Musikanlage für PC & TV

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Hallo Zusammen
Ich besitze eine Logitech Z-5500 http://www.logitech.com/de-ch/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/224 und bin äusserst zufrieden mit dieser.

Momentan habe ich meinen PC mit der Anlage per Optical Output verbunden. Nun möchte ich aber auch den TV per Optical Output an der Anlage haben, da ich keine Lust habe immer umzuschalten und nur einen Ton gleichzeitig zu hören.

Frage: Gibt es dazu ein kleines Mischgerät oder eine Soundkarte für den PC, die diese Aufgabe übernimmt? Perfekt wäre es, wenn die Soundkarte irgendwie (wenn überhaupt Soundkarte) unabhängig davon arbeiten würde, ob der PC läuft oder nicht.

Vielen Dank für euer Tipps!
 
wenn der pc laufen darf brauchst du eigentlich nur eine soundkarte mit spdif optical-in (zb. die theatron dd/dts oder diverse asus karten )

ohne pc wird es aber glaube ich schwer bzw. teuer
 
Nein, sowas gibts nicht. Es gibt zwar Verteiler von 2 auf 1 aber das Z-5500 erkennt dann das Signal nichtmehr.

1. Soundkarte mit Opt.-In und vom Ferhnseher zum PC (geht nur wenn der PC an ist)
2. TV-Karte fürn PC hohlen
 
Schade...

Was für eine Sounkarte könnt ihr mir empfehlen bei bestmöglicher Klangqualität auch auf Hinsicht für eine Bose 5.1 Anlage?
 
Nein, sowas gibts nicht.

sowas zB: http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html damit lässt sich deine Idee realisieren ...

da kommt dein PC und dein TV dran ... und daran dann dein Boxensystem ...
gibts nicht, ham wir ned ;P wer Google bedienen kann findet auch was er sucht ...

(sonstige Geräte kannst da auch gleich integrieren, dann halt analog/digital über Cynch)

PS: falls es eben nicht Teufel sein soll ... nen stinknormaler A/V Receiver lösst das Problem genauso ...
allerdings nen poppeliges Logitech Z-5500 an nem A/V Receiver ... bääh Perlen vor die Säue ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da häng ich mich einfach mal dran mit einer Frage:
Gibt es solche Decoderstation auch mit einer automatischen Eingangserkennung?
- wenn nur Eingang A (PC) Sound liefert, dann switche auf Eingang A
- wenn nur Eingang B (TV) Sound liefert, dann switche auf Eingang B
- wenn beide Eingänge Sound liefern, dann (explodiere, nein Spaß) switche auf immer fix auf einen vorher festgelegten Eingang
 
nixdagibts schrieb:
- wenn beide Eingänge Sound liefern, dann (explodiere, nein Spaß) switche auf immer fix auf einen vorher festgelegten Eingang

Oder gar beide dann in einem? Zum Beispiel TV Ton von einer Sendung, jedoch immer dazwischen wieder MSN Töne oder auch E-Mails....
 
ich hab den pc einfach über koax angschlossen dann kannst du den tv über optische und musst einfach nur umschalten zwischen den eingängen =)

ok mein fehler, hab überlesen dass du net umschalten willst dann vergiss was ich gsacht hab ^^
 
2 Eingänge zusammen mischen geht natürlich nicht!

ich würde auch sagen, nimm den Coax Ausgang des PCs!
keiner vorhanden? kein Problem, für rund 20€ gibt es Konverter von Optisch auf Koax
 
Das kann ich dir beantworten: Lass dich nicht von den Logitech Harmony Zeugs blenden. Das ist purer Overkill.
Ich bin dann wieder auf eine schlichte One for All Comfort Line 5 zurück gegangen.
- is übersichtlicher
- war billiger
- hat Makrofunktion (wichtig, damit kann 100% jedes Gerät erkannt werden)

Aber zurück zum Thema: Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass so eine Decoderstation den Fall von 2 gleichzeitigen Quellen handeln kann. Entweder switchen auf einen festen Eingang oder gleichzeitig mixen. *grml*
 
da das Logitech System 2 Digital Eingänge hat, ist ein Umschalter ja nicht das Problem!
zumal, ihn stören die 2 Fernbedienungen, und deshalb schlägst du ihm nen Manuellen Umschalter vor?

Da wäre eventuell nen AV-R das richtige, dann braucht man nur noch die Fernbedienung des AV-Rs!
 
Ja das tue ich.
...
Denn mich stören diese zusätzlichen Fernbedienungen auch. Deshalb habe ich so einen Umschalter an der Unterseite meines PC-Tischs angeklebt. Dort kommt man mit der Hand einfach hin und es ist versteckt.
 
Zurück
Oben