Gibt es "X" zu Firewire-Adapter?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
344
Hallo Community,

wieder habe ich eine spezielle Frage:

gibt es eine Möglichkeit ein Notebook ohne PCMCIA oder ExpressCard nachträglich mit einem Firewireanschluss auszustatten?

Hintergrund ist ein HP Pavilion dv7-4xxxx, an das unbedingt eine Kamera mit Firewire angeschlossen werden muss....

Ich habe schon gesucht und nichts helfendes gefunden :-/

VG :-)
 
Gibt es wirklich keinen Weg um die Firewire-Kamera? Da so ein Adapter zwangshaft aktiv sein müsste wäre der vermutlich nicht gerade billig, könnte man das Geld nicht genau so gut in eine andere Kamera investieren?
 
AP Nova schrieb:
Gibt es wirklich keinen Weg um die Firewire-Kamera? Da so ein Adapter zwangshaft aktiv sein müsste wäre der vermutlich nicht gerade billig, könnte man das Geld nicht genau so gut in eine andere Kamera investieren?

Nein, daher frage ich ja ;-).

kriscom schrieb:
Das einzige was mir einfallen würde wäre USB auf FW, wenn es sowas gibt!

Sowas scheint es aber nicht zu geben bzw. ich finde dazu nix.

Ein aktiver Adapter wäre selbst bei Kosten von mehr als 100€ immer noch eine akzeptable Lösung, da eine vergleichbare, neue Kamera weit über 1000€ kosten würde...
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:

Ich vermute das gibt es auch in 6 polig.... edit: da warste schneller ;-)

Und das funktioniert einfach so? Keine Treiber nötig?

Ist der Geschwindigkeitsunterschied eigentlich groß? Ich such sonst auch selber aber evtl hat ein Spezi es ja auch gerade im Kopf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts, da die beiden Amazon Links nicht aktiv sind (siehe dazu Amazon Bewertungen)
 
GIGA reloaded schrieb:
Bringt nichts, da die beiden Amazon Links nicht aktiv sind (siehe dazu Amazon Bewertungen)

Das entspricht dem, was ich dazu im Netz gefunden habe. Shit :(

Also wenn jemand sichere Indizien zur Ergreifung eines funktionierenden Adapters hat, her damit :cool_alt:
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:

Das ginge evtl. aber dann hat man wieder diese Kabelgewurste etc. nach außen. Nix aktives über USB o. ä. verfügbar?


P.S.: SCHON MAL DANKE FÜR EURE SCHNELLEN HILFEN BIS HIERHER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Kamera handelt es sich denn genau? Offensichtlich gibt es Camcorder, die über den Firewire-Anschluss auch USB-Signale liefern können (für genau diese sind solche Adapterkabel benutzbar).
 
smashbrot schrieb:
Um welche Kamera handelt es sich denn genau? Offensichtlich gibt es Camcorder, die über den Firewire-Anschluss auch USB-Signale liefern können (für genau diese sind solche Adapterkabel benutzbar).

Hab die Daten im Moment leider nicht zur Hand (ist nicht meine eigene)


kriscom schrieb:
Wie wäre es damit?

USB EXPRESS CARD ADAPTER

und dann eine Firewire-Card rein.

Das sieht doch schon ganz brauchbar aus oder was meinen die anderen? :D
 
Kaltumar schrieb:
Hab die Daten im Moment leider nicht zur Hand (ist nicht meine eigene)
Ok, dann frag evtl. mal nach. Das wäre nämlich die einfachste und kostengünstigste Variante, falls der Camcorder diese Funktion unterstützt.
Das sieht doch schon ganz brauchbar aus oder was meinen die anderen? :D

Rein theoretisch sollte es klappen. Du bist vermutlich der erste, der sowas je ausprobieren wird. :D
 
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-527950.html Sowas wäre wohl optimal gewsen...

Es gibt noch andere solche Adapter sind aber schwer zu finden. Google einfach danach und stell Dich drauf ein das Ding ggf aus den USA oder China zu importieren, wenns billig sein soll.

MFG, Thomas

PS: Solche USB auf Express-Card/PCMCIA/miniPCI/miniPCIe-Adapter würde ich generell bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashbrot schrieb:
...
Rein theoretisch sollte es klappen. Du bist vermutlich der erste, der sowas je ausprobieren wird. :D

:D denk ich auch, zu Adapter'n fällt mir immer der UBA ein von IBM :lol:

An sich spricht nichts dagegen das es Funktioniert. Fragt sich nur ob man mit der Leistung leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (UBA)
smashbrot schrieb:
Ok, dann frag evtl. mal nach. Das wäre nämlich die einfachste und kostengünstigste Variante, falls der Camcorder diese Funktion unterstützt.


Rein theoretisch sollte es klappen. Du bist vermutlich der erste, der sowas je ausprobieren wird. :D

Einer muss ja der Dumme sein :rolleyes:

HighTech-Freak schrieb:
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-527950.html Sowas wäre wohl optimal gewsen...

Es gibt noch andere solche Adapter sind aber schwer zu finden. Google einfach danach und stell Dich drauf ein das Ding ggf aus den USA oder China zu importieren, wenns billig sein soll.

MFG, Thomas

Ja, das entspricht meinem ursprünglichen Gedanken :freaky:

Leute, was auch immer noch kommen sollte, ihr habt mir schon mal seeehr viel weiter geholfen :daumen:
Ergänzung ()

kriscom schrieb:
:D denk ich auch, zu Adapter'n fällt mir immer der UBA ein von IBM :lol:

An sich spricht nichts dagegen das es Funktioniert. Fragt sich nur ob man mit der Leistung leben kann.


*lllloooollll*

Die Leistung ist nicht so wichtig. Man will ja nicht seine Notebookauswahl wegen einen fusseligen Ministeckers rapide einschränken :rolleyes: Das NB muss schließlich noch gekauft werden.

Falls Studenten unter euch sind: Die Preise über Allmaxx im HP Store sind im Moment unschlagbar!!!!
z.B. HP Pavilion dv6-3101sg für 549€ statt 700€ bei Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltumar schrieb:
... Die Leistung ist nicht so wichtig. Man will ja nicht seine Notebookauswahl wegen einen fusseligen Ministeckers rapide einschränken :rolleyes: Das NB muss schließlich noch gekauft werden.

Falls Studenten unter euch sind: Die Preis über Allmaxx im HP Store sind im Moment unschlagbar!!!!
z.B. HP Pavilion dv6-3101sg für 549€ statt 700€


Naja wenn du dann 4St wartest um den Film vom Camcorder zu holen dann würd ich schon in den Laptop beißen. :D

Allmaxx ist echt spitze warte noch darauf das die Sony TV's billiger werden. ;)
 
Also ganz ehrlich: Ich hab mich jetzt etwas in die thematik eingelesen und habe so meine Zweifel...
Firewire scheint recht komplex zu sein, ein Adapter auf USB folglich sehr kompliziert. Daraus resultiert ein sehr hoher Preis. Der verlinkte Adapter von mir kostete immerhin stolze 117$

In einem anderen Forum wurden solche Adapter wie folgt beschrieben:
Funktionier etwas so gut wie:
Converter #1
Converter #2
Converter #3
:D

Die miniPCIe-Karte erscheint mir damit als die günstigste und "sicherste" Möglichkeit...

MfG, Thomas
 
kriscom schrieb:
Naja wenn du dann 4St wartest um den Film vom Camcorder zu holen dann würd ich schon in den Laptop beißen. :D

Allmaxx ist echt spitze warte noch darauf das die Sony TV's billiger werden. ;)

Ob nun 1,5 oder 4 ist egal. Ich werde beide Male nicht daneben sitzen und so viele Filme werden es eh nicht. Bin froh wenn es überhaupt geht...

HighTech-Freak schrieb:
Also ganz ehrlich: Ich hab mich jetzt etwas in die thematik eingelesen und habe so meine Zweifel...
Firewire scheint recht komplex zu sein, ein Adapter auf USB folglich sehr kompliziert. Daraus resultiert ein sehr hoher Preis. Der verlinkte Adapter von mir kostete immerhin stolze 117$

In einem anderen Forum wurden solche Adapter wie folgt beschrieben:
Funktionier etwas so gut wie:
Converter #1
Converter #2
Converter #3
:D

Die miniPCIe-Karte erscheint mir damit als die günstigste und "sicherste" Möglichkeit...

MfG, Thomas

Hach, so viele spassige Links hier :D aber gut, man lernt nie aus.
Ich werde erstmal Modell der Kamera herausfinden und dann sehen wir mal weiter.
 
Zurück
Oben