetzt war nur einmal ein Satelliten-Lautsprecher defekt, der mir sofort und ohne Probleme ausgetauscht wurde (dabei war ich schon außerhalb der Garantie).

@furryhamster
Ich habe schon öfter gehört, dass Leute den Klang vom billigen Küchenradio besser fanden als vom Teufel Set, was aber wie sich noch jedes mal rausstellte, an den schlechten Einstellungen lag.
Stereo an ein 5.1 System klingt eben nie so wirklich optimal.
Es gibt aber tolle Plugins (zB http://www.srslabs.com/hal/), dass dir diesen Raumklang von Stereoquellen (erstaunlich gut) nachbildet.
Oftmals hat auch direkt die Soundkarte derartige Funktionen die man anschalten kann. Deine müsste so eine Funktion mit Sicherheit auch haben, wobei ich zugeben muss, dass hier das Plugin besser ist.

Probier doch einfach mal das Plugin aus, und spiel dich etwas mit den Einstellungen. Gibt glaub ich eh ne Demo auf der Website davon.

lg
 
Bei dem Preis für Stereo ist das sogar denkbar. Bei den ganzen Lautsprechern muss mal für sich herunterrechnen, wieviel frü Personal, Logistik, Forschung Entwicklung und Gewinnspanne draufgeht und wieviel dann noch für die Materialien des einzelnen Lautsprechers eines 5.1 System übrig bleibt. Das kann nichts hochwertiges sein.
 
ich habe das Logitech Z-5500 und später Monitore (Studioboxen) gekauft. Da merkt man schnell was es heißt wenn die mitten fehlen.

Inzwischen halte ich nicht mehr viel von diesen 5.1 Systeme für den PC. Lieber ein gutes Stereosystem kaufen.

Was meine ich mit "mitten fehlen":
Wenn man z.B. eine DVD mit den Monitoren abspielt, hört man viel mehr heraus. Man hört so richtig die Sprache und jedes leises Schmatzen von den Lippen, was bei den 5.1 Sytemen total untergeht.
 
und jedes leises Schmatzen von den Lippen, was bei den 5.1 Sytemen total untergeht.
Bei 5.1 PC Systemen. Meine Nubert Boxen hauen dir den Sound in jeder Szene auch nur so um die Ohren und lösen dabei jedes Detail sauber auf.


Klingt für mich nach einer sehr subjektiven Meinung, die wohl kaum für bare Münze zu nehmen ist. Tests stellen dem Teufel Set (v.a. Preis-Leistungsmäßig) immer ein recht gutes Zeugnis aus.
Wenn ich mir die Bewertungen der letzten Zeit so ansehe, halt ich deine Aussage für kaum haltbar.
Leider kann ich viele der Test, auf die Teufel verlinkt nicht ernst nehmen, da die wenigstens PC Testseiten echtes Hi-Fi Equipment zur Verfügung haben, um es als Referenz zu nutzen.

Wenn man nämlich direkt und 1:1 vergleicht, klingt der Sound aus einem Teufel CEM wie ein billiges Küchenradio.

Es ist schon bezeichnend, dass selbst meine Nachbarn, der sich normal mit eben einem solchen Küchenradio zufrieden gibt, auffällt, das ein 80€ günstiges Infinity Minuette besser klingt, als das teure, nein überteuerte Teufel System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer, was man bereit ist auszugeben....
Ich hab alles hier noch über nen alten Dual-Verstärker (1400er) laufen. Das Teil is über 30 Jahre alt und hat damals richtig Schotter gekostet. Entsprechend gut ist er aber auch.
Daran hängen 2x80/120er HiFi-Boxen (3Wege), die mein Vater mal mit nem bekannten im Eigenbau erstellt hat. 2x 12" Tieftöner (einer auf der Mittelfrequenz, einer auf der Tieffrequenz geschaltet) 1x 6" Mitteltöner und dann noch 2x Piezzo für die Höhen.
Die bringen n absolut stabiles Spektrum rüber..... ham aber sicher auch zusammen ihren Preis. Entsprechend verarbeitete Boxen mit ähnlichen Komponenten (und heute mehr Watt, was völlig sinnfrei is) gibts nich unter 150€/Stück...

Aber daran hat man dann eben auch n paar Jährchen länger sein Spaß, wie man merkt. Alle Komponenten in dem System sind mindestens 15 Jahre alt
 
Aber daran hat man dann eben auch n paar Jährchen länger sein Spaß, wie man merkt. Alle Komponenten in dem System sind mindestens 15 Jahre alt
Das ist auch meine Prämisse. Lieber einmal ordentlich investieren und die Boxen evtl. sogar noch an die eigenen Kinder vererben können, als sich mit Gequäke zufrieden geben und einen baldigen defekt zu riskieren.
 
Schon ziemlich OT hier..

Anyway, schon mal an die Aufstellung gedacht? Davon abgesehen, dass so kleine Lautsprecherlein keinen Hifi-Sound reproduzieren können, sollte die korrekte Aufstellung dennoch einiges verbessern. Gerade der Standort des Subwoofers und die korrekte Ausrichtung der Hochtöner (was anderes sind die Brüllwürfel ja nicht ;)) kann da einiges ausmachen.
 
Generell zu sagen, dass Teufel minderwertige Systeme verkauft halte ich auch für Haltlos.
Jeder der sich mehr als 2 Tage mit klassischem HiFi beschäftigt hat weiß, dass Teufel aus der Ecke kommt und erst relativ spät in den, ich nenne es jetzt mal Aktiv-Lautsprechermarkt, eingestiegen ist (und das wirklich nicht schlecht).

Zu dem "Warum Tefel so günstig ist": Teufel ist ein Onlineversand. Die können ganz anders kalkulieren.
Bei JBL und Konsorten geht massiv viel mehr in den bereicht PR und Marketing.

Die Frage die man sich hier stellen sollte ist: Wieviel bin ich bereit für ein gutes Equipment auszugeben, um einen für mich befriedigenden Klang zu bekommen?

Der 0815-5.1-User, der sich ein 5.1 System mit aktivem Subwoofer an den PC bindet, will das es ordentlich kracht und hat auch selten Referenzen, wie eigentlich etwas "neutral" klingt.
Wer den Unterschied zwischen einer normalen Soundkarte (oder sogar OnBoard-Lösung) und einem Audiointerface gehört hat weiß was für ein Ramsch im PC-Bereich für viel Geld verkauft wird.

Man kann von keinem(!) aktiven 5.1 System erwarten, dass es an ein richtiges HiFi-System mit getrennter Vor-/Endstufe und ordentlichen Boxen ran kommt.

Mein Rat:
PC an Anlage und schöne, klassische passiv Boxen. Wenn dann zu wenig Wums ist kann man immernoch einen einzelnen, aktiven Sub dran klemmen.
 
Ich stelle jetzt mal eine gewagte Behauptung auf: ALLE Brüllwürfelsysteme sind minderwertig, ohne Ausnahme. Denn wenn wir Brüllwürfel als die Systeme definieren, bei denen ein Subwoofer weite Teile des Tiefmitteltons übernimmt und die Lautsprecher hoch getrennt werden, dann kann das gar nicht gut klingen. Es fehlen Mitten und Ortbarkeit in den tieferen Frequenzen (nicht im Bass, der ist ja bekanntlich nicht ortbar).

Ergo mag es schon sein, dass Teufel auch gute Systeme produziert. Die haben ja auch Stereolautsprecher im Portfolio.
 
Man kann von keinem(!) aktiven 5.1 System erwarten, dass es an ein richtiges HiFi-System mit getrennter Vor-/Endstufe und ordentlichen Boxen ran kommt.
Och doch... oder was meinst du, womit 5.1 im Studio gemixt wird? ;)
2x 12" Tieftöner (einer auf der Mittelfrequenz, einer auf der Tieffrequenz geschaltet) 1x 6" Mitteltöner und dann noch 2x Piezzo für die Höhen.
Sozusagen 2 Mitteltöner? Ôo Oder doch 4-Wege?
Und ich hoffe beim PIEZO(!)-Hochtöner hast du dich vertan, sonst tust du mir wirklich leid :D (zwei davon auch noch).
 
@Grammophon...
Sind scho 2x piezo (ich hab die box nich gebaut, das hat ein hifi-profi mit meinem vater zusammen entworfen und verbastelt... Die ganze Box is fast 1,3m hoch und 60cm breit und das Gewicht sei nich zu verachten) und die sind sehr hoch getrennt worden.is aber immer noch ein 3-Wege-System mit passiver Trennweiche in den Boxen. Warum 2x im Mittelbereich angebunden wurde erklärt sich daraus, dass beide unterschiedliche Frequenzbereiche unterschiedlich gut beherrschen und der 6"er auch noch recht weit hoch muss. Eigentlich geb ich dir Recht, dass man die Mitten nochmal teilen müsste... das wurde im Endeffekt aus mir unbekannten Gründen unterlassen...

Ich weiß nur, dass sie genial gut klingen und ein ungleich besseres, gleichmäßigeres Tonspektrum liefern, als es die meisten modernen Systeme heut schaffen.
 
Ich weiß nur, dass sie genial gut klingen und ein ungleich besseres, gleichmäßigeres Tonspektrum liefern, als es die meisten modernen Systeme heut schaffen.
Ein "Hifi-Profi" würde nie nie NIE einen (oder gar zwei) Piezo-Hochtöner in einem Lautsprecher verbauen (nicht mal in einer billig Krawallbox). Die Dinger kosten etwa 5€, eine brauchbare Kalotte dagegen mindestens das 10-fache. ;)
Und wenn die Treiber bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr ordentlich beherschen, dann wählt man andere Treiber oder trennt anders, das klingt mir doch sehr nach Pfusch.

Ich weiß nur, dass sie genial gut klingen und ein ungleich besseres, gleichmäßigeres Tonspektrum liefern, als es die meisten modernen Systeme heut schaffen.
Was hast du denn bisher so gehört? ;)
 
Irgendwie verstehe ich das "Runtermachen" von Teufel nicht so ganz.
Ich habe selber 3 Teufelsysteme (ein altes Magnum PE, ein System 5 sowie ein Concept S+R ) und alle haben einen guten Klang wenn man die Anschaffungskosten betrachtet. Immer diese Vergleiche mit anderen Marken die natürlich immer besser sind weil ja auch ein großer Name drauf steht...
Der günstige Preis bei Teufel kommt nunmal vor allem durch den Direkthandel. Hier hällt einfach kein 2ter oder 3ter die Hand auf und will mitverdienen.

Die meisten Leute die über Teufel meckern haben wohl noch nie eine Teufel gehört bzw. nur die Einsteigersets... und vergleichen diese dann mit Standboxen im vierstelligen Preisbereichen...

Und ein Magnum PE klingt mit sicherheit besser als ein JBL-on-Stage. Immer!
 
Zurück
Oben