Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Schade, ich dachte du würdest das P4 sprengen ;)

Das FSP macht keinen schlechten Eindruck für ein Ding das man hauptsächlich in Fertig-PCs findet
 
Ja das FSP ist echt nice, hat sogar 1-2 RubyCon verbaut

ich war echt überrascht wie gut das olle P4 war, muss das mal an ei nscope hängen ^^
 
Die Frage beim P4 ist aber eher wie sauber die Spannung ist, das wird nicht direkt angezeigt?

War das P4 eigentlich noch von Topower?
 
ja das ist ToPower

ich kann mal versuchen das Anzuzeigen also so zwischen min und max Load, alles machbar :)

aber nicht so schnell, ich hab schon nenn halbes Dutzend an Videos abgedreht
 
Ist nicht so eilig, aber nicht ganz uninteressant. Topower wurde als mies getauft von den bq-Verehrern als auf FSP umgestiegen wurde, vorher wurde Topower vergöttert
 
Topower war damals akzeptabel, nur die anderen Fertiger sind heute halt zig Stufen weiter. Erst ab dem E7 waren die Straight Power allerdings eine gute Wahl. Ab dem E8 konnte be quiet! dann wieder den Maßstab setzen.

Zack Zack hat immer wieder tolle Schnäppchen verschiedener Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Elkos wieder an der Mülltonne bedient (Elite ist wirklich schlechter als man es wollen kann), aber die Basis ist ja die billigere Ausführung der im Corsair CS verwendeten, geht also, zumindest drei Jahre sollte es halten. Das mit den Kabeln ist Mist, die zehn Cent hätte man nicht sparen sollen.

Würde man für drei Euro Aufpreis einfach bessere Elkos (Mischung aus Teapo und CapXon oder so) und vernünftige Kabel verbauen, wäre es ein interessantes Netzteil gewesen.

Für 43€ gibt´s ein G450M und für 56€ein HX450W, das bleiben also die Empfehlungen.

PS:

Die RMi hingegen sind richtig gut geworden, das 1kW ist ein richtiger Spielverderber für alle anderen 80+ Gold und Platin zertifizierten Netzteile in der Leistungsklasse bei dem Preis, 650W hingegen finde ich etwas zu teuer, für 100€ wäre es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kondensatorenbestückung sehe ich in der Preisklasse als nicht tragisch an. Das G450M hat CapXon, Aishi und JunFu verbaut, was auch nicht beser als der Teapo/Elite-Mix beim LC ist.

Zudem bringt das CM deutlich weniger Leistung auf der 12V-Schiene, ist dafür aber teilmodular und bietet längere Garantie. Mit beiden macht man mMn wohl nichts großartig verkehrt, wenn man unbedingt auf jeden Cent schauen muss oder will. Rundum perfekt geht bei dem Budget eben nicht. ;)
 
Servus,
"einfache" Frage, ab wann sollte man sein Netzteil austauschen? --> Soll ich mein NT austauschen?

NT: Corsair tx650w

Das NT kommt aus einem Vorgänger System. Eckdaten:
AMD X4 965BE @Stock
GTX 570 MSI TwinFroII

Aktuelles System:
i7 3770k@4.3
GTX 780 GLH

Grundlegend ist das NT mehr als ausreichend von der Leistung. Leider wird das gute Stück nicht jünger (BJ 2008). Es hat keine Gold Zertifizierung. Es hat, soweit ich weiß keinen C6/7 State.

Ich möchte keine Kaufberatung, sondern eine technische Beratung ;)
Ist das NT noch "State of Art" oder muss ich mir sorgen machen, dass mir die Elkos entgegen Hüpfen oder ich vielleicht etwas Strom im Idel verschenke der eine Neuanschaffung rechtfertigen würde?
 
Also NT sind kein Wein die werden mit der Zeit nicht besser und da die Belastungen für das NT steigen (C6/7 State zB) empfiehlt es sich aktuell 5 Jahre alte auszutausschen beim umstieg auf neues System.

Beim alten System ist meist wurst das kann laufen bis irgendwas stribt X-D
 
Das Netzteil ist mittlerweile sieben Jahre alt und wurde für PC-Komponenten entwickelt, die in dem Zeitraum aktuell waren. Ein Tausch könnte angesichts deiner aktuellen Hardware nicht schaden :)
 
Laut Geizhals ist das Netzteil seit 2007 gelistet.
Ich würde dir ebenfalls ans Herz legen das Netzteil zu tauschen. Denn die Anforderungen sind mit neuer Hardware nun andere ... Neuere Grafikkarten boosten und können mehrere 100x/sec den Takt und die damit abhängige Stromaufnahme ändern.
Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen.
Glaub mir ... Hinterher bist du schlauer ;)
 
Sendaba schrieb:
Schlau bin ich schon :D
Tyan Tiger mit 2 * Athlon XP 1800+ (Anno 2000) durch NT abgeschossen. Schnelle wurden noch nie 1100,-DM (altes Geld) zerstört ;)

Dann weist du ja genau was ich meine ;)
Mir ist sowas Gott sei Dank erspart wurden ... Aber ich habe mich seit dem ich mit Netzteilen auseinander setzte, daraus gelernt.

Aber so als Faustformel wird in vielen Foren gesagt. Netzteil nach ungefähr 5 Jahren austauschen (natürlich Markennetzteile).
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.017
Zurück
Oben