Creative x-fi extreme Musik ersetzen?

KingEckes

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
19
Hallo,
ich bin seit 4 Jahren im Besitz der oben genannten Soundkarte,und bin soweit auch ganz zufieden damit.
Die Frage die sich mir stellt ist,

-bekommt man durch eine neuere Soundkarte (zb. Auzentech x-fi Hometheater hd,Creative Soundblaster Titanium HD oder Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe) einen merklich besseren Klang?

-gibt es einen grossen Unterschied zwischen pci und pci-express?

Angeschlossen sind an der Soundkarte mein Teufel 5.1 System Magnum Concept Power Edition und als Kopfhörer ein Beyerdynamik DT 770 pro 80 Ohm.

Vielen Dank für Eure Antworten,vielleicht hat ja jemand so einen wechsel schon vollzogen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Mit freundlichen Grüßen
 
https://www.computerbase.de/forum/t...d-moegliche-alternativen.365082/#post-3648703
Die X-Fi Xtreme Music ist ja nicht wirklich eine X-Fi.
Wenn Hisn hier reinschaut, wird er vermutlich wieder sagen, du brauchst keine Soundkarte für das System.
Ich denke aber, mit einer X-Fi Titanium bist du gut beraten, ich habe die auch drin, mit einem wesentlich schlechteren Soundsystem. Eine einmalige Investition, die sich wenigstens in psychologischer Hinsicht auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst hatte ich den wechel nicht aber merklich wirste da nicht viel unterschiede hören.

wenn du wirklich nen unterschied hören willst solltest du nen reciever + gescheite boxen zu legen.
 
Hallo,
ich hatte selber die Extreme Music PCI mehrere Jahre genutzt und war sehr zufrieden bis auf ein paar Aussetzer des Treibers und eines leichten Knackens in den Boxen, wenn gerade keine Musik gespielt wurde.

Als ich vor kurzem aufgerüstet habe, dachte ich mir, ich gönne mir mal eine Xonar mit PCIe und schaue ob ich einen Unterschied merke.

Also der Unterschied zwischen PCI und PCIe ist nur das die PCIe extra Strom benötigt, sonst alles wie bei PCI. Der Klang ist jedoch schon unterschiedlich. Die X-fi war schon top aber mit meinen Kopfhörern (Sennheiser HD555) finde ich es gibt einen hörbaren Unterschied. Und zwar wie viele Leute sagen bei den Mitteltönen. Songs haben noch mehr Power und man erkennt jeden Ton glasklar.

Also ich finde wenn man wert auf Soundqualität legt ist der Wechsel eine Überlegung. Wobei die X-fi auch sehr sehr gut ist und für Spieler mehr Unterstützung bietet. Probehören wäre ideal aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas bei der Entscheidung.

MfG
 
Kommt drauf an, wie es angeschlossen ist. Wenn es digital angeschlossen ist, reicht jede popelige onboard-Karte, da verändert sich nix.

Selbst wenns analog angeschlossen ist, wirst du, denke ich, keinen Unterschied hören. Das merkt man erst bei hochwertigen Soundsystemen.
 
Dachts mir schon, ich hab auch ne Xtreme Music, und ja es ist eine XFI! xD

/push , es gibt doch nichts besseres als ne XFi mal für Spieler (3DCMSS etc.. )
bitte belehrt mich!

lg
 
Hallo,..

,..hab uch eine X-FI seit jahren schon , Glaub als sie rausgekommen ist ca 3-wochen danach, und sie läuft einwandfrei. UND die X-FI Xtreme music ist eine X-FI,...

der einzige Unterschied ist sie unterstütz noch nicht die Blu-RAY Formate,..

soll ich die Tauschen gegen die X-Fi Titanium HD PCI-e oder nicht hab sie angeschlossen an einem Logitech X-530, möchte sie aber irgendwie anschliessen an meine Geforce 275GTX mittels SPIF kabel aber wie??

mfg
 
KingEckes schrieb:
Hallo,
ich bin seit 4 Jahren im Besitz der oben genannten Soundkarte,und bin soweit auch ganz zufieden damit.
Die Frage die sich mir stellt ist,

-bekommt man durch eine neuere Soundkarte (zb. Auzentech x-fi Hometheater hd,Creative Soundblaster Titanium HD oder Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe) einen merklich besseren Klang?

bei teureren Karten meistens ja, da bessere OpAmps verbaut werden

KingEckes schrieb:
-gibt es einen grossen Unterschied zwischen pci und pci-express?

Die Schnittstelle :D
Soundmäßig: nein.
 
@Silveran: Das geht nicht, die Logitech X-530 sind Aktiv-Lautsprecher und können auch nur analog angeschlossen werden, da sie keinen digitalen Eingang besitzen.

@phelix: Das stimmt nicht ganz. Selbst bei den popeligen X-530 hab ich eine spürbare Verbesserung sogar von X-fi Music auf Asus Xonar HDAV 1.3 erlebt. Die Musik hat bei der Asus mehr Detail, und das bereits bei den ollen X-530 xD
Den Beyerdynamic Kopfhörer kann man sowieso auf keinen Fall an Onboard klatschen. Viel zu leise, und klanglich sehr reduziert.
Aber die Frage wäre natürlich, ob sich eine HDAV für dich lohnt.

Denn bessere Lautsprecher bringen da mehr. z.B: eben vernünftige Hifi-Lautsprecher + Verstärker/Receiver, statt der PC-Kram. Und dank dann digitalem Anschluss, kannst dir bei der Soundkarte Geld sparen.

@Kunaat: Ortungssimulierung hat Asus auch drin, die haben dafür Dolby Headphone, statt CMSS-3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silveran

Warum eine X-Fi Titanium HD ? Dein Soundsystem ist der limitierende Faktor. Behalte deine Soundkarte und SPDIF ist eh digital. Da ist der Klang zu 100% identisch, egal ob Onboardchip oder 150€ Soundkarte.

Du musst mal die Anleitung deiner Soundkarte schauen, dort wird stehen wo die SPDIF-Ausgänge sind
 
Da steht, dass zwischen onboard und soundkarte kein unterschied bei der ausgabe mehr besteht. nur bei den features liegen soundkarten vorne, aber wer braucht schon dolby digital passthrough??

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-373-4.htm



Also ich habe selbst meine soundkarte asus xonar dx2 vor 1 jahr verkauft, weil ich keinen unterschied mehr zum onboard gehört habe per toslink. auf die features konnte ich verzichten, für telefonie brauch ich keine mehrkanal aufzeichnung.
 
Kein Wunder... Bei SPDIF ist digital... Da gibt es keinen Unterschied... Bei Analog sieht es anders aus..

Warum postest du diesen Quatsch direkt in 2 Theards ?
 
Vielen Dank,
für die zahlreichen Antworten.Was ich noch erwähnen wollte,ich benutze das System zu 90% zum Spielen,die restlichen 10% zum Musik hören.
Wäre es vielleicht sinnvoller die Boxen digital anzuschließen?
Braucht man dazu dann zwingend einen av-Receiver oder würde es eine Decoderstation von Teufel auch tun?
 
Nein, spar Dir das Geld. Mit einem Teufel System wirst Du zwischen einer Xtreme Music und hochwertigeren Karten keinen Unterschied hören.

Und selbst wenn: Der Unterschied ist derart marginal, dass er sich selbst bei viel hochwertigeren Anlagen kaum lohnt.

Quackmoor schrieb:

Du verwechselst das mit der Xtreme Audio. Die ist eine umgelabelte Audigy. Die Xtreme Music ist eine vollwertige X-Fi. Steht auch genau so in dem von Dir zitierten Link.
Ergänzung ()

PollyMoon schrieb:
das ist kein quatsch. jetzt lass mich in ruhe.

Das ist völliger Quatsch. OnBoard Sound hat - selbst auf Gigabyte Boards - keine hochwertigen DACs verbaut. Eine 50€ Xonar DX klingt da schon wesentlich besser.

Lediglich bei Digital-Anschluss gibt es keinen Unterschied, da eh keine Wandlung statt findet und alles einfach nur durch gereicht wird (Pass-Through)
Ergänzung ()

PollyMoon schrieb:

Der Artikel ist gespickt mit Fehlern, das ist ja nicht mehr feierlich. Außerdem hab ich von dieser Seite noch nie was gehört. Aber schön, dass Leute auf so etwas vertrauen, Hauptsache es hat eine eigene Domain... :rolleyes:
 
Zurück
Oben