1. #1
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    15

    Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob der PC langsamer wird, wenn man viele Spiele installiert.
    Also wenn ich z.B. 20 Spiele installiert ahbe, ob der dann langsamer ist, als wenn ich 5 Spiele installiert hab?
    Falls ihr mein System benötigt, ich habe eine 1TB Platte als Spieleplatte und einen High End Gaming PC.
    Bitte nur melden, wenn ich auch die Antwort wisst.

    DANKE SCHONMAL!

    Gruß
    hainii

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    110

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    wenn du von der platte auch deine programme etc nutzt tendenz wegem platz ja da der hdd kopf ja seine positzion finden muss und wenn noch waas anderes machst + spielst ja sonnst wenn

    nur die platte mit games auser die daten pakete zu suchen nein

  4. #3
    garbel
    Gast

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Zitat Zitat von ichebem Beitrag anzeigen
    Ja er wird langsamer!
    Wenn die Spiele alle im Hintergrund laufen, dann vielleicht

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.441

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    nur wenn du alle Spiele gleichzeitig startest... anstonsten NICHT!

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.939

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    damit der thread nicht zugespammt wird?
    wie du es gerade tust?

    @hainii:
    es ist egal wieviele spiele du installierst.
    die hdd wird nur voller beschrieben.

    die registry allerdings nicht zugemüllt.
    es wird nur aufgerufen was benötigt wird.
    von daher installiere ruhig 20+ spiele
    MacBook Air, was sonst?

  7. #6
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    15

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    also mein system ist auf ner ssd platte. auf der spieleplatte sind NUR spiele. also machen die nun die spieleplatte (also die spiele) langsamer? jeder sagt was anderes.

  8. #7
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg & FFM
    Beiträge
    4.982

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Nei-hen. Was für ein Quatsch!

    Das mag früher zu Windows 98 Zeiten und Taktraten im Bereich von Subwooferfrequenzen und Plattenumdrehungen auf Dieselstandgasniveau noch ein Problem gewesen sein, wegen irgendwelchen Registryproblemen, fragmentierten Platten, oder was-weiß-ich-was, aber heute ist das völlig(!) egal.
    Geändert von Kraligor (01.12.2010 um 23:29 Uhr)
    You won't like what you read: feed.the1nter.net
    Charakter und Kultur. Was den Menschen zum Menschen macht. Finally released!

    Zeitgeist - The Movie Debunked!

  9. #8
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    110

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    wenn nur auf der platte die spiele drauf sind nein wenn noch anderes drauf hast und auch nutzt ja sonnst kannst 3 spiele starten und erlebst en abbruch im schlimmsten falle bluscreen

    nimm die platte mach 40 games druf und gut so lange keine anderen sachen auf der laufen lässt kein problem

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    80

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    je voller eine HDD wird desto mehr wir auf den Plattern der innere bereich beschrieben

    man muss immer sehen wenn die Köpf mehr Weg je Umdrehung zurücklegen, lesen / schreiben sie auch schneller (bei einer Defragmentierten Platte)

    also je voller eine Platte wird, desto mehr muss auf die innenen Bahnen geschrieben werden, wo das was dort ist natürlich langsamer gelesen wird

    bei einer 1TB Platte macht sich das ab 500GB Füllung bemerkbar
    System: AMD PhenomII X6 1055T @ 3,5GHz|Gigabyte GA-MA790X|Mushkin DDR2-1000 4GB
    Ballistix DDR2-1066 4GB|ATI XFX 4850 512MB
    Western Digital WD6401AALS|2 Western Digital WD10EADS 1TB @ Raid1
    LANPC: AMD AthlonII X2 240 @ 3,2GHz|Gigabyte GA-MA790X|MDT DDR2-800 4GB|ATI 1950Pro 512MB|
    2x Western Digital WD2500AAKS

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    2.905

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Wird nicht wirklich langsamer. Allerdings sollten schon so 20GB frei bleiben damit Windows auslagern kann, etc... Etwas langsamer wird sie im Prinzip dadurch, dass die Daten bei einer sehr vollen Festplatte halt in die freien Lücken geschrieben werden und dadurch beim Zugriff auf die Daten die Platten etwas länger brauchen da die Daten sehr verteilt (fragmentiert) sind und die Platte nicht an allen Stellen dieselbe Perfomance hat.

  12. #11
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    15

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    also halten wir das mal fest:

    - wenn ich die spiele alle auf der 1TB spieleplatte installiere, wo sonst nicht drauf ist
    - nach der installation neuer spiele die platte defragmentiere

    dann wird die festplatte nicht langsamer bzw. die spiele!

    Richtig?

  13. #12
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg & FFM
    Beiträge
    4.982

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    @QWERTZO

    "Bemerkbar"? So im Bereich von 1-2 Sekunden beim Laden eines Spiels?

    @hainii

    Solltest du Win7 auf dem Rechner haben, defragmentiert er von allein, wenn es notwendig ist.
    You won't like what you read: feed.the1nter.net
    Charakter und Kultur. Was den Menschen zum Menschen macht. Finally released!

    Zeitgeist - The Movie Debunked!

  14. #13
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    110

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    wie sollen die spiele langsamer werden ??der lade zyklus kann etwas dauern wie oben geschrieben sonnst bis der kopf das hat was er braucht dann geht es weiter also das spiel läuft normal langsamer nur wenn zb noch was ziehst und mugge hörst von der platte.........

  15. #14
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Sep 2005
    Ort
    zur Zeit Milchstrasse
    Beiträge
    51

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Du müllst nur die Registry zu. Windows wird vielleicht zunehmend träge. Der Rechner wird dadurch aber nicht langsamer.

  16. #15
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    11.727

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Zitat Zitat von hainii Beitrag anzeigen
    Richtig?
    Richtig, wobei wir hier nur von den Ladezeiten reden

  17. #16
    wadenbeisser
    Gast

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Die Registry ist wohl das kleinste Problem sondern eher der ganze DRM und *nach hause telefonieren* Mist der jedes mal mitinstalliert und beim Systemstart mitgestartet wird.

  18. #17
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    15

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Ach mist ich habe was ganz wichtiges vergessen zu sagen!

    Mein Betriebssystem habe ich auf einer SSD. Die Spiele werden also ausschließlich auf einer Festplatte installiert, wo sonst nichts drauf ist. Also das mit der Registry müsste da ja dann nciht zutreffen.

    So wie ich das jetzt alles verstanden habe, machen viele installierte Spiele den PC nicht langsamer, wenn man sie auf einer eigenen Festplatte installiert, welche man auch gelegentlich defragmentiert???

    Danke

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Mär 2005
    Beiträge
    2.435

    AW: Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

    Zitat Zitat von darkdeath Beitrag anzeigen
    wenn du von der platte auch deine programme etc nutzt tendenz wegem platz ja da der hdd kopf ja seine positzion finden muss und wenn noch waas anderes machst + spielst ja sonnst wenn

    nur die platte mit games auser die daten pakete zu suchen nein
    Zitat Zitat von darkdeath Beitrag anzeigen
    wenn nur auf der platte die spiele drauf sind nein wenn noch anderes drauf hast und auch nutzt ja sonnst kannst 3 spiele starten und erlebst en abbruch im schlimmsten falle bluscreen

    nimm die platte mach 40 games druf und gut so lange keine anderen sachen auf der laufen lässt kein problem
    Zitat Zitat von darkdeath Beitrag anzeigen
    wie sollen die spiele langsamer werden ??der lade zyklus kann etwas dauern wie oben geschrieben sonnst bis der kopf das hat was er braucht dann geht es weiter also das spiel läuft normal langsamer nur wenn zb noch was ziehst und mugge hörst von der platte.........
    Nicht persönlich nehmen, aber: WTF!? Was hast du für eine Art zu schreiben? Ist es echt so schwer zumindest Satzzeichen zu benutzen? Punkt, Komma? Echt grauenvoll sowas zu lesen.
    Sorry für OT.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •