Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Bei hochwertigen Netzteilen würde ich eher 5 Jahre + X sagen. X ist dabei der Zeitpunkt der nächsten größeren Aufrüstaktion.
 
Ich habe hier noch ein relativ altes Enermax 353 Watt Netzteil, Model: EG365AX-VE(G), ATX 12V Ver. 1.2. Das Netzteil hat immer einwandfrei funktioniert, lag jetzt aber einige Jahre rum. Kann man so was noch verwenden, für einen Office-PC z. B. oder sollte ich das lieber lassen?
 

Anhänge

  • WP_20151124_001.jpg
    WP_20151124_001.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 402
Wenn es ein alter Office-PC ist, dann kannst es noch versuchen zu verwenden - aktueller Ware würde ich das nicht antun...

PS: Wenn ein NT ungenutzt im Schrank liegt, dann ist es eher schädlicher als der eigentliche Betrieb.
 
Ich will es nicht jetzt einsetzen, die Frage ist eher ob es sich lohnt so was als Ersatznetzteil aufzuheben? Kann ja mal sein, das ein Netzteil im Haushalt oder Freundeskreis kaputt geht. Könnte man das alte Enermax noch zur Überbrückung auf aktuelle Hardware loslassen?
 
ettan schrieb:
Ich will es nicht jetzt einsetzen, die Frage ist eher ob es sich lohnt so was als Ersatznetzteil aufzuheben? Kann ja mal sein, das ein Netzteil im Haushalt oder Freundeskreis kaputt geht. Könnte man das alte Enermax noch zur Überbrückung auf aktuelle Hardware loslassen?
Nein, eigentlich nicht.

Die Kondensatoren haben ja auch keine allzu lange 'Shelf LIfe', sollten also nicht allzu lange unbenutzt irgendwo rumliegen...
Worst Case ist, dass dir die Kondensatoren beim anschalten sofort um die Ohren fliegen - sicher weniger gut für die angeschlossene Hardware...

Dass das ganze auch technisch auf einem eher schlechtem Zustand ist, sollte auch klar sein - die Möhre ist schon über 10 Jahre alt!
Warum also dran festhalten?
 
Moin,

ich habe mir gestern das Corsair RM650i bestellt und frage mich nun ob ich das Netzteil als Single- oder Multirail betreiben soll.
Ich möchte die CPU etwas übertakten und bekomme noch eine 980 Ti Classfield die später vielleicht auch etwas übertaktet werden soll. Am Anfang möchte ich höchstens das Powertarget etwas erhöhen und schauen was die Classfield draus macht.

Habe schon etwas zu Single- und Multirail gelesen, aber so ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich tendiere eigentlich zum Multirail Betrieb, denn das scheint mir mehr positive Aspekte zu haben.
 
Alles klar. Ich danke euch für die schnelle Antwort.
 
EVGA hat das 700B vorgestellt: http://www.evga.com/articles/00971/EVGA-700B-Power-Supply/
Wenn es nach dem Namensschema geht, ist das also unter den B2 angesiedelt. Trotzdem gibt es aber DC-DC für die Regelung der Minor-Rails. Die Technik scheint nämlich mit den Cougar CMDs übereinzustimmen.

Mal schauen ob es auch beim Preis gegen die Cooler Master GMs ankommt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
36.996
Zurück
Oben