Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

hier ist ja schon länger nichts mehr los, getötet worden der größte Thread zu NTs :(


hab hier was neues zum Spielen :-D


sun3.jpg

hat mir Corsair zur verfügung gestellt.
 
So, nachdem ein RM450 nun fast ein ganzes Jahr in meinem PC den Dienst verrichtet hat, habe ich mal nachgemessen wie es sich mittlerweile mit der Restwelligkeit verhält. Das Vertrauen in CapXon-Caps war bei mir nämlich noch ziemlich gering, weil vor einiger Zeit diese für massenweise Ausfälle bekannt waren.

Aber das Fazit soweit: Alles noch beim Alten. Die Restwelligkeit bei voller Last ist immer noch genau auf dem Niveau der Chroma-Messung (von PC-Max). Ausgehend davon, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass es die fünf Jahre Garantie innerhalb der Specs übersteht.

Das RM450 ist bei mir unten im Gehäuse (Corsair Carbide 500R) mit Lüfter nach unten verbaut und ein Staubfilter blockiert zusätzlich den Airflow..
 
Ich habe jetzt schon öfter in irgendwelchen Tests gelesen, dass es Netzteilen nicht bekommen soll, wenn sie längerfristig (gemeint sind die 1-2h/Tag, die das System beim Zocken das Maximum zieht) nahe an 100% Auslastung arbeiten müssen. Was ist da dran? Gibt es irgendwelche Tests, die dem nachgehen? Einschränken möchte ich das mal 'ordentliche', aktuelle Netzteile.

Ich habe das jetzt anhand der R9 290 und dem Straight Power 10 400W und 500W ein paar mal durchgekaut. Ja, das 500W wäre wohl passender, das 400W hat nur eine Rail mit 18A für PCIe1/2. Fällt das Netzteil jetzt früher auseinander? Geht was anderes kaputt?
 
@Hibble wundert mich nicht da müsstest es schon ausreizen damit man da nach eine mJahr was sieht

@flyyy das ist natürlich an der Grenze, gehen sollte das ber schon mit einem 400W
 
flyyy schrieb:
Ja, das 500W wäre wohl passender, das 400W hat nur eine Rail mit 18A für PCIe1/2. Fällt das Netzteil jetzt früher auseinander? Geht was anderes kaputt?

Eine einzelne Rail über den Spezifikationen zu betreiben ist technisch vollkommen unproblematisch, solange die OCP nicht eingreift. Denn eine Rail ist nichts anderes als eine abgezweigte Leitung, die mit einem Messshunt versehen ist.

Derzeit sind noch E10 400W Modelle mit vier Rails im Umlauf, weshalb sich da das Problem sowieso erübrigt. Aber selbst, wenn es auf drei Rails umgestellt wird, ist der OCP-Auslösepunkt wohl weiterhin so hoch, dass man auch sehr starke Grafikkarten an das Netzteil anschließen kann.

100% Auslastung sind für solche Netzteile ebenso kein Problem, außerdem sind bei den meisten Netzteilen noch Reserven nach oben vorhanden, wobei man die nicht mit Absicht unbedingt ausschöpfen sollte.
 
Dauerhaft mehr als 100% Last kann in einem vorzeitigen Ausfall resultieren.
 
joop die consumer NT sind nicht für 24/7 ausgelegt, wobei die frage ist wieviele stunden am Tag er zockt, 2-3h selsbt dann sollte das NT eingie Jahre halten
 
Mein Seasonic X-660 gibt jetzt langsam den Geist auf (gekauft 04/2011). PC lässt sich erst nach ner Minute oder so starten, also ob sich der PSU-Kondensator erstmal aufladen muss. Wenn der PC erstmal läuft gibts dann aber keine Probleme mehr. Außerdem knisterts sporadisch beim Einschalten ausm Netzteil raus oder gibt son leisen, verpufften Knall und es leuchtet kurz orange hinten raus.... Also wollte eigentlich keine Spezialeffekte haben^^ Das ganze geht jetzt jedenfalls schon paar Wochen so und in den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden. Hab mal ne E-Mail hingeschickt und es wird wohl auf ne RMA rauslaufen, ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Gestern Nachmittag ist mein defektes X-660 in der RMA Stelle eingetroffen und noch am gleichen Tag wurde mir ein Ersatz zurück geschickt, habe heute das Paket bekommen. Drin war ein neues X-650, die Kabel bzw. Stecker haben sich zwar etwas geändert gegenüber dem X-660 deswegen musste ich erstmal meine Verkabelung teilweise neu pinnen aber wenigstens startet der Rechner jetzt wieder ohne Probleme. Von der schnellen Bearbeitung bin ich jedenfalls positiv überrascht. Ich hoffe nur, dass das neue Netzteil jetzt etwas länger hält :)
 
Ich hab im Keller ein altes Thermaltake Toughpower QFan 500 rumliegen, verkaufen will ich´s nicht mehr, da ich nur 30€ dafür bekommen würde, obwohl´s immer noch besser als ein Chinaböller wäre, aber die Kabel müsste man bei aktuellen Netzteilen problemlos nutzen können?

Flachbandkabel gegen die alten Ummantelten Kabel austauschen. :D
 
Darf man Fragen welche Hersteller die qualitiativ hochwertigsten Netzteile liefern?
Man kennt zwar die Markennamen, aber ein Freund meinte, das hinter den meisten Namen billige Teile stecken, die eben nur unter der Marke geführt werden. Drum wollt ich mal wissen was hier gerade für Enthusiasten geeignet ist?
 
Es gibt keien ok vielelicht Delta, aber die meisten Fertiger fertigen halt auch billige und da kochen die alle mehr oder weniger auch nur mit Wasser. Da ist das von der Serie abhängig, zB sind die B ver & G550M von Cooler MAster Top und da steckt CWT als Fertiger bei anderen Marken aber zu 98% derbe Qualitätsschwankungen.

Somit mein Tipp man sucht sich die guten Serien heraus egal welcher Brand oder Hersteller
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.012
Zurück
Oben