[Kaufberatung] 2.1 System + Soundkarte

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
758
Hallo Volk :)

Ich nutze derzeit Onboardsound mit Kopfhörern. Da ich jetzt aber auch gerne mal im Raum Musik hören würde, soll ein halbwegs vernüftiges 2.1 System her. Dazu auch eine Soundkarte, damit ich das auch genießen kann. Ich hatte damals eine Creative X-Fi, die aber irgendwann nach der Garantiezeit abgeraucht ist. Daher würde ich gerne einen anderen Hersteller wählen, mir ist da mal die Xonar Serie von Asus ins Auge gesprungen.

Nun sollte das Ganze auch einen akzeptablen Klang haben ohne Bang & Olufsen Preisniveau.
Da hatte ich mir vorgestellt:

Soundkarte: bis 50€ (z.B. die Asus Xonar DX)
2.1 System: bis 70€

Ich hatte erst ein paar 2.1 Systeme von Logitech im Visier. Da hört man aber häufig, dass die Subwoofer wohl gerne stark brummen, weil das Netzteil ungünstig verbaut ist. Das geht gar nicht.

Als OS kommt übrigens Win7 zum Einsatz.

Empfehlungen?
 
Was das 2.1 System angeht: es muss auch nicht den allersaubersten Spitzenklang haben, aber das Musik hören muss schon ohne Scheppern und zu schlappe oder starke Bässe Spaß machen. Ab welchem Preisrahmen bekommt man denn da deiner Meinung nach was angemessenes?
 
Ich glaube mit der Soundkarte machst du nichts falsch. (hab selbst ne Xonar DS - sehr ähnlich nur für PCI)
Was das Soundsystem angeht: für 70€ fällt mir nichts mit gutem Musiksound ein. Die Logitech- und so Systeme klingen bei FIlmen und Musik (subjektiv) ziemlich schrottig.
Bei dem Budget würde ich aber lieber die 50€ mehr ins Soundsystembudget rechnen und mit onboard-Sound leben. Aktuelle Realtek-Chips zB bieten keinen schlimmen Sound. mir den 120€ würds ja shcon fast für das kleinste Teufel-System reichen.
Habe selber das Motiv 2 (aktuell 330€ + Kabel, Versand, etc) und bin ziemlich zufrieden. Vorallem für Filme sehr angenehm.
 
Eine wirklich gutes Soundsystem für den PC, ist folgendes: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-b200usb.html

Sind zwei passive Boxen mit einer externen digitalen Endstufe. Eine USB Soundkarte und ein USB Hub sind in den Verstärker integriert. An diesen kannst du dann auch deine Kopfhörer anschließen! Brauchst dann also keine Soundkarte mehr!

Sind gerade günstiger geworden und das ganze gibts Versandkostenfrei! Wenn ich nicht schon ein gutes PC System hätte, würde ich diese nehmen!

Computerbase Test: https://www.computerbase.de/2009-10/test-teufel-concept-b-200-usb/
 
also bei dem Budget finde ich es eher sinnlos, eine Soundkarte zu kaufen, der Onboardsound ist heutzutage gar nicht mehr so schlecht. Das heißt die Schwachstelle sind eher die Lautsprecher, da würde ich dann lieber etwas mehr investieren. Teufel ist natürlich ne sehr gute Marke.
 
also wenn du vor allem musik damit hören willst ist teufel zwar gut, aber gerade diesen kleinen systeme mit denn sateliten fehlen oft die mittleren frequenzbänder, du solltest also vllt überlegen ob du nciht evtl zu nem 2wege 2.0 system ala nubert oder so greifst, ist bei musik vllt das beste...

zumal: wenn du dir eh so "günstige" boxen kaufen willst, dann lohnt sich ne extra soundkarte eigentlcih nciht wirklcih, weil man den unterschied zum onboard sound kaum merkt....

grüße!

EDIT: angesprochenes concept B200 ist sehr zu empfehlen, habe ich selbst shcon probegehört und kann nur gutes darüber berichten!
 
Hallo,

also ich habe nen RealTek HD Chip (888 oder so) und bin auf die Asus Xonar DS 7.1 umgestiegen -bin sehr zu frieden mit dem Sound! Ist aufjedenfall ein deutlicher Unterschied zum onboard festzustellen (zumindesten nach meinem subjektiven Empfinden).
Die Soundkarte gibt es für ca. 30-40 EUR.

Thema Soundboxen in 2.0/ 2.1 spalten sich die Meinungen.
Ein Bekannter hat die BOSE Companion 2 und ist sehr zu frieden (ca 100 EUR).
Ein anderer Bekannter hat die Teufel Concept C 100 2.1 119 EUR die Boxen + 20 EUR passende Kabel (die Boxen werden ohne Kabel geliefert!) und dann noch versandkosten ( = ca. 150 EUR).

Vielleicht gehst du mal nach Saturn oder so und hörst dir einfach mal beide boxen an?
 
Das Edifier C2 ist für den Preis voll in Ordnung. Klingt für den Preis recht angenehm, ist nicht zu basslastig und bietet eine gute Ausstattung. Mehr Klang, aber weniger Bass gibt es mit Nahfeldmonitoren in der Preisklasse.
 
chris84 schrieb:
Vielleicht gehst du mal nach Saturn oder so und hörst dir einfach mal beide boxen an?

Bei Bose wäre ich mir nicht sicher ob die das haben, aber Teufel wirst du in keinem Laden finden, die verkaufen ausschließlich über Direktvertrieb.
 
50€ Soundkarte aber nur 70€ für Boxen!?

Spare dir lieber die Soundkarte und investiere das Geld in bessere Lautsprecher.
 
Wie wäre es ansonsten mit einem System das du Digital per Optischem/Coax-Kabel anschließt.
Das Edefier 530d ist leider ganz schön im preis gestiegen aber das edefier 330d müsste ja in deinem Preisrahmen sein, dann brauchst du auch keine seperate soundkarte (solange dein Mainboard einen Digitalausgang hat Optisch oder Coaxial).
Ist bei deinem Preisrahmen glaube ich angebrachter.
 
Würde auch das Edifiler 330d nehmen, macht so lange du einen optischen Ausgang hast (elektrisch geht ja auch seh ich gerade) eine andere Soundkarte überflüssig - habe sogar mit einem über 400€ AVR eine deutliche Klangsteigerung zu den analog Ausgängen.
Macht viel Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde dann wohl doch etwas mehr für die Lautsprecher ausgeben. Ich will die Investition ja nicht nach 5 Minuten Musik hören bereuen ;)
Also wie sieht es mit der Kombi Asus Xonar DX mit Teufel Concept C 100 aus?

//edit

Ich habe übrigens ein Realtek ALC892 Soundchip (Southbridge: AMD SB710)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer MS20

Da brauchst auch keine extra Soundkarte, einfach Digital optisch oder koaxial verbinden und gut ist.

Bei ~150€ Budget könnte man auch über (gebrauchte) Regal-Lautsprecher rund einen Stereo-Amp nachdenken. Allerdings hätte man dann immer noch das Problem mit dem OnBoard Sound. Da müsste man evtl. später nochmal nachlegen und eine ordentliche Soundkarte kaufen.
 
Zurück
Oben