Nokia N8 - Review

Na dann soll nokia mal wie der Phönix aus der Asche wieder auferstehen. :D Ich würde mich freuen.

Noch lieber wäre mir allerdings wenn jolla durch die Decke gehen würde.
 
Hi Leute,

ich hab ja schon echt lange kein N8 mehr. Ich sehe es nur noch ab und zu bei meiner Mutter und jedes mal juckt mein Finger da mal 'ne Custom Firmware draufzu flashen. :D

Ich finde es irgendwie schade das es kein rund-um-sorglos Paket mehr gibt wie das N8. Ich mein gute Kamera (wirklich gut), kostenloses Navi, lange Akkulaufzeit, nahezu alle Verbindungsarten (FM-Transmitter!, BT, GPS, 3G), SD-Slot und wechselbarer Akku. Ok das meiste davon kann man heute auch in aktuellen Smartphones finden und die Software hat sich ja auch zum Guten weiterentwickelt, ich finde nur dieses "Alles-aus-einem-Guß"-Gefühl fehlt irgendwie heutzutage.
Nur bei 3 Handys hatte ich das bisher, beim N8, N9 und beim Blackberry Z10 teilw. und ich hab viel rumgespielt in den letzten Jahren. :D (vom Nokia E51, 71/2 über das HTC HD2 (in allen Varianten), LG P990 bishin zum 8X bzw. Lumia 920)

@Foto-Qualitäts-diskussion:
Also Tomislav2007 wenn du bei den beiden Bildern (den Ausschnitten) keinen Unterschied erkennst, dann hast du was mit den Augen. Das 808 ist da eindeutig das bessere, was die Details angeht.
Da du ja anscheinend zu faul bist deine Bilder zu bearbeiten, musst du halt auch damit leben nicht das Beste aus deinen Bildern herauszuholen bzw. nicht die Beste Qualität zu bekommen.

@Bart: Schön das dein 808 gerettet werden konnte. :)


Greetz,

Fresh-D
 
Hallo
Fresh-D schrieb:
@Foto-Qualitäts-diskussion:
Also Tomislav2007 wenn du bei den beiden Bildern (den Ausschnitten) keinen Unterschied erkennst, dann hast du was mit den Augen. Das 808 ist da eindeutig das bessere, was die Details angeht.
Woher willst du wissen was ich über die zwei Ausschnitte denke ? Ich habe dazu noch gar nichts geschrieben.
Bei den Original Bildern die ich gepostet habe finde ich die Lumix Bilder schärfer: https://www.flickr.com/photos/smartcamclub/sets/72157648597756124/
Was ix.tank mit den Ausschnitten fabriziert hat weiß ich nicht, da sieht das 808 Bild tatsächlich schärfer aus.
Ich bin auch der Meinung das die Bilder vom 808 heute noch die besten sind, das 808 hat nur ein einziges Problem, es fehlt ein optischer Bildstabilisator, der beim Freihand fotografieren doch recht nützlich ist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will das N8 meiner Mama mal ein bisschen pimpen was die Akkulaufzeit angeht. Kann man da gefahrlos noch die "original" Akkus kaufen oder sind die mittlerweile alle zu alt? Weil Verschleiß tritt ja auch ein wenn die Dinger nicht genutzt werden und die Akkus werden doch schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt oder??

Greetz,

Fresh-D
 
Würde mich auch interessieren. Ich habs ab und zu als Navi oder GPS Tacho am Mopped, aber ohne Ladekabel ist nach ein paar Minuten Schicht im Schacht.
Bei Ebay gibts die Dinger ja haufenweise fürn Appel und ein Ei inkl. Versand. Davon wird ein Großteil sicher nicht an die damalige Kapazität des Erstakkus ran kommen bzw. Schrott sein, die Amazon Rezensionen sprechen ja dafür.

Ich bestell mir einfach mal frei Schnauze das Teil:
http://www.ebay.de/itm/Handyakku-Akku-Telefonakku-kompatibel-zu-Handy-Nokia-N8-00-BL-4D-Li-Ion-NEU-/251710690018?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a9b2052e2

...wenn bis heute Abend keiner Einwände erhebt :D
 
Hallo
Pizzaesser schrieb:
Wieso willst du für einen nicht originalen Akku so viel bezahlen ? Für das gleiche Geld bekommst du einen Original Nokia Akku.
Bei dem von dir verlinkten Akku steht auch N97Mini drauf, das müsste zwar der gleiche Akku sein aber ich würde lieber den "richtigeren" nehmen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt mit einem 5 Jahre alten Originalakku oder einem etwas frischeren Nachbaudings besser fahre bzw. was ich überhaupt bekomme...ich glaube da kannste wohl ne Münze werfen.
Aber meine Erfahrungen mit Nachbauakkus (aus Klapphandyzeiten) sind auch eher schlecht.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Stellatech Konto habe und von dort noch andere Teile gebrauchen könnte. Also teste ich mal exclusiv:
http://stellatech.com/nokia-n8-00-akku-li-ion-bl-4d,a,de,815299.html
 
Hallo
Pizzaesser schrieb:
Ob ich jetzt mit einem 5 Jahre alten Originalakku oder einem etwas frischeren Nachbaudings besser fahre bzw. was ich überhaupt bekomme...ich glaube da kannste wohl ne Münze werfen.
Genau darüber habe ich zuerst auch nachgedacht, ich habe mir dann aber gedacht das die Nachbau Akkus wahrscheinlich genau so alt sind, die Nachbau Akkus werden für so ein altes Gerät auch nicht mehr neu hergestellt.

Pizzaesser schrieb:
Aber meine Erfahrungen mit Nachbauakkus (aus Klapphandyzeiten) sind auch eher schlecht.
Eben, ich würde einen Original Akku nehmen.

Grüße Tomi
 
Was ix.tank mit den Ausschnitten fabriziert hat weiß ich nicht, da sieht das 808 Bild tatsächlich schärfer aus.

Das wollte ich eigentlich schon längst mal beantworten :).

Die Antwort ist: Ich habe den Vorteil der viel höheren Auflösung ausgespielt. Wenn man die Bilder nicht bei gleicher Auflösung vergleicht, kann es sehr leicht täuschen. Selbst wenn man die Auflösung anpasst und das falsche Programm oder einen ungünstigen Algorithmus benutzt kann man den Vorteil wieder verspielen. Für das 808 habe ich einen Photoshop-"Parcours" nach dem das Bild je nach der Stärke des Rauschens auf eine Breite zwischen 4500 und 2560 Pixel reduziert wird. Mit Denois, Schärfen, etc... .

Und das Bild (der Ausschnitt) war das Ergebnis dieses Parcours mit der Reduktion auf 20 MP. Und dann sieht man extrem deutlich wie viel mehr man aus den 808 Bildern herausholen kann.
 
Hallo

Ich habe gerade Win 10 installiert und aller was ich habe läuft, sämtliches älteres Zeug, nur die Nokia Suite will das N8 nicht erkennen.
Win 10 erkennt das N8, Nokia Suite lässt sich installieren aber beim ersten Start von Nokia Suite bleibt Nokia Suite bei der Erkennung vom N8 hängen und nichts passiert.
Ich habe alles mögliche probiert Kompatibilitätsmodus und Administratorrechte. Hat das noch jemand und hat jemand eine Lösung dafür ?

Grüße Tomi
 
Hallo
Bart S. schrieb:
Funktioniert das unter Win 10 nicht mehr?
Dieses Problem mit dem anmelden gibt es mit der neuesten Nokia Suite Version 3.8.54 nicht mehr, das neue Problem ist das Windows 10 das N8 per USB nicht erkennt.

Ich habe die drei Treiber (Windows Treiberpaket Nokia Legacy Driver - PC Connectivity Solution - Nokia Connectivity Cable Driver) die von der Nokia Suite installiert werden gelöscht und die Windows 10 Treiber probiert aber das hat nichts gebracht, ich hatte auch versucht einzelne Treiber zu löschen und vom Nokia Connectivity Cable Driver habe ich auch einen neueren gefunden aber nichts, es tauchen im Geräte Manager immer mehrere unbekannte Geräte auf.

Lösung des Problems:
Ich habe mir gerade für 10€ einen Bluetooth USB Adapter für meinen PC gekauft und siehe da die Verbindung über Bluetooth funktioniert einwandfrei, so kann ich mit Windows 10 die Nokia Suite mit meinem N8 wieder benutzen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen: Hab den Akku von Stellatech bekommen. Der ist ein Originalakku und sieht exakt so aus wie der ursprüngliche aus dem Handy.
Die Leistung scheint zu stimmen, ich habe ihn ein mal vollgeladen und das Handy hielt im Standby 4-5 Tage durch. Ich habe allerdings keine Simcard drin und immer nur ab und zu ein bisschen dran rumgespielt. Bin trotzdem positiv überrascht, zuvor war es schon nach wenigen Stunden von 100 auf 0.
 
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen/Wochen mit meinem N8 das Problem das ich beim navigieren keine Stauwarnungen mehr bekomme.
"Verkehrsstörungen umgehen" ist aktiviert, die Verbindung ist online und der Standortinfo Server ist wie immer "supl.nokia.com", beim navigieren werden auch Daten runter geladen.
Hat das noch jemand ? Wurden die Verkehrsstörungen bzw. der Server von Nokia deaktiviert ? Gibt es dafür eine Lösung ? Reicht es einen anderen Standortinfo Server einzutragen, wenn ja welchen ?

Danke und Grüße Tomi

Edit: Es scheint nicht an meinem N8 zu liegen http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=444302&perpage=15&pagenumber=64 Ab dem dritten Beitrag auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alternativen Standortinfoserver konnte man auch supl.google.com einstellen. Vielleicht hilft es Dir ja.
Der ist aber eigentlich für den beschleunigten GPS-Fix mit Hilfe des A-GPS. Die Verkehrsdichten werden dort nicht zur Verfügung gestellt.
 
Hallo

Danke aber das mit supl.google.com als Standortinfo Server habe ich mittlerweile schon ausprobiert, das bringt nichts, das scheint nur für A-GPS zu sein.

Grüße Tomi

Edit 2.12:
Seit Montag funktioniert wieder alles wie es soll, ich bekomme wieder Stauwarnungen und die farblichen Layer (Grün, Orange, Rot) für die Verkehrsdichte sind auch wieder da, es scheint wohl nur ein kurzer Ausfall gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, wie man diese nervigen Zertifikatswarnungen los wird? Die poppen jetzt sogar bei der Benutzung der Karte auf.
 
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber du kannst ja mal versuchen unter Einstellungen->Installationen->Installationseinstellungen die Zertifikatsprüfung auf "aus" zu stellen.
 
Zurück
Oben