• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Machen viele PC Spiele den PC langsamer?

hainii

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
15
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob der PC langsamer wird, wenn man viele Spiele installiert.
Also wenn ich z.B. 20 Spiele installiert ahbe, ob der dann langsamer ist, als wenn ich 5 Spiele installiert hab?
Falls ihr mein System benötigt, ich habe eine 1TB Platte als Spieleplatte und einen High End Gaming PC.
Bitte nur melden, wenn ich auch die Antwort wisst. ;)

DANKE SCHONMAL! :D

Gruß
hainii
 
wenn du von der platte auch deine programme etc nutzt tendenz wegem platz ja da der hdd kopf ja seine positzion finden muss und wenn noch waas anderes machst + spielst ja sonnst wenn

nur die platte mit games auser die daten pakete zu suchen nein
 
nur wenn du alle Spiele gleichzeitig startest... anstonsten NICHT!
 
damit der thread nicht zugespammt wird?
wie du es gerade tust?

@hainii:
es ist egal wieviele spiele du installierst.
die hdd wird nur voller beschrieben.

die registry allerdings nicht zugemüllt.
es wird nur aufgerufen was benötigt wird.
von daher installiere ruhig 20+ spiele
 
also mein system ist auf ner ssd platte. auf der spieleplatte sind NUR spiele. also machen die nun die spieleplatte (also die spiele) langsamer? jeder sagt was anderes. :D
 
Nei-hen. Was für ein Quatsch!

Das mag früher zu Windows 98 Zeiten und Taktraten im Bereich von Subwooferfrequenzen und Plattenumdrehungen auf Dieselstandgasniveau noch ein Problem gewesen sein, wegen irgendwelchen Registryproblemen, fragmentierten Platten, oder was-weiß-ich-was, aber heute ist das völlig(!) egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur auf der platte die spiele drauf sind nein wenn noch anderes drauf hast und auch nutzt ja sonnst kannst 3 spiele starten und erlebst en abbruch im schlimmsten falle bluscreen

nimm die platte mach 40 games druf und gut so lange keine anderen sachen auf der laufen lässt kein problem
 
je voller eine HDD wird desto mehr wir auf den Plattern der innere bereich beschrieben

man muss immer sehen wenn die Köpf mehr Weg je Umdrehung zurücklegen, lesen / schreiben sie auch schneller (bei einer Defragmentierten Platte)

also je voller eine Platte wird, desto mehr muss auf die innenen Bahnen geschrieben werden, wo das was dort ist natürlich langsamer gelesen wird

bei einer 1TB Platte macht sich das ab 500GB Füllung bemerkbar
 
Wird nicht wirklich langsamer. Allerdings sollten schon so 20GB frei bleiben damit Windows auslagern kann, etc... Etwas langsamer wird sie im Prinzip dadurch, dass die Daten bei einer sehr vollen Festplatte halt in die freien Lücken geschrieben werden und dadurch beim Zugriff auf die Daten die Platten etwas länger brauchen da die Daten sehr verteilt (fragmentiert) sind und die Platte nicht an allen Stellen dieselbe Perfomance hat.
 
also halten wir das mal fest:

- wenn ich die spiele alle auf der 1TB spieleplatte installiere, wo sonst nicht drauf ist
- nach der installation neuer spiele die platte defragmentiere

dann wird die festplatte nicht langsamer bzw. die spiele!

Richtig? :)
 
@QWERTZO

"Bemerkbar"? So im Bereich von 1-2 Sekunden beim Laden eines Spiels?

@hainii

Solltest du Win7 auf dem Rechner haben, defragmentiert er von allein, wenn es notwendig ist.
 
wie sollen die spiele langsamer werden ??der lade zyklus kann etwas dauern wie oben geschrieben sonnst bis der kopf das hat was er braucht dann geht es weiter also das spiel läuft normal langsamer nur wenn zb noch was ziehst und mugge hörst von der platte.........
 
Du müllst nur die Registry zu. Windows wird vielleicht zunehmend träge. Der Rechner wird dadurch aber nicht langsamer.
 
Die Registry ist wohl das kleinste Problem sondern eher der ganze DRM und *nach hause telefonieren* Mist der jedes mal mitinstalliert und beim Systemstart mitgestartet wird.
 
Ach mist ich habe was ganz wichtiges vergessen zu sagen! :(

Mein Betriebssystem habe ich auf einer SSD. Die Spiele werden also ausschließlich auf einer Festplatte installiert, wo sonst nichts drauf ist. Also das mit der Registry müsste da ja dann nciht zutreffen.

So wie ich das jetzt alles verstanden habe, machen viele installierte Spiele den PC nicht langsamer, wenn man sie auf einer eigenen Festplatte installiert, welche man auch gelegentlich defragmentiert???

Danke :)
 
darkdeath schrieb:
wenn du von der platte auch deine programme etc nutzt tendenz wegem platz ja da der hdd kopf ja seine positzion finden muss und wenn noch waas anderes machst + spielst ja sonnst wenn

nur die platte mit games auser die daten pakete zu suchen nein

darkdeath schrieb:
wenn nur auf der platte die spiele drauf sind nein wenn noch anderes drauf hast und auch nutzt ja sonnst kannst 3 spiele starten und erlebst en abbruch im schlimmsten falle bluscreen

nimm die platte mach 40 games druf und gut so lange keine anderen sachen auf der laufen lässt kein problem

darkdeath schrieb:
wie sollen die spiele langsamer werden ??der lade zyklus kann etwas dauern wie oben geschrieben sonnst bis der kopf das hat was er braucht dann geht es weiter also das spiel läuft normal langsamer nur wenn zb noch was ziehst und mugge hörst von der platte.........

Nicht persönlich nehmen, aber: WTF!? Was hast du für eine Art zu schreiben? Ist es echt so schwer zumindest Satzzeichen zu benutzen? Punkt, Komma? Echt grauenvoll sowas zu lesen.
Sorry für OT.
 
Zurück
Oben