Zu doof Laufwerk einzubauen

EinstiegsGamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
314
Hallo,
ich will endlich meinen alten brenner in meinen neuen Pc einbauen.
Ich hab das mit 11 Jahren schonmal gemacht, aber heute wird es nix mehr....
Ich muss doch nur das Kabel in das Laufwerk und in denn IDE Steckplatz reinstecken oder?
Passt das Kabel und das Mainboard?(Kabel siehe Bild)
Muss ich noch was anderes anstecken?
Mainboard:MSI 870-G45
Laufwerk: LG GH22NP20
Mfg Sven
 

Anhänge

  • DSC00241.jpg
    DSC00241.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 737
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

Ganz ehrlich gesagt würde ich lieber 30€ fürn S-Ata Brenner investieren aber jedem das seine.

Die Frage hast du dir selbst beanwortet, IDE Kabel aufs Board Stecken und ins Laufwerk, kurz im bios checken ob erkannt und ab gehts.
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

Also im normalfall brauchst immer 2 Dinge:
1. Strom
2. Datenverbindung (IDE,SATA)
mehr denk ich is nicht notwendig.
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

Stromanschluß nicht vergessen!!! Und falls sich noch mehrere IDE Geräte im PC befinden, richtig jumpern (Slave).
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

Ich vermute du hast im Bios das IDE Laufwerk nicht "aktiviert". Daher ist der IDE Anschluss nicht aktiv.
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

Du hast auf dem mainboard einen IDE Steckplatz und am Laufwerk auch ans Laufwerk muss zusätzlich noch der Molex Stecker.
Der IDE Anschluss vom Board ist zwischen ATX Stecker und Sata anschlüssen.
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

seh ich das richtig und hängt da ein gehäuselüfter baumelnd in der luft?
junge junge sachen gibt's .......?!
messy
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

Wenn das IDE-Kabel drei Stecker hat, dann das auf dem längerem Abschnitt auf's MB ( also der blaue ).
 
So'n Murks hab ich ja noch nie gesehen. Strom fehlt noch. Ist 4pin Molex.
 
Hallo,

Blaue Seite aufs Board und die schwarze Seite ans Laufwerk.

Laufwerk auf 'Master' jumpern, wenn nichts weiter dran hängt.

Gruß, Steffen
 
Genau, Blau auf MB, und dann (wenn nur ein Laufwerk angeschlossen ist es egal, sonst) beide angeschlossene Laufwerke auf entweder "Cable Select" oder eins auF Master, das andere auf Slave, Jumpern!
Danach sollte es gehen.
 
AW: Zu doof Laufwerk einzubauen :(

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?gclid=CJnG3OzH1aUCFYuHDgoddyatjg&artno=GDEM16&

in der Nähe von der Batterie ist ein quadratischer hellgrauer Kühlkörper.
Ganz aussen ist ein zur Seite gebogener schwarzer breiter Stecker das müsste die IDE Steckerplatz sein.

Per IDE Flach Kabel miteinander verbinden. Stromstecker ans LW fertig.
Evtl. muss die Bootreihenfolge im Bios umgestellt werden. MFG:)

Stimmt "Merle und die andern " Jumpern muss man ja auch noch, ich empfehle Master (Vorm Einbau des LW :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon am umbauen bist, bau den "aufgehängten" lüfter ins seitenteil ein.. das sieht besser aus und er zieht net so viel staub ;)
 
Also moderne Laufwerke muss man doch nicht jumpern!? Ich musste bei meinen letzten IDE-Laufwerken zumindest nichts machen...
 
IDE muss man, wenn 2 am Strang hängen, immer Jumpern!
Du musst nichts machen, wenn Sie auf "Cable Select" gestellt sind, wenn du sie bekommst, oder nur 1 am Strang hängt. Aber IDE kann nunmal 2 pro Kanal, also muss man IMMER jumpern.
 
h0nk.nfo schrieb:
Also moderne Laufwerke muss man doch nicht jumpern!? Ich musste bei meinen letzten IDE-Laufwerken zumindest nichts machen...

So etwas wie "moderne Laufwerke" gibt es nicht wenn es ein IDE ist ;)
 
es gab da auch noch auto-select... ;) und SATA oder IDE ist bei nem Laufwerk (wenn nicht HDD) nicht so ausschlaggebend...
 
Ich musste auch nie jumpern! Einfach alles verbunden, eventuell im BIOS aktiviert und fertig
 
So hab nur ein Laufwerk, muss ich jetzt auf "jumpen"?
Also einfach Denn Stecker ans laufwerk und ans mobo, dann sollte es gehen?
 
Zurück
Oben