High Definition Audio Problem (Onboardkarte, Soundmax)

makit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
51
[Gelöst...quasi] High Definition Audio Problem (Onboardkarte, Soundmax)

Huhu zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :/ Ich versuche mich mal mit einer stichpunkthaltigen Übersicht, dann wirds nich soviel Text.


1. 2 Soundkarten im PC, 1x Creative X-Fi Music, 1x Onboardkarte (P5Q Deluxe)
2. Creative war bisher immer an- und Onboardkarte ausgestellt
3. Onboardkarte an, Soundmax installiert für Verwaltung
4. Onboardkarte im Bios ausgestellt, Soundmax vorhin mal deinstalliert

-> Problem: Habe jetzt lediglich Stereoausgabe bei meiner Creativekarte trotz richtigen Settings

Lustig hierbei ist, dass bei dem windowseigenen Test, alle 5 Boxen + Subwoofer angesprochen werden, nur beim Musik hören, egal ob über Firefox/WMP/etc., bleibt die Ausgabe Stereo.



So, 2. Teil:

1. Über Google nach Lösungen gesucht.
2. Mögliches Problem gefunden (da ich zuerst die Onboardkarte im Bios deaktiviert und dann Soundmax wieder deinstalliert hatte statt andersrum)
3. Onboardkarte wieder aktiviert, Soundmax wieder installiert, Soundmax deinstalliert, Onboardkarte wieder deaktiviert

-> Problem besteht weiterhin. Das verheizte ist jetzt:

Es wird mir ein High Definition Audio Gerät installiert, welches eigentlich nur die deaktivierte Onboardkarte sein kann. Wenn ich dieses HD Gerät manuell im Gerätemanger entferne, wird es mir jedes Mal erneut wieder installiert.

Sind da vllt. irgendwelche Onboard-/Soundmaxreste vorhanden? Es sollte alles korrekt deinstalliert & deaktiviert sein.


Um Hilfe bin ich euch SEHR SEHR dankbar. Falls es nicht ganz verständlich rübergekommen ist, kann man mich auch gerne in ICQ/Skype erreichen, da gehts sicher besser zu schildern.



Mit freundlichen Grüßen,

mYa



1. Edit:

Ich habe soeben bemerkt, dass es mir in den Windows Soundsettings anzeigt, dass dieses High Definition Audio Gerät "Digitalaudio (HDMI)" heisst. Ich bin nicht allzu bewandert in der Hinsicht, aber wenns HDMI ist, kanns dann überhaupt die Onboardkarte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei mp3s Musik aus allen Boxen haben willst musst du CMSS im Creative-Treiber anschalten. (irgendwie bin ich mir unsicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe)
 
Nene, das isses nich. Ich hatte schon immer 5.1 Sound, erst seit heute geht es nichtmehr.

Und ich vermute, dass es daran liegt, dass ich Soundmax deinstalliert habe, weil ich es nichtmehr brauche (die Onboardkarte benutze ich ja nichtmehr und habe ich im Bios wieder deaktiviert, war nur testweise).
Die Settings für die Creative sind nach wie vor alle korrekt.
 
Also CMSS ist angeschaltet? Musik hat ja normalerweise nur 2 Kanäle und wenn du die auf 5 Kanälen hören willst, musst du das einstellen. Vllt hat sich ja durch das Anschalten der onboard-Karte etwas umgestellt beim Creativetreiber.
Du hast ja geschrieben, dass beim windowseigenen Test alle Boxen angesprochen werden.
Hast du denn 5.1-Sound bei einer DVD?
 
Die Settings sind absolut identisch zu vorher, als noch alles funktionierte.

Die Kanäle werden beim Test über Windows selbst als auch über die Creativesoftware alle korrekt angesprochen, CMSS ist aktiviert, wie es sein sollte. Nur kommt der Sound trotzdem nur Stereo raus seit vorhin :/

Und nein, bei einer DVD kommt die Ausgabe nun auch nurnoch auf den vorderen beiden Lautsprechern :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich. Da du der Meinung bist, dass es an irgendwelchen Treiberresten der onboard-Karte liegt, kannst du ja versuchen diese, falls vorhanden, mit einem Deinstallprogramm zu deinstallieren.
Oder alternativ versuchst du einen anderen Creativetreiber oder installierst ein zusätzliches Programm für den Stereo-Upmix

EDIT: Wenn selbst bei einer DVD nur Stereo kommt, dann liegt es nicht am CMSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun testweise mal mit der Systemwiederherstellung versucht, und zwar genau zu dem Punkt, BEVOR ich Soundmax deinstalliert habe. Und siehe da, es geht wieder alles einwandfrei.
Nun frage ich mich, ob ich Soundmax nicht einfach drauflassen soll wenn ichs gar nicht problemlos deinstallieren kann. :/

Hatte davor übrigens auch versucht, mit Programmen wie Driver Cleaner (der u.a. auch extra Treiberreste von Soundmax deinstallieren kann, angeblich zumindest), mögliche Treiberreste zu entfernen, hatte aber nicht geholfen.
Werds jetzt einfach wohl oder übel so lassen :O

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, aber ich glaube ich gehe nun einfach den einfacheren Weg, dann muss ich mich schon nichtmehr mit dem scheiss Soundmax rumschlagen :p


Achja, ein letztes noch: mir ist eben erst nachdem nun alles wieder geht, aufgefallen, dass es in den Windowseinstellungen für meine Creativekarte mit den Reitern wie 'Allgemein', 'Ton', 'Pegel' usw. einen extra Reiter namens 'Sound Blaster' gibt, unter dem ich Erweiterungen, speziell in meinem Fall das 'X-Fi CMSS-3D" (de)aktivieren kann. Nachdem ich vorhin Soundmax deinstalliert hatte, war dieser Reiter gar nicht mehr vorhanden, soll heissen, es hat mir durch das Entfernen von Soundmax an meinen Creativetreibern rumgepfuscht?! Nunja, egal jetzt :)
 
Alles klar. Ich würde es auch so lassen, so lange dich Soundmax nicht stört. Hauptsache es funktioniert :D
 
Zurück
Oben