Netbook bis 400€ für Schule und Studium

j3tho

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.516
Hallo liebe Community,

ich wende mich mal im Namen meines Freundes an euch:

Er sucht ein 10"- 13" Gerät für die Schule und das zukünftige Studium. Es soll also nur zum Surfen (bissl Youtube) und Arbeiten (Word, PP, Excel, etc.) gut sein, mehr muss und wird es wohl auch nicht können.

Ich persönlich kenn mich mit Netbooks nicht so gut aus, aber denke 2GB RAM sind schon von Nöten.

Das Display sollte wenn möglich matt sein, ist aber kein zwingendes Kriterium.

In Sachen Mobilität gibt's eig nicht viel zu sagen: möglichts leicht und möglichst lange Akkulaufzeit.

Die Verarbeitung sollte einem gewissen Standard entsprechen (also nicht so ein Medion Quatsch) und die Tastatur sollte zumindest eine gescheite Haptik haben.
Der Druckpunkt sollte aufjedenfall gleich bleiben.

Er hätte gerne, dass das Gerät möglichst groß (im vorgegebenen Rahmen) ist. Es sollte aber nicht auf Kosten der Qualität gehen.
Sprich: Lieber klein und gut, als größer und "schlecht".

Budget ist wie im Titel schon erwähnt 400€.

greetz
~Freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchte er denn studieren?
Weiß er das schon?
Manchmal kann das auch noch helfen ;)
 
Höchst wahrscheinlich Maschinenbau.

Lenovo ist klasse keine Frage, wie sieht es aber mit den mobilen AMD Prozessoren aus?
 
Zuletzt bearbeitet: (`)
Sollte er da vll. Programme wie CAD oder Matlab nutzen sind vll. ein etwas stärkeres Notebook von nöten.
Außer er hat zu hause noch einen Desktop PC stehen mit dem er sowas machen/berechnen will.
 
Zur Zeit hat er noch einen "uralten" Aldi-mist PC, aber der soll demnächst auch erneuert werden (wahrscheinlich wirds auf dem FAQ der 700€)

Für einen Leistungsstraken Laptop + GamerPC reicht das Budget nicht, denke ich.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
ThinkPad. Gibt nix besseres.

Dazu sollte man sagen, dass das Edge in verarbeitungstechnischer Hinsicht nichts mit DEN klassischen ThinkPads gemein hat.
Kann man bei dem Preis natürlich auch nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thinkpad sieht ja wie gesagt chobnmal vielversprechend aus.
Gibt es vllt ein noch ein paar andere Alternativen (dürfen gerne auch Netbooks dabei sein).

Metalfreaky schrieb:
wie sieht es aber mit den mobilen AMD Prozessoren aus?
Wie gesagt, irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die mobilen AMD Prozessoren den vergleichbaren Intels deutlich unterlegen sind. Stimmt das? Was ist überhaupt das Intel Penadant zu dem Athlon X2 Neo? Der i3 schon?
 
Zurück
Oben