[Kaufberatung] Preiswerter Verstärker bis ~200€

Damien White

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10.085
Folgende Situation:

Ich möchte PC, TV und Musikanlage mit Boxen und zwei paar Kopfhörern verbinden, benötige also 3 Eingänge, 3 Ausgänge und möchte möglichst frei zwischen den unterschiedlichen Kombinationen hin und her schalten können.

Bisher habe ich für das Umschalten von Boxen und Kopfhörern einen Umschalter von HAMA verwendet und muss rückblickend eingestehen, dass die Einbußen im Klang stellenweise doch heftig sind. Es kommt kaum Lautstärke an und man hat so ein leichtes Rauschen im Hintergrund, das bei ruhiger Musik wirklich nerfig wird.


Also hab ich mir gedacht, ich gönn mir zu Weihnachten mal was Richtiges und bin über folgendes gestolpert:

Onkyo A 9155 Stereo-Vollverstärker schwarz

Das Klang jetzt aus der Vielzahl an Angeboten, die man so auf Amazon oder bei E-Bay findet noch am Besten, wenn man den eingeschränkten Preisrahmen betrachtet.

Die grundsätzlichen Fragen wären:

Taugt das Ding was oder kennt einer was Besseres?
Auf welche Herstellerangaben sollte man größeren Wert legen und was kann man vergessen?



Und als "Randfrage":

Wieso werden für diesen Verstärker als "Zubehör" HDMI Kabel empfohlen, obwohl er keinerlei Anschlüsse dafür besitzt? O.o

Pioneer A-109 Hifi-Verstärker schwarz


Die Frage ist dahingehend interessant, als das mein TV HDMI und solche Spielereien schon unterstützen würde, ich allerdings in dieser Flut aus Abkürzungen den Überblick verloren habe, was wozu gebraucht wird ^^"



Besten Dank schonmal im Vorraus.
 
etwas überspitzt ausgedrückt - bevor ich mir einen 160 kracher den erstbesten blligverstärker von schlitzi-elektronik kaufe, würde ich lieber zu einem gebrauchten gerät aus einer deutlich höheren preisklasse greifen.

grade wenn man kein 5.1 / digital sourround schnick schnack braucht, wäre ein klassischer verstärker der 5-10 jahre alt ist und mal 1.000+ euro gekostet hat, eine gute alternative. kostet gebraucht in etwa das gleiche wie einer neuer, bietet aber eine viel bessere verarbeitungsqualität und klang.
 
Hmmm, hast Du in Deinem PC eine vernünftige Soundkarte? Falls Du die nicht nachrüsten willst, würde ich immer einen Verstärker/Receiver mit einem digitalen Eingang empfehlen.

Habe mir z.B. für meinen PC einen gebrauchten Sony STR-DB900 QS bei ebay für 120 Euro geschossen. Das Teil ist wirklich klasse und durch die digitalen Endstufen auch schön sparsam.

Wenn es wirklich Budget-Hifi sein soll, würde ich ebenfalls einen gebrauchten Verstärker empfehlen, idealerweise von Denon oder Pioneer aus der Air-Studios-Reihe.

Welche Boxen benutzt Du denn?
 
Ich kenne die Verstäker nicht selber, aber für 200 EUR kann man nicht übermäßig viel erwarten....
Was meinst du genau mit den "3 Ausgängen"? Das versteh ich nicht so ganz oder das geht nicht, wie du dir das vorstelllst.
 
Boxen sind irgendwelche Logitech Dinger von vor zwei Jahren, nix wirklich tolles und erst recht nix für audiophile ^^"

Deswegen sollte ja, theoretisch, ein Sparverstärker ausreichen.


Mit "3 Ausgänge" meine ich, dass ich 3 Ausgänge benötige ^^"

1x Boxen (Logitech)
1x Kopfhörer 1 (Funk)
1x Kopfhörer 2 (Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm)


Und mal abgesehen von den Beyerdynamic Kopfhörern ist der Rest klangtechnisch eher Mittelmaß, da brauchts kein 1000€ Verstärker, dessen Qualität von den Ausgabegeräten geschluckt wird.


Was wäre denn bei den gebrauchten "gut"? Speziell bei E-bay hab ich leider völlig den Überblick verloren, da gibts einfach zu viel Auswahl >.<"


EDIT: Von wegen Soundkarte, hab nur Sound on Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3 Ausgängen fällt mir auch gerade erst auf: wären Funkkopfhörer nicht eine Lösung? Meines Wissens nach gibt es da Modelle, bei denen man mehrere gleichzeitig anschließen kann.

Wenn der Wunsch in Richtung "Multi-Room" geht, kommst Du wohl nicht um einen Surround-Receiver herum.

Btw: habe gerade mal in der Audio und bei Geizhals geschaut:
Empfehlung in Deiner Preisklasse: Denon PMA-510E (65 Audio-Punkte, Preis ab ca. 190 Euro)
http://geizhals.at/deutschland/a436001.html

Absolute Budget-Empfehlung: AMC XIA (80 Audio-Punkte, leider um die 450 Euro)

Im Bereich Surround-Receiver die aktuelle Budget-Empfehlung:
Onkyo TX-SR508 (schätze mal ähnlich wie der 507er 70 Audio-Punkte (Stereo), Preis ab ca. 255 Euro)
http://geizhals.at/deutschland/a513455.html
=> Aber da würde ich eher einen gebrauchten Onkyo 605/606 oder 705/706 suchen.
Ergänzung ()

Sollen denn beide Funk-Kopfhörer die gleiche Quelle wiedergeben?
 
Deine Logitech Boxen sind wahrscheinlich aktiv, somit erübrigt sich eigentlich der Stereoverstärker, da dieser auch nur einen Kopfhörer-Ausgang bietet.

Du bräuchtest eine analoge/digitale Umschaltbox mit jeweils 3 In/Out....
 
Was ist ein Surround Reciever? O.o


Anyway, die Boxen sind aktiv, ja, einen Verstärker wollt ich halt "nur" wegen der Anschlüsse und weil der Klangverlust von Verteilerdosen doch recht heftig ausfällt.

Die Funkkopfhörer haben leider keinen extra Ausgang.

Zumal ich nur Verteilerdosen von einem Wiedergabegerät auf mehrere Ausgabegeräte bzw. mehreren Wiedergabegeräten auf ein Ausgabegerät gefunden habe. Von mehreren Wiedergabegeräten auf mehrere Ausgabegeräte hab ich nix gefunden.


EDIT:
Wäre das nicht exakt das, was Du suchst:

http://www.elv.de/Stereo-Kopfhouml;r...fid_GoogleBase

Die Lautsprecher müsste man dann am Verstärker/Receiver direkt an-/Abschalten.

Nicht so ganz, da kann ich die auch direkt am TV anstöpseln, was ich momentan auch mache, und müsst sie ebenfalls immer umstecken, wenn ich mal Musik von PC oder Anlage hören möchte, was ich momentan ebenfalls mache und ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nächster Versuch:

3 Eingänge (Line), 2 Kopfhörer-Ausgänge, 1 Line-Out, an den Du die Aktuiv-Boxen anschließen kannst, ab 235 Euro:
http://www.project-audio.com/main.php?prod=headboxsea&cat=accessories&lang=de
http://geizhals.at/deutschland/?a=275334

Ein Surround-Receiver ist (einfach ausgedrückt) ein Verstärker mit eingebautem Radio/Tuner und der Möglichkeit nicht nur Stereo sondern auch Mehrkanal zu verstärken. Um Mehrkanal-Sound zu übertragen werden keine analogen Cinch-Verbindungen benutzt, sondern digitale Verbindungen (optisch oder koaxial oder HDMI).
 
Mit etwas Geschick kannst du dir so eine Umschaltbox aber auch selber zusammenlöten und dann eben darauf achten hochwertigere Bauteile als bei Hama zu verwenden....
 
supaman schrieb:
etwas überspitzt ausgedrückt - bevor ich mir einen 160 kracher den erstbesten blligverstärker von schlitzi-elektronik kaufe, würde ich lieber zu einem gebrauchten gerät aus einer deutlich höheren preisklasse greifen.

Onkyo baut hervorragende Verstärker. Hast Du irgendwelche Quellen, warum ausgerechnet der o.g. Stereo-Amp keine gute Wahl wäre?
 
rgf1234 schrieb:
3 Eingänge (Line), 2 Kopfhörer-Ausgänge, 1 Line-Out, an den Du die Aktuiv-Boxen anschließen kannst, ab 235 Euro:
http://www.project-audio.com/main.php?prod=headboxsea&cat=accessories&lang=de
http://geizhals.at/deutschland/?a=275334

Das Ding ist "fast" perfekt und bei Amazon gibts den sogar ab 210€ ^^




Hätt aber nicht gedacht, dass ein derart "simples" Gerät so teuer sein kann >.<"

EDIT: Würde denn der Onkyo gehen? Sind immerhin 60€ weniger als der Umschalter hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch einmal ein anderer Aspekt: Du hast Dich auch über den verrauschten Klang beschwert.

Der analoge Ausgang einer On-Board-Soundkarte wird kaum rauschfreien hochdynamischen High-End-Sound liefern. Das gleiche wird auf den analogen Ausgang eines TV-Geräts zutreffen, insb. wenn dieser noch über Scart-Adapter o.ä. gehen muss.

Erschwerend kommt bei der beschriebenen Konstellation dazu, dass die Anlage (bzw. der vorhandene Verstärker) lediglich als Vorverstärker dient und auch nur die Aktivboxen mit einem Line-Out beschickt.

90% aller Mainboards haben inzwischen einen digitalen Ausgang, fast alle LCD-/Plasma-TVs haben einen digitalen Ausgang. Gebrauchte Boxen wie z.B. Magnat Monitor Supreme (die dramatisch besser klingen als alle PC-Böxchen) kriegt man für für einen Appel und ein Ei.

Hast Du schon mal über die grundsätzliche Neugestaltung der Anlage nachgedacht? Reichen würde - denke ich - ein Surround-Receiver, DVD-/Bluray-Player, 2 Lautsprecher, digitale Kabel von PC und Fernseher zum Receiver und natürlich dann eine Lösung für die Kopfhörer...
Ergänzung ()

Du brauchst den Onkyo bei Deiner Konstellation nicht! Was soll der Onkyo auch machen?
Wie ich Dich verstanden habe, hast Du folgende Aufgaben, die erledigt werden müssen:

D/A-Wandlung: machen Deine Geräte (PC, TV) selbst. Da kommt analog raus.
Eingangswahl: würde der Kophörer-Verstärker machen.
Verstärkung: fällt bei Aktiv-Boxen weg. Du benötigst lediglich den Line-Out des Kopfhörer-Verstärkers um die Boxen da direkt anzuschließen (ggf. mit Adapter).
 
Das mit dem Rauschen war als direkter Vergleich gesehen, wenn ich die Kopfhörer am PC anschließe oder erst den Umschalter dazwischen klemme. Bei den Funkhörern merkt man nix, aber da is sowieso immer ein Grundrauschen dabei, wenn man im Nachbarzimmer sitzt.

Nehm ich allerdings mal die kabelgebundenen Kopfhörer so merkt man den Unterschied schon und ich denke dies kommt speziell von der relativ schlechten Verarbeitung. HAMA is halt nich das High-end-Produkt ^^"

Hast Du schon mal über die grundsätzliche Neugestaltung der Anlage nachgedacht? Reichen würde - denke ich - ein Surround-Receiver, DVD-/Bluray-Player, 2 Lautsprecher, digitale Kabel von PC und Fernseher zum Receiver und natürlich dann eine Lösung für die Kopfhörer...

Surround-Receiver => Was wäre da "Brauchbar"?
DVD-/Bluray-Player => hab ich ne PS3, die is halt momentan direkt mit dem TV verbunden
2 Lautsprecher => Richtige und nicht die Logitech Dinger, oder?
Lösung für die Kopfhörer => Wie sähe die dann aus? O.o



EDIT: Oder anders gefragt, wie würde denn eine "vorschriftsmäßige" Heimanlage mit PC, TV und "Radio" aussehen? Notfalls muss ich halt Stück für Stück umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Receivern gibt es im unteren Preis-Bereich schon Unterschiede, die aber alle nicht so dramatisch sind. Empfehlenswerte Marken sind meiner Meinung nach im Budget-Bereich: Onkyo, Denon, Pioneer, Sony, Marantz, Kenwood.

Meine Empfehlung ist es (vor allem, da Du eine PS3 besitzt) gleich einen HDMI 1.4-kompatiblen zu kaufen (d.h. 3D-kompatibel). Ich würde zum Onkyo TX-SR508 raten. Einen Überblick findest Du z.B. unter:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml

Allerdings würde ich persönlich eher einen gebrauchten Onkyo TX-SR605 oder Onkyo TX-SR606 oder Onkyo TX-SR607 kaufen. Die haben schon bessere Komponenten verbaut. Aber auch mit einem Denon AVR-1909 o.ä. kann man nichts falsch machen. Mindestanforderung muss sein: die Teile müssen die HD-Tonformate (Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio) dekodieren können. Bei allen anderen gilt: veralteter Schrott.

Für den Kopfhörer würde ich den vorhin vorgestellten Kopfhörer-Verstärker mit 2 Ausgängen (ca. 30 Euro) vorschlagen. Die Boxen müsstest Du dann direkt am Receiver An-/Abschalten.

Zu den Boxen: Du benötigst passive Boxen, die Versärkung würde dann der Surround-Receiver übernehmen. Es gibt gerade im Budget-Segment bei passiven Boxen wirkliche Schnapperl. Die Magnat Monitor Supreme 200 taugen für als Einstiegsboxen schon sehr gut. Auch die Heco Victa 300 sind Preis-/Leistungstechnisch voll zu empfehlen (Paarpreis jeweils um 120 Euro neu!, gebraucht günstiger).
 
Sony und Kenwood kannst streichen. Sind beide nicht zu empfehlen.
 
Zur "vorschriftsmäßigen" Anlage (gemäß meiner Auffassung):
- digitale Verbindung vom TV zum Receiver (wahrscheinlich optisch),
- digitale Verbindung vom PC zum Receiver (aufgrund der Entkopplung ist optisch vorzuziehen),
- HDMI-Verbindung von der PS3 zum Receiver,
- HDMI-Verbindung vom Receiver zum TV.
Ergänzung ()

@Falcon: Jeder hat seine Präferenzen, aber pauschal Marken auszuschließen ohne Begründung ist schon ...ähhh... merkwürdig. Worauf basiert Deine Einschätzung: persönlicher Markensympathie oder eigener Erfahrung? Vielleicht mal zur neutralen Betrachtung:

Von Sony gibt es im Budget-Bereich schöne Geräte, z.B. den Sony STR-DN1000:
Testbericht: http://www.areadvd.de/hardware/2009/sony_str-dn1000.shtml

Kenwood ist im Ultra-Budget-Bereich (etwas anderes bauen die im Augenblick nicht mehr) im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen und dazu noch bei ebay (warum auch immer) kaum gefragt und entsprechend günstig zu bekommen, z.B. den KRF-V7300D. Testbericht unter: http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/krfv7300/
 
Zuletzt bearbeitet:
rgf1234 schrieb:
Zur "vorschriftsmäßigen" Anlage (gemäß meiner Auffassung):
- digitale Verbindung vom TV zum Receiver (wahrscheinlich optisch),
...
- HDMI-Verbindung vom Receiver zum TV.

Funktioniert HDMI nicht in beide Richtungen, ergo müsste die digitale Verbindung nicht wegfallen? (Oder ist beides das Gleiche?
 
Theoretisch schon. Hängt vom TV ab.
 
Zurück
Oben