Ärger mit SSD-Umtausch!

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.025
Hallo Leute

vor 1 Monat ist mir meine Vertex 2, die grade einmal 3 Wochen alt war, kaputt gegangen, was ich schon hier im Forum berichtete.

Nun lag sie bis vor 1 Woche noch bei mir und ich hab verschiedene Sachen ausprobiert um die Daten wieder zu kriegen, die sehr wichtig waren. Ich hatte nicht erwartet dass sie lediglich 3 Wochen durchhälts, sodass ich nicht zum backuppen gekommen bin -.-

Jetzt hab ich sie zurück zu Mindfactory geschickt und eigentlich gehofft, dass sie mir mein Geld zurücküberweisen, wie ichs auf dem Retoureschein angegeben hatte. Bzw. ich bin davon ausgegangen, da es keine Möglichkeit gab klar zu machen, ob ich ein neues Produkt will oder das gleiche ausgetauscht oder das Geld zurück haben möchte, wie ich es eigentlich von anderen Anbietern gewohnt war. Oder täusche ich mich da? War das nichtmal so, dass man für kaputte Ware das Geld zurückbekommt?

Nun denn habe ich heute ein Paket erhalten mit einer EXTREMEMEMORY XLR8 PLUS 120GB SSD was mich ein bisschen wütend gemacht hat.
Auf dem Lieferschein stand dann die absolute Härte:

Der Artikel wurde ab Lager gleichwertig / höherwertig ausgetauscht ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Ungleicher Austausch, da eingeschickter Artikel End of Life!
Ein Austausch erfolgt unter Vorbehalt einer Nachbelastung, bei Mangelfreiheit, unsachgemäßer Handhabung oder mechanischer BEschädigung fordern wir Ersatz und berechnen alle damit verbundenen Kosten.

Das ist jetzt nicht deren Ernst oder? Wollen die mir klar machen dass eine EXTREMEMEMORY gleichwertig oder gar höherwertig mit einer OCZ Vertex 2 E ist???
Auch wenn die den gleichen Controller besitzten, kann man das ja wohl nicht behaupten oder? Oder ist das rechtlich gesehn so?
Hier geht es mir alleine schon um den Markennamen. Nicht dass ich jetzt ernsthaftes Interesse verfolge unbedingt eine Marken-SSD in meinem Rechner zu haben, aber nicht umsonst ist die Marke Coca Cola mehrere hundert Milliarden Dollar wert und die hausgemachte Leberwurst von meinem Fleischer des Vertrauens um die Ecke eben nicht!

Und was heisst hier End of Life? Nur weil die SSD bei Mindfactory nicht mehr gelistet ist, ist die jetzt EOL??? Are you serious man???

Das heisst also im Klartext, dass ich auf dem restlichen Wert zwischen der damaligen Vertex 2 und der jetzigen Extremememory sitzen bleibe, obwohl sie grade einmal 3 Wochen nach NEUKAUF den Geist aufgegeben hat und ich nichtmal eine gleichwertige Erstattung kriege?
Mal davon abgesehn, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass sie mir das Geld zurücküberweisen und ich mir nun aussuchen kann ob ich überhaupt wieder eine SSD einbauen möchte oder nicht; ich bin nämlich zu der Ansicht gekommen das Geld doch lieber anders zu investieren!

Natürlich haben sich in der Zwischenzeit die Preise geändert aber liegt es nicht in der Kulanz der Händler diesen Schaden zu begleichen und mir mindestens wieder eine Vertex 2 zu schicken, als dass der Endverbraucher nun auf dem Schaden und auch der Fremdverschuldung durch den Herrsteller sitzen bleibt? Das kann ja wohl echt nicht wahr sein :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob defekt oder nicht, da hast nur 14 TAGE RÜCKGABERECHT, danach muss dir die SSD nur noch ersetzt, dass ist bei jedem Anbieter so.

Die SSD von EM ist imo eigentlich gleichwertig, gleicher Controller drauf ... Kannst aber defintiv mal versuchen dich zu beschweren!
 
Hi,
erst einmal Luft holen, ich weiß nicht warum die Leute gleich immer ausflippen!

Kontaktiere doch mal die Firma und teile denen mit, dass du mit dem ungleichen Austausch nicht zufrieden ist (ich hoffe doch sogar dass du die neue Ware noch nicht genutzt hast)
Dann sollte ein Austausch in ein Wunschmodell o.ä. möglich sein

MadDog
 
Ich hab natürlich direkt angerufen aber die nette, unwissende, Dame am andern Ende der Leitung meinte ich müsste die Reparaturabteilung oder sowas anrufen, aber die seien heute nicht zu erreichen. Schließlich ist ja schon Samstag o.o hoher Feiertag für Beamte und SERVICEMITARBEITER!

Nunja abgesehn davon, dass ich mir eigentlich eine kleinere SSD kaufen wollte und den Rest in einer 2TB externe investieren wollte, hätte ich mir mind. eine Vertex 2 gewünscht. Diese scheint ja aber nicht mehr bei Mindfactory gelistet zu sein (übrigens keine OCZ mehr. Warum?)

Aber dann kann ich anscheinend ja auch nur einen Umtausch im wert der jetzigen Vertex 2 verlangen? Oder doch eine im damaligen Wert??
Wer kann ahnen dass sich die Preise 1 Jahr lang gar nicht verändern und dann innerhalb von 5 Wochen von 220 auf 170€ fallen -.-
Ich hätte mich dann sowieso für die Crucial entschieden die wohl im Moment jegliche Testsiege für sich beansprucht.
Allerdings findet sich bei Mindfactory auch diese nicht. Lediglich für 350€, was wohl nicht dem momentanen Wert entspricht. Allerdings auch keine OCZ, als auch Corsair.

Alles andere kann man wohl vergessen. Mal sehen was die netten Herren der Reparaturabteilung am Montag zu sagen haben.
 
Wenn ich richtig informiert bin musst du dem verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung einräumen, bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst(Geld zurück). Du kannst aber argumentieren, dass die im Austausch gelieferte SSD nicht gleichwertig oder höherwertig ist.

gruß, arjen
 
wenn die 14 Tage Widerspruchsrecht vorbei sind, hast du bis zu 3 Nachbesserungen zu akzeptieren,
erst dann kannst du dein Geld zurückverlangen. Ein Austausch einer OCZ gegen eine andere vergleichbare SSD mit Sandforce ist ein akzeptabler Weg, da im Prinzip alle SSD technisch idetisch sind. Dieselben Controller dieselben NandChips, dieselbe Leistung, also was solls. Es ist doch völlig Wurst was für ein Etikett da drauf ist, weder OCZ noch extrememory stellen die Teile selber her. Womöglich kommen die aus derselben chinesischen Fabrik.
 
Worüber regst du dich denn bitte auf? Die EXTREMEMEMORY XLR8 PLUS 120GB ist absolut gleichwertig zu der OCZ. Gleiche Speed, gleicher Controller, 3 Jahre Garantie, deutsches Produkt ;) und sie funktioniert oder?

Preislich liegt die 2E und die XLR doch gleich auf.
 
Naja, ich find's auch nicht in Ordnung. Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass wenn ein neuer VW Polo nach drei Wochen einen Motorschaden hat, mir der Händler einen Seat Ibiza als "gleichwertigen Austausch" dafür geben kann. Der hat den selben Motor, das selbe Fahrwerk, und sieht auch ganz gut aus - ist doch egal, was für eine Marke da drauf steht. :rolleyes:

Also das geht mal gar nicht! Wenn Mindfactory anscheinend Stress mit OCZ hat, dann ist das ja nicht das Problem des Kunden. Man kann einen Artikel nicht als "nicht mehr erhältlich" bezeichnen, nur weil man ihn selbst aus irgendwelchen Gründen nicht mehr listet. Die OCZ Vertex 2 ist schließlich immer noch eine der beliebtesten SSDs zur Zeit, nichts da EOL!
 
Wahrscheinlich nur noch nie ein Produkt vom Extremememory gehabt gell? Immer dieses blinde Markendenken....
 
Breeeze schrieb:
Wahrscheinlich nur noch nie ein Produkt vom Extremememory gehabt gell? Immer dieses blinde Markendenken....

Es ging ja nicht darum, dass das Extremememory SSD schlecht ist (ist es bestimmt nicht).
Ich finde nur, es geht nicht, einem einfach eine andere Marke als gleichwertigen Ersatz zu schicken, wenn das Original-Produkt definitiv noch erhältlich ist.
Es soll ja auch Leute geben, die legen Wert auf das Aussehen des Innenlebens ihres PC, und kaufen sich ein OCZ SSD weil es schwarz mit silberner Schrift ist. Das Extrememory ist aber silbern mit roter Schrift und passt nicht ins Gesamt-Design. Das wäre mir zwar egal (und dem TE wahrscheinlich auch) aber es geht um's Prinzip!
 
Das Prinzip hat er mit den AGB´s als gelesen akzeptiert und ausserdem kann man sich dann erst noch an MF wenden statt hier son Minifass aufmachen zu wollen.
 
Zurück
Oben