Nokia N8 - Review

Also das 925 kommt nach meiner subjektiven Meinung nach nicht ran. Da ist im direkten Vergleich alles krisseliger / rauschiger, so meine subjektive Beurteilung als absolut fototechnisch Unbegabter. Da kann Nokia werben wie sie wollen. Für mich als Knipstrottel trotzdem ausreichend, Automatikmodus an und los gehts als Bilder für Foren, Ebay, Schwiegermutter und Co. :D

Die Begutachtung der ersten Bilder direkt nach dem Umstieg war aber eher ernüchternd. 1020 etc. spielt sicher in einer anderen Liga, aber ich trau ehrlich gesagt keinem Beispielfoto mehr aus dem Netz, wenn ich es nicht selber gemacht habe.
 
Merlin schrieb:
Achja, das Review ist natürlich spitze. Versteht sich von selbst.

Danke, danke :), nach so langer Zeit hätte ich nicht mehr damit gerechnet, dass es noch jemand liest, freut mich :).

Merlin schrieb:
Kommen die Lumia da ran? 1020?

Das Lumia 1020 ist definitiv besser, in jeder Hinsicht. Aber es ist nicht soweit voraus wie das 808 :). Obwohl es mit den RAW-Bildern noch mal richtig Punkten kann. Also das 1020 (getestet) und das 808 (gekauft) sind schon echte Monster.

Das 920 (getestet) ist spürbar schlechter, erst wenn es dunkel wird kann es bis zum Gleichstand aufholen und ggf. sogar leicht überholen(aber nur wenn der Blitz nicht gefragt ist, hier läge das N8 wieder weit vorn). Das 925 und 928 (echter Blitz) verhält sich dann ähnlich.

Die Konkurrenz nähert sich auch langsam dem N8 in Sachen Bildqualität an, nach 3 Jahren ist das schon echt nice :).
 
ix.tank schrieb:
Die Konkurrenz nähert sich auch langsam dem N8 in Sachen Bildqualität an, nach 3 Jahren ist das schon echt nice :).
Nach fast 4 Jahren... Die Hardware ist sogar noch älter.

Habe mein N8 nun an meine Mutter gegeben. Die wollte eh eine immer dabei Kamera haben und die Fotos sind (für sie sowieso) nicht nennenswert schlechter als die ihrer alten Canon Ixus(die sie zudem oft nicht dabei hatte).

Hab nun auch das 1020 und bin, bezügl. der Kamera voll zufrieden.(der FM-Transmitter fehlt mir.... naja)
Hatte auch zuerst das 925, aber, sorry, keine chance. Die Chroma Rauschunterdrückung(die sich nicht abschalten lässt) greift deart harsch zu das eine Blumenwiese selbst bei strahlendem Sonnenschein zu einer einheitlich grünen Fläche verwandelt wird(ja, die Grashalme erkennt man, aber nur durch hell und dunkelgrün, gelbe kleine Blümchen werden hellgrün etc..)
Lippen/Augen von etwas weiter entfernten Personen(zB. bei Gruppenfotos) verkommen zu hautfarbenen "details". Finde ich ehrlich gesagt untragbar. Das 1020 zeigt übrigens die gleichen Abnormalitäten, bloß habe ich dort die möglichkeit des RAW Formats. So kann ich am PC nachher selber bestimmen wie arg das Farbrauschen kompensiert wird. Der auf den Lumias verwendete Algorithmus schießt jedenfalls maßlos übers Ziel hinaus. Wer also vernünftige Fotos mit dem 1020 Machen will, kommt um die verwendung des RAW-Formates und die damit einhergehende "Entwicklung" am PC nicht herum. Ohne die wäre das 1020 nen echter Griff ins Klo.

btw. Habe das Cyan Update drauf(WP8.1), weiß also nicht wie es sich mit wp8 verhielt, aber wer weiß, vielleicht bringt ein kommendes Update Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N8 fährt noch aufm Mopedlenker als Navi mit, da kann man zumindest die bei here.com geplanten Routen rauf synchronisieren. Das beherrscht mein 925 ja immer noch nicht, wirds vielleicht auch nie. Hab letztens mal wieder ein paar alte makro-Aufnahmen vom N8 auf der Platte gefunden, Biene auf Löwenzahnblume und so. Wenn man sich mal an die 925 Qualität gewöhnt hat, kommen einem die N8 Bilder im Vergleich vor wie professionelle Pressebilder :)

Ich glaub ich häng noch mit WP8.1 rum bis die neue Android Version draußen ist und versuchs dann mit einem aktuellen Flagship, wie man heutzutage so sagt. Vielleicht können die dann auch mal scharfe Bilder machen.
 
Mein N8 verrichtet nach wie vor anstandslos seinen Dienst. Gutes Ding und um den FM-Transmitter wird man regelmäßig beneidet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja den FM-Transmitter vermiss ich bei meinen aktuellen Handys auch. Ok die Dinger gibs für 5€ bei Ebay, aber es ist eben nicht das Gleiche wenns direkt eingebaut ist. :/

Mein N8 hab ich vor jetzt 2 Jahren an meine Mutter abgetreten (die es nicht mal richtig nutzt, arrrggg :D ). Danach war ich beim N9 und jetzt durch Garantietausch beim Lumia 920 gelandet. Beim Lumia stört mich vorallem die Größe, 4.5" sind mir einfach zu groß.

Qualitätstechnisch sind beide nicht so weit vom N8 entfernt, was aber auch am mit LED-Blitz liegt. Was aber nach 2 Jahren (Lumia ist von 2012) bzw. einem (N9 von 2011) eigentlich nicht sein sollte.
Aber vllt. tut sich ja ab 2016 was und Nokia wirft mal wieder 'n paar neue Smartphones aufm Markt. Die wieder ordentlich Bilder schiessen.

@Pizzaesser: Sind die Bilder vom 925 eigentlich besser? Weil ich will eigentlich tauschen weil, dass 925 mir vom Design besser gefällt und ich das kabellose Laden nicht nutze.

Greetz,
Fresh-D
 
Aber vllt. tut sich ja ab 2016 was und Nokia wirft mal wieder 'n paar neue Smartphones aufm Markt. Die wieder ordentlich Bilder schiessen.

Also da du noch vom N8 ausgehst solltest du mit der Bildqualität vom Lumia 930 eigentlich ganz zufrieden seinen, der Preis ist auch schon in fairen Regionen. Warum schaust du dich da nicht mal um? Ich würde es dem 925 in jedem Fall vorziehen auch wenn es etwas teurer ist.

Ansonsten bin ich noch mit meinem 808 recht glücklich. Jetzt hat es 140 GB Speicher dank der neuen 128GB microSD Karte von SanDisk, zickt aber nun auch etwas rum, also die Karte scheint so echt das Limit vom Handy zu sein (vor allem gefüllt, es kommt mit den großen Bibliotheken immer mal ins Straucheln). Wird langsam mal Zeit das ein Lumia auf den Markt kommt, welches ein echter Nachfolger des 808 und des 1020 ist, die lassen sich ganz schön Zeit.
 
Naja das L930 ist mir zu groß (Das L920 eigentlich auch schon.) und damit muss ich halt nach iwas anderem ausschau halten. Weil die neuen L730 u. 830 werden auch 4.5". :(
4.3" ist echt das Maximum, ich will mein Handy auch noch mit einer Hand bedienen können und da ist bei mir mit 4.3" nunmal Schluss. (kann da nix größeres einbauen :D )

Mal sehen ich liebäugel zZ auch schon mit dem Jolla bzw. mit dem Z10. Die haben zwar nicht so tolle Kameras, aber wenn man sich einmal an das Swipe-Konzept vom N9 gewöhnt hat will man nie wieder was anderes.
 
Pizzaesser schrieb:
Wenn man sich mal an die 925 Qualität gewöhnt hat, kommen einem die N8 Bilder im Vergleich vor wie professionelle Pressebilder

Also katastrophal schlecht? :evillol:

Das 925 ist halt auch kein 1020 und auch kein 1520 oder 930...
 
Also wenn du nicht die 4,5 bis 5,5 Zoll Klasse willst dann wirds mit der Top-Kamera echt schwer.

Von der Bedienung her, hätte ich auf jeden Fall lieber das Lumia 930 als das 808 gerade wegen der Größe, aber das ist ja Geschmackssache. Da bei mir die Cam allerdings vorgeht, fällt das aus, außer dem 808 passiert mal was.

Trotzdem mal kurz zum Vergleich, das Lumia 930 ist im Volumen sogar kleiner als das Lumia 920 :) :

Abweichung der Abmessung in mm ("T:-0,9mm" bedeutet, dass Lumia 920 ist 0,9mm dicker als das 930 ...)
B:0,2mm H:6,7mm T:-0,9mm
A:5,02cm² V:-3,385cm³
L920: A:9727mm² V:95324,6mm³
L930: A:9225,24mm² V:98710,068mm³
 
Naja, katastrophal schlecht ist das 925 auch nicht. Zumindest krieg ich von Kunden und Kollegen viele Handybilder die dieses Prädikat besser erfüllen. Aber wenn man ins Bild zoomt, sehen die Details für mich recht schnell so aus als ob man einen feinen "Bild in Ölfarben" Effekt drüber gelegt hätte. Fotoprofis haben das hier ja schon besser erklärt. Die Werbung von Nokia wollte da anderes suggerieren.
Aber immerhin hats gereicht damit ein Online Shop eins meiner Bilder vom 925 weiterverwurstet hat :cool_alt: :



Aber sogar da sieht man diesen leichtes Krissel übers Bild. Sagen wir mal so, für die Darstellung auf Bildschirmgröße reicht die Qualität.

Ich such ebenfalls was Neues im gleichen Größenfaktor wie das 925, mehr steck ich mir nicht in die Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinetwegen kann das Ding auch 2 cm Dick sein, nur die Größe stört mich. Bei 4,5" komm ich z.B. nicht mehr locker in die linken Ecken (oben wie unten) und das ist für mich ziemlich unkomfortabel. Ein Platzwunder ist das L920 ja auch nicht, ich mein unten sind es vom Display zum unteren Rand 1,9 cm. (Dort hätte man bestimmt die Hälfte einsparen können. :/ )

Vllt. muss ich dann iwann doch zu Android...

Edit: Ich hab grad das 808 bei Amazon gesehen, das sind noch astronomische Preise die die da haben. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub wirklich ich schwenk zu Jolla oder Blackberry um. Ich hab mich gestern mal umgeguckt und da gibts in Richtung guter Kamera eigentlich nichts. :/
Und den Größenwahn mit den Displays will ich nicht mit machen, ich steck mir doch kein Tablet/Phablet in die Hosentaschen. O.o

Wenn ich hier mein Lumia neben das E72 (mein Notfall Handy) lege, dann ist der Unterschied schon echt groß. :O

Das Lumia 925 wär ja eher ein Update als ein Upgrade.

Na mal sehen wie es Ende des Jahres so aussieht, (mein Vertrag läuft in Nov. aus) dann hol ich mir ein neues oder ich bleib beim Lumia?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab heute mein 808 aus der Reperatur zurück erhalten, hab in den letzten 3 Monaten wieder bei N8 genutzt gehabt.

Leider scheint die Nokia Suite nicht mehr zu funktionieren. Handy wird nicht erkannt und ich kann mich auch nicht mehr anmelden.
Gibt es noch eine andere einfache Alternative meine Kontakte und Kalendereinträge vom N8 wieder aufs 808 zu übertragen?
Genau das geht jetzt anscheinend nämlich nicht mehr:
Bart S. schrieb:
So hat geklappt, nach dem verknüpfen mit dem Nokia Account, kam ein Sync Assistent (ging direkt bei BT).


Und wie kann man bei Whatsapp ein Backup wieder einfügen? Hab auf dem N8 eins erstellt und anschließend aufs 808 gezogen. Nach dem installieren findet er zwar ein Backup aber es werden gerade mal 13 Nachrichten wiederhergestellt... :(

EDIT
Das Whatsapp Backup hat geklappt :)
Jetzt fehlen nur noch die Kontakte und die Kalendereinträge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der beste, Danke :)

Nachdem ich in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" die Nokia Suite habe "reparieren" lassen, wird mein 808 auch wieder erkannt :)

Weißt du noch wie man die Kontakte und Kalenderdaten per BT vom N8 aufs 808 bekommt??
Ansonsten werde ich den Umweg über den PC probieren.
 
Hallo
Bart S. schrieb:
Weißt du noch wie man die Kontakte und Kalenderdaten per BT vom N8 aufs 808 bekommt??
Das geht nicht.

Bart S. schrieb:
Ansonsten werde ich den Umweg über den PC probieren.
Mit der Nokia Suite die Daten vom N8 auf dem PC sichern und dann die Daten mit der Nokia Suite vom PC auf das 808 schieben.

Grüße Tomi
 
Zurück
Oben