Welche berufliche Richtung?

MAP94

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.937
Guten Tag!

Vorab:

Ich gehe derzeit in die 10. Klasse einer Realschule und absolviere im Juni 2011 meinen Realschulabschluss.
Da mir ein einfacher Realschulabschluss nicht reicht, es aber leider nicht für einen erweiterten Realschulabschluss reicht, unter anderem wegen Mathematik, würde ich gerne auf eine Fachschule gehen und dort meinen erweiterten nachholen.
Soweit, so gut.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, in welche spezielle Richtung ich gehen möchte.
Meine Berufsberaterin hat mit vorgeschlagen, in den Wirtschaftsbereich zu gehen, also als Kaufmann tätig zu werden.
Doch irgendwie interessiert mich der Wirtschaftsberreich überhaupt nicht. Technik-Berufe kommen auch nicht in Frage, da ich schlecht in Mathematik und Physik bin.

Meine bevorzugten Fächer, in denen ich im Zweier- oder Dreierberreich liege, sind folgende:

Deutsch
Geschichte
Religion
Erdkunde
Englisch



Nach der Fachschule würde ich doch gerne auf ein Fachgymnasium gehen und dort mein Abitur machen.
Sollte ich dies nicht schaffen, würde ich eine Ausbildung anfangen. Doch dann stellt sich wiederrum die Frage, in welchem Bereich?

Meine absolute Wunschvorstellung wäre, Philosophie zu studieren. Aber bis dato ist es noch ein langer, harter Weg.

Und bitte kommt jetzt nicht mit Argumenten, von wegen, "Frage doch deine Berufsberaterin!"
Ein Termin im BIZ bekommt man nur Wochen später. Ich würde einfach gerne mal hören, was ihr mir so vorschlagt.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
 
IchmagToast schrieb:
es aber leider nicht für einen erweiterten Realschulabschluss reicht, unter anderem wegen Mathematik...
Und das wäre? Ich meine, Du hast noch 6 Monate Zeit. Ich würde den Arsch zusammenkneifen und Mathe büffeln, büffeln, büffeln...
 
Naja mal ganz ehrlich, aber was willst du dann mit Philiosophie machen?
Als Nebenfach mag das ja noch ganz ok sein.
Würde mir lieber deine bevorzugten Fächer mal genauer angucken ob evtl. lehramt interessant währe.
 
Ich bin schon fleißig am Lernen ;)

Allerdings bekomme ich es einfach nicht gebacken, eine Drei auf dem Zeugnis in Mathe zu erreichen.
Das gleiche in Physik.
Ich nehme schon Nachhilfe.
 
moquai schrieb:
Und das wäre? Ich meine, Du hast noch 6 Monate Zeit. Ich würde den Arsch zusammenkneifen und Mathe büffeln, büffeln, büffeln...

Würd ich auch mal sagen!

Sonst würd ich auch sagen Wirtschaft, diese ist sehr leicht und in vielen Bereichen einsetzbar.
 
Vielleicht wäre es günstig, den weiteren schulischen Schwerpunkt erst mal im Bereich Sozialwesen zu verorten? Ist garantiert ohne Mathe...

Langfristig könntest du damit versuchen, in Richtung Sozialarbeit oder Pädagogik zu studieren. Beides hat auch geisteswissenschaftliche Züge, eröffnet dir aber immerhin noch eine sichere Möglichkeit zum Broterwerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Wirtschaft nahegelegt wird und du technikbegeistert bist, warum verbindest du nicht das beides. Fang doch in nem PC-Shop oder bei nem Hardwareversender etc an.
Im Abitur wirste sicher auch ne ganze Menge Mathe haben, gabs da jetzt nicht erst ne Novelle zum Zentralabi wo Mathe sogar Prüfungsfach ist? Ist bei mir leider schon zu lange her.

Ich würde mir an deiner Stelle ne Liste machen mit Sachen die du unbedingt und keinenfalls in deinem späteren Berufsleben haben möchtest und dann gezielt nach diesen Punkten mal schaun was der Arbeitsmarkt so hergibt, da kommt sicher was bei raus wo du jetzt noch nicht dran gedacht hast,

lg

PatB
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wäre ein Freund der dich kennt nicht eher geeignet dir dabei zu helfen als ein paar Forenmitglieder welche jetzt gerademal wissen welche Fächer dir eher liegen?
Eine Berufsrichtung ist eine Entscheidung die getroffen werden muss, früher oder später. Und da kann es wohl helfen andere Meinungen einzuholen aber dann würde ich auf die Qualität derer schauen und nicht auf die Quantität. Doch genauso versuchst du es jetzt.
Deshalb sage ich dir hiermit auch das ich dir nicht helfen kann. Das einzige was ich dir sagen kann das es sich lohnt Vollgas zu geben in diesem Alter;-)

Edit:
n0reaga schrieb:
Sonst würd ich auch sagen Wirtschaft, diese ist sehr leicht und in vielen Bereichen einsetzbar.
Stichwort Finanzmathematik^^ Leicht ist Wirtschaft kaum, und umso tiefer umso komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein unter Umständen gibts in deiner Umgebung auch eine Berufsfachschule Informatik - hab ich auch gemacht, da gabs auch keine Mathe und Physik :D
 
Im Moment sehe ich den warscheinlichsten Weg im Wirtschaftsberreich, allerdings kann ich mich dafür auch nicht wirklich begeistern.
Ich meine, ich kann es zwar machen, aber so wirklich begeistert bin ich nicht davon.
Ich hatte bereits im Februar 2010 ein Berufspraktikum als IT-Systemkaufmann. es war zwar nett, aber nicht umwerfend.

Über eine Karriere im Sozialwesen habe ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich nicht vor, Krankenpfleger zu werden.
 
Egal, welchen Beruf man ergreift. Ich würde immer darauf achten, die besten Noten in diesen Fächern zu haben:

- Mathe
- Deutsch
- Englisch
 
n0reaga schrieb:
Da fällt mir ein unter Umständen gibts in deiner Umgebung auch eine Berufsfachschule Informatik - hab ich auch gemacht, da gabs auch keine Mathe und Physik :D

Ich habe bereits Informatikunterricht. Dort programmieren wir mit HTML und teils auch mit Java.
Na ja, den ganzen Tag vor'm Rechner zu sitzen und Dinge zu programmieren würde ich ungerne. Zu monoton.

@ moquai

Deutsch und Englisch sind kein Problem, bloß Mathe.

Gibt es denn auch duale Ausbildungen im Berreich Geschichte oder Geografie?
 
Nur Mathe? Na also, ich würde mir meine Ziele nicht durch schlechte Noten in Mathe verbauen. Wenn das wirklich der Grund sein wollte. Du weißt nicht, wann das große Karlchen geboren ist? Das interessiert keine Sau.
Aber man sollte in der Lage sein, einen Dreisatz auszurechnen. Oder 3% Skonto.
 
Naja also wenn du weiter zur Schule willst bzw. studieren,solltest du "generell erstmal" ein Schulplatz bekommen.
Das ist eigentlich auch nicht mehr selbstverständlich.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir regional ist.

Aber Fachgymnasien orientieren sich nicht wirklich im Bereich Sozialwesen.
Zumindest im meinem Bundesland.
Da gib´s nur Technik,Wirtschaft & Gesundheit und Ernährung.

Ansonsten könntest du noch den "Sozialpädagogischen Assi" machen.
Dann gibs auch Fachhochschulreife,zumindest den schulischen Teil.

Aber ich weiß ja nicht ob du drauf stehst im Sommer draußen zu singen und um ein Baum zu tanzen :evillol:
So wars´zumindest bei denen bei uns damals.
 
Wenn alle Stricke reißen kann man eine 4 in Mathe aber auch mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.
 
IchmagToast schrieb:
Ich habe bereits Informatikunterricht. Dort programmieren wir mit HTML und teils auch mit Java.
Na ja, den ganzen Tag vor'm Rechner zu sitzen und Dinge zu programmieren würde ich ungerne. Zu monoton.

Wie wärs denn mit an Rechnern schrauben, Server und Netzwerke Einrichten/Administrieren.
Das Programmieren war nur ein kleiner Teil davon.
 
Ich mache das gerade mit einem meiner Neffen durch. Mal Friseur, dann wäre "irgendwas" bei einer Bank auch cool, obwohl Koch auch toll wäre... :D
 
@ moquai

Dreisatz und solchen Kram beherrsche ich ja.
Das ist ja einfach.

Aber ich denke mal, du weißt, was man in der 10. Klasse in Mathe macht.
Bei Quadratischen Ergänzungen/Funktionen wird es schon schwierig.

@ mitvielliebe

Mir sind eigentlich auch nur Fachgymnasien in den von dir genannten Bereichen bekannt.

Aber ich weiß ja nicht ob du drauf stehst im Sommer draußen zu singen und um ein Baum zu tanzen

Ne, das bestimmt nicht :lol:
 
Zurück
Oben