Nokia N8 - Review

Hallo
ix.tank schrieb:
Also das ist ja schon ein Widerspruch in sich :). Wenn du das N8 super findest wäre ein gebrauchtes 808 sicher eine Option, falls du mit dem "gebraucht" klar kommst.
Wieso ist das ein Widerspruch in sich ? Ich habe das N8 schon jahrelang, zu Zeiten als Symbian noch supportet wurde war auch alles gut aber mittlerweile wird Symbian nicht mehr supportet und es macht keinen Sinn mehr zu Symbian zu greifen. Das 808 ist ein tolles Gerät, ich würde es mir sofort holen wenn es zumindest noch Map Updates geben würde aber selbst die Maps werden nicht mehr upgedatet.

ix.tank schrieb:
Neu gibts das 808 eh nur noch zu absurden Preisen, bei denen selbst das iPhone neidisch werden würde
Das stimmt neu kostet das 808 zur Zeit ca. das doppelte vom 1020.

ix.tank schrieb:
Seit dem es den RAW-Modus gibt ist es absolut albern hier über miserable Fotoqualität zu reden
Nein es ist nicht albern, die Bilder sind an den Rändern unscharf und insgesamt ziemlich grobkörnig und grieselig, die Farben finde ich zu Bonbon mäßig überstrahlt bunt und der Gelbstich vor allem bei Kunstlicht geht gar nicht.
Es gibt Leute die finden diese überstrahlten Bonbon Farben toll, ich mag es nicht, ich finde neutrale Farben angenehmer.

ix.tank schrieb:
ich hatte mir von diversen Testseiten DNG-Test-Files gezogen und sie durch Photoshop gejagt und das Ergebnis war wirklich beeindruckend,
Das mag sein aber ich habe keine Lust Bilder erst durch Photoshop jagen zu müssen um gute Bilder zu bekommen, die Bilder müssen "Out of the box" gut sein.

ix.tank schrieb:
da verliert dann auch ein 808 bei schwierigen Lichtsituationen klar.
Bei weitem nicht, als aller erstes der Gelbstich und dann die übertriebene Helligkeit.
Ich erwarte bei einem Bild Nachts ein dunkles Bild mit guten Details und nicht ein grobkörniges und künstlich aufgehelltes Bild mit Gelbstich, die Helligkeit kann ich selber hoch drehen dafür brauche ich keine Automatik.
http://smartcam.club/node/2104
http://smartcam.club/node/2493
http://smartcam.club/node/3193
http://smartcam.club/node/3213
http://smartcam.club/node/2476

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben finde ich zu Bonbon mäßig überstrahlt bunt und der Gelbstich vor allem bei Kunstlicht geht gar nicht.

Das postest du unter ein Zitat von mir in dem steht, seit es den RAW-Modus gibt..., mal abgesehen davon steht in meinem Post auch schon die Kritik am Automatik-Modus.

Das mag sein aber ich habe keine Lust Bilder erst durch Photoshop jagen zu müssen um gute Bilder zu bekommen.

Das ist ja deine ganz persönliche Entscheidung, deswegen ist die Kamera noch lange nicht schlecht ;). Eine EOS 5D MIII hat auch keinen tollen Automatikmodus :).

Bei weitem nicht, als aller erstes der Gelbstich und dann die übertriebene Helligkeit.

Der "gelbstich" ist in den Bildern aber das was der Wahrheit entspricht und wurde bei der Nachbelichtung (DNG) genau so gewählt (man hätte es auch so weiß wie beim 808 machen können), ob er dir nun gefällt oder nicht. Selbst mit nur 11 statt 8 Bit pro Pixel ist absolut klar welches Bild mehr Möglichkeiten bietet gerade wenn Details in den Lichtern oder Schatten verloren gehen.

Ich mache das übrigens schon seit vielen Jahren und die letzten 2,5 Jahre habe ich auf der einen Seite das 808 und auf der anderen die EOS 650D und eben ein gutes Dutzend Test-DNGs vom 1020 und diverse vom 1520. Solange es normales Tageslicht ist oder eine 0815 Blitzlichtaufnahme merkt man den unterschied nicht und das 808 punktet mit mehr Details, aber in der Dämerung oder bei anderen schwierigen Lichtverhältnissen (Sonnenuntergang, Wolken mit Gegenlicht, Innenaufnahmen mit besonderer Beleuchtung) merkt man hin und wieder recht deutlich, dass es an Farbtiefe fehlt und das 808 nicht mehr in der Lage ist in Hellen oder Dunklen Regionen einen brauchbaren Mikrokontrast zu erzeugen.
 
Hallo
ix.tank schrieb:
Das ist ja deine ganz persönliche Entscheidung
Das ist richtig, das ganze ist Geschmacksache, wer knallbunte Bonbonfarben und einen Gelbstich bei Kunstlicht mag der wird Freude am 1020 haben.

ix.tank schrieb:
deswegen ist die Kamera noch lange nicht schlecht
Eine Kamera ist aber auch nicht gut wenn ich die Bilder erst mit Phohoshop bearbeiten muss um gute Bilder zu erhalten.

ix.tank schrieb:
Der "gelbstich" ist in den Bildern aber das was der Wahrheit entspricht
Da sagen aber viele Vergleichsbilder (siehe meine Links oben) und meine Augen mit denen ich das 1020 sechs Monate getestet habe etwas anderes.
Ich habe Nachts Fotos mit dem N8 und dem 1020 gemacht und vom Weißabgleich und von der Helligkeit her entsprachen die Bilder vom N8 mehr dem was meine Augen gesehen haben.

ix.tank schrieb:
wurde bei der Nachbelichtung (DNG) genau so gewählt (man hätte es auch so weiß wie beim 808 machen können)
Deswegen beschweren sich auch so viele Kunden über den Gelbstich beim 1020 und deswegen verspricht Microsoft ja auch seit drei Firmware und unzähligen Kamera Software Updates das zu verbessern, was sie aber noch nicht zur Zufriedenheit der Kunden geschafft haben.

ix.tank schrieb:
Solange es normales Tageslicht ist oder eine 0815 Blitzlichtaufnahme merkt man den unterschied nicht
Stimmt der Unterschied ist bei Kunstlicht am stärksten (siehe meine Links oben).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Eine Kamera ist aber auch nicht gut wenn ich die Bilder erst mit Phohoshop bearbeiten muss um gute Bilder zu erhalten.
Lightroom reicht völlig ;)
Und diesen Satz gib bitte mal zu praktisch jeder DSLR ab, deren Automatiken sind meist Quark und die JPEG-Engines auch nicht so toll.
 
Hallo
c137 schrieb:
Die Bilder vom N8 und vom 808 gefallen mir auch ohne Nachbearbeitung, nur leider ist Symbian tot, mal sehen ob und was noch von Nokia mit den Pelican Imaging Kameras kommt (Siehe meinen Betrag 1259 letzte Seite).
Das ist und bleibt aber alles Geschmacksache, ich bevorzuge bei Musik und Bildern eine neutrale Wiedergabe, ich mag Übertünschung nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs an der Stelle mal auf, du willst offensichtlich nicht verstehen, dass ich bei der verhunzten Automatik des 1020 ganz bei dir bin.

Aber das kannst du dir mal abspeichern, in den DNGs gibt es keinen Gelbstich das liegt in der Natur der Sache. Erst in PS oder Lightroom wird das Bild entwickelt und da kannst du die Farbtemperatur auswählen sogar die Wichtung jeder einzelnen Farbe. Also wenn ein mit Camera-RAW konvertiertes Bild deiner Meinung nach einen Gelbstich hat, ist daran entweder der Bediener von Camera-RAW schuld oder die Szene war vielleicht wirklich etwas gelblich (und der Nutzer der Software hat sich damit absichtlich und korrekterweise dafür entschieden), was Nachts tatsächlich häufig der Fall ist, es liegt jedenfalls niemals bei einem DNG an der Kamera, dass vergiss mal ganz schnell.
 
Hallo
ix.tank schrieb:
Ich gebs an der Stelle mal auf, du willst offensichtlich nicht verstehen, dass ich bei der verhunzten Automatik des 1020 ganz bei dir bin.
Du hast Recht das Hauptproblem ist die verhunzte Automatik aber 95% der Nutzer eines Smartphones sind keine Fotoprofis die manuell einstellen, die wollen das Smartphone raus holen und mit der Automatik ein Bild machen, beim N8 und 808 hat es doch auch mit der Automatik funktioniert.

ix.tank schrieb:
Aber das kannst du dir mal abspeichern, in den DNGs gibt es keinen Gelbstich das liegt in der Natur der Sache.
Selbstverständlich gibt es in den DNG noch den Gelbstich, ich habe es selber ausprobiert.

ix.tank schrieb:
Erst in PS oder Lightroom wird das Bild entwickelt und da kannst du die Farbtemperatur auswählen sogar die Wichtung jeder einzelnen Farbe.
Das weiß ich aber es hat nicht jeder die Lust alle seine Bilder nachzubearbeiten, abgesehen davon ist das 1020 mangels Hardwareprozessor sowieso schon saulahm und mit DNG wird das speichern wegen der Größe noch langsamer.

ix.tank schrieb:
was Nachts tatsächlich häufig der Fall ist, es liegt jedenfalls niemals bei einem DNG an der Kamera
Es liegt an der Automatik der Kamera aber ich habe keine Lust wenn ich mal eben spontan ein Bild machen will das Bild fünfmal mit fünf verschiedenen manuellen Einstellungen aufzunehmen um mir hinterher das beste auszusuchen.

Unterm Strich hat das 1020 eine gute Kamera aber im Vergleich zum 808 ist es eine Verschlechterung, das 808 war ein Gerät für den enthusiastischen Fotoliebhaber, das 1020 war ein Mainstream Abklatsch davon.

Die Panasonic Lumix DMC-CM1 hätte mein N8 ablösen können (tolles Gerät mit 1 Inch Sensor), aber leider kein Xenon Blitz und so wie es aussieht wird auch kein externer mehr kommen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es in den DNG noch den Gelbstich, ich habe es selber ausprobiert.

Du hast wirklich nicht verstanden was ein DNG ist oder :). Ich will dich auch nicht angreifen, aber ich sag es noch ein mal, die Farbwichtung kannst du nach belieben selbst wählen. Natürlich gibt es auch beim DNG eine Ausgangsposition für deine dann zu treffenden Einstellungen, die kann gelbstichig sein, das ist aber belanglos und dürfte bei PS oder Lightroom gar nicht erst passieren, da die Software recht smart ist. Letztlich kannst du dir dann auch ein Profilanlegen in dem du die Einstellungen mit denen du die DNGs belichten möchtest speicherst, dann dauert es pro Bild eine Sekunde. (Ich weiß du hast da keine Lust drauf, aber trotzdem wollte ich wenigstens die Infos an den Mann bringen.)

Btw.: Seit ich RAW-Fotografiere habe ich von meinen DSLRs nie wieder ein JPEG auch nur mit dem *** Angeschaut ... da liegen wirklich Welten dazwischen.

Die Panasonic Lumix DMC-CM1 fand ich auch ziemlich interessant, aber sie bleibt leider Meilenweit hinter der Bildqualität der RX100 (Sensorgröße sehr ähnlich) zurück und hat neben dem fehlenden Blitz noch ein paar andere Schwächen (langsam, 4k nur mit 15fps, kein OIS, ...).
 
Hallo
ix.tank schrieb:
Du hast wirklich nicht verstanden was ein DNG ist oder
Wie kommst du auf den Unsinn ? Ich habe lediglich keine Lust alle meine Bilder nachzubearbeiten.

ix.tank schrieb:
aber ich sag es noch ein mal, die Farbwichtung kannst du nach belieben selbst wählen.
Wiederholungen sind nicht nötig, ich weiß es immer noch, ich habe nur immer noch keine Lust alle meine Bilder nachzubearbeiten.

ix.tank schrieb:
Ich weiß du hast da keine Lust drauf, aber trotzdem wollte ich wenigstens die Infos an den Mann bringen.
Wieso schreibst du es schon wieder wenn du weißt das ich keine Lust darauf habe ? Mich kann man nicht mit Wiederholungen zu etwas überreden auf das ich keine Lust habe.

ix.tank schrieb:
Die Panasonic Lumix DMC-CM1 fand ich auch ziemlich interessant, aber sie bleibt leider Meilenweit hinter der Bildqualität der RX100 (Sensorgröße sehr ähnlich)
Die Sensorgröße ist identisch (1 Inch) aber das die RX100 bessere Bilder liefert ist doch wohl wegen der besseren Optik logisch, ich habe aber keine Lust zusätzlich einen Fotoapparat mitzuschleppen.
Ich will einen würdigen Nachfolger für mein N8, mit einem aktuellen Betriebssystem, damit ich weiter mit einem Gerät telefonieren, fotografieren und navigieren kann.

ix.tank schrieb:
(langsam, 4k nur mit 15fps, kein OIS, ...).
Die Lumix ist deutlich schneller als das 1020, 4K brauche ich beim Smartphone nicht und das OIS fehlt ist zwar richtig aber die Bilder der Lumix sind schärfer als die vom 1020 und vom 808, schau dir mal die Bilder an:
http://smartcam.club/node/3265 bzw. https://www.flickr.com/photos/smartcamclub/sets/72157648597756124/
http://smartcam.club/node/3248 bzw. https://www.flickr.com/photos/smartcamclub/sets/72157649818825098/
http://smartcam.club/node/3236 bzw. https://www.flickr.com/photos/smartcamclub/sets/72157649825687741/

Mal schauen wie das bald kommende ASUS Zenfone Zoom wird: http://www.phonearena.com/phones/Asus-ZenFone-Zoom_id9052
Ich bin nur verwirrt, auf der Kamera steht Xenon Flashlight aber ich sehe keinen: http://i-cdn.phonearena.com/images/phones/50966-xlarge/ASUS-ZenFone-Zoom-1a.jpg

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Bilder der Lumix sind schärfer als die vom 1020 und vom 808

Na das täuscht aber, das 808 liegt wirklich weit vorne beides auf 20MP gebracht, sieht die Lumix kein Land mehr. Die Lumix hat selbst bei ISO 100 starkes Bildrauschen (sogar in hellen Bildabschnitten) das liegt sicher nicht an der Optik, der Sensor ist einfach nur schlecht, verglichen mit denen der RX100 Serie und auch verglichen mit dem vom 808.

Hier mal ein Ausschnitt des ersten Bildes @ 20MP (also das Lumix Bild ist "untouched")

808:
A - 808.jpg

Lumix:
B - Lumix.jpg

Das ASUS hat nur LEDs und f2.7 bei einem Mini-Sensor (groß kann er wegen der winzigen Bauform des 3x Zoom-Objektives nicht sein) das hab ich wenig Hoffnung.
 
Sorry, aber ich muss mal kurz eure Diskussion unterbrechen ;)

Bei meinem 808 wird seit gestern Abend kein Kopfhörer mehr erkennt. Hatte schon seit ein 1-2 Monaten das Problem, aber spätestens nach einmal rausziehen und wieder reinstecken ging es immer. Jetzt hab ich 5-6 3,5 mm Klinken probiert und bei keiner reagiert das Handy...

Das Handy war Ende Nov schoneinmal in Reperatur, da gar nichts mehr ging. Lt. Lieferschein hat das Handy auch eine neue IMEI-Nr. bekommen.

Wenn ich auf die Garantieüberprüfungsseite gehe, zeigt er mir an das ich keine Garantie mehr habe... (Ist das überhaupt ein Garantiefall?!?)
wobei, als ich das Handy im November eingeschickt hatte, hat er mir auch angezeigt das keine Garantie mehr drauf wäre, trotzdem wurde es kostenlos repariert :)

Gibt es evtl. noch ne Möglichkeit das selbst zu beheben? Hab schonmal mit ner Büroklammer drin "rumgestochert" und einiges an Fusseln rausgeholt, hat aber leider nichts gebracht.
Könnte Kontaktspray helfen?
 
Könnte Kontaktspray helfen?

Könnte helfen, ist es ein Wackler oder komplett tot? Letztlich könnte halt auch der Kontakt zur Platine hin sein, passiert schon mal, könnte man im Zweifel auch leicht mit nem Lötkolben und ein wenig Talent fixen, aber! das Handy soweit auseinander bauen ist halt risky, sicher ist es ja auch nicht obs das ist. Ich würde es ehr noch mal einschicken, vor allem wenn es immer wieder der selbe Fehler ist, der nicht behoben wurde ist das mit dem Garantieablauf so eine Sache, das erste auftreten des Fehler ist in dem Fall entscheidend. Versuch es doch einfach noch mal oder steig auf BlueTooth um, letzteres kostet auch weniger als ein neues Handy :).
 
Komplett tot. Hab es die letzten zwei Tage nicht mehr geschafft, dass das Handy anzeigt das ein Klinkenstecker drinne steckt..
Wackelkontakt hatte ich davor auch nicht. Wenn es einmal erkannt wurde lief es dann auch problemlos.

Das letzte Mal war es ein anderer Fehler gewesen (da war wohl der interne Speicher defekt). Ich vermute das die bei der "Reperatur" einfach komplett die Plantine getauscht haben und bei der neuen die Buchse einen Knacks hat..

Auf Bluetooth umsteigen, bzw. auf den Klinkenstecker zu verzichten ist keine Option ;)

Werde es am WE mit Kontaktspray versuchen (falls ich welches auftreiben kann^^) und ansonsten wird es eingeschickt.
(Hab ja zum Glück noch mein N8 :D)

EDIT

Das Kontaktspray hat geholfen :) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran geglaubt das es was hilft, da die Buchse ja komplett tot schien...

Das 808 wird hoffentlich noch ne ganze Weile halten, wüsste nicht auf welches Gerät ich jetzt wechseln sollte wenn es kaputt geht..
 
Hallo

Es geschehen noch Wunder, es gibt nach fast zwei Jahren Abstinenz neue Karten für Symbian in der Version 0.2.54.223

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Wie geil ist das denn?!

Danke für die Info!
Da würden mich mal die Hintergründe interessieren, kann mir kaum vorstellen, dass nokia das aus Nächstenliebe macht.
 
Hallo

Die Karten kommen von here.com und die gehören noch zu Hundert Prozent Nokia.
Meine Hoffnung ist jetzt das Nokia sich positiv profilieren will, in ca. 9 Monaten darf Nokia wieder selber Smartphones anbieten.
Jetzt wo sich Nokia dank Microsoft entschlackt und finanziell gestärkt hat spricht nichts dagegen Smartphones fremdfertigen zu lassen, so wie es die meisten Hersteller machen.
Ich bin echt gespannt was noch passiert, evtl. sehen wir noch einen echten Nachfolger vom 808.

http://www.mobilfunk-talk.de/news/194115-nokia-c1-neues-android-smartphone-fuer-2016-geplant/
http://www.cnet.de/88143015/nokia-p...e-seit-verkauf-der-hardware-sparte-microsoft/

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei here.com frag ich mich ja immer, wie die eigentlich ihr Geld machen...

Sind tatsächlich noch soviel Patente bei nokia verblieben?
 
Hallo
the_plague schrieb:
Sind tatsächlich noch soviel Patente bei nokia verblieben?
Sämtliche Patente sind bei Nokia geblieben, Microsoft hat sich nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an den Patenten gekauft.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-kauft-Nokias-Kerngeschaeft-1947127.html
http://www.golem.de/news/nokia-uebernahme-microsoft-schnappt-sich-designpatente-1309-101342.html
http://www.reuters.com/article/2013/09/03/us-nokia-microsoft-patents-idUSBRE9820ZZ20130903

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben