Eure Meinung zu 80 Plus

Bully|Ossi schrieb:
Nun, 80+ ist sehr sinnvoll...

Ich hatte selbst schon Netzteile die von ihren 750W nichtma 500W abgeben konnten, ein derartiges Zertifikat sagt immerhin, dass ich mind. 80% der Nennleistung habe.

Damit hat das Zertifikat nichts zu tun. Ein 750W NT wird immer 750W abgeben können (wenn der Hersteller nicht mit der Leistungsangabe geflunkert hat), ganz gleich in welcher Effizienzklasse sich das NT bewegt. Ein 750W NT mit schlechterer Effizienz wird jedoch deutlich mehr Energie aufnehmen als ein NT mit höherer Effizienz. Die aufgedruckte Leistung ist die Nennleistung des NTs, da muss man nichts mehr umrechnen.

@Thread: Das Logo macht für den Endkunden schon Sinn. Nicht jeder kann mit den Angaben auf der HP etwas anfangen und orientiert sich daher an Logos. Mir haben die Effizienzangaben auf der HP gereicht, dass mein E7 CM 480W ein Bronzelogo trägt war ein netter Nebeneffekt.
Bei den kleineren (günstigeren) PSU wird es sicherlich reichen die Effizienzangaben auf die Packung zu drucken. Immerhin kostet eine Zertifizierung Geld die nicht jeder Kunde tragen möchte/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben