Studium Technische Informatik

NanoWarrior

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
38
Hallo CB Community,
Ich wollte heute nach eurem Rat bzw Erfahrungen zum Thema Informatik Studium nachfragen.

Ich habe vor Technische Informatik zu studieren, allerdings nicht so gute noten und mich quasi genau in die falsche Richtung orientiert, was das schulische vorher anging.

Ich bin relativ sicher das dieses Studium mich vom Interesse her genau trifft. Alternativ hatte ich noch Wirtschafts Informatik im Auge, aber weniger gerne wegen dem BWL Anteil der mich so nicht wirklich interessiert.

Meine jetzige Bildung ist Abitur mit 2,4 (nc) und den Fächern Spanisch und Sport als Leistungskurse. Biologie und Geschichte (bilingual spanisch) hatte ich ebenfalls als Abiturfächer.

Mathe note 4
Physik das letzte mal in der 10, war aber vorher ganz gut.
Informatik war voll und ich musste Erdkunde nehmen -.-

Soweit mein jetziger Stand, sozusagen besteht nur das große Interesse.
Wie die Chancen stehen sei mal dahingestellt. Ich denke mit dem nötigen Fleiß ist alles möglich, man sollte es zumindest versucht haben.

Nun meine Fragen,

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Thema und könnt mir Tipps und Ratschläge geben wie ich mich eigenhändig noch vorbereiten kann?
Gibt es Bücher die wirklich GUT sind und den Einstieg erleichtern?
Vorlesung besuchen?

Ist ein duales Studium unter diesen Vorraussetzungen möglich? (eher nicht oder?)

Interessant fände ich die RWTH in Aachen. Oder sollte ich es aufgrund der Vorqualifikation lieber auf einer FH versuchen?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
 
Also Mathe ist im Informatikstudium hart...

ich hab an anfang immer mehr mathe gehabt (und auch mehr zeit dafür einsetzen müssen), als für alles andere zusammen... und ich studiere "normale" informatik, bei der technischen wird das noch mehr sein.

zum einstieg:
schulmathe rauf und runter können.... ableiten, integrieren (auch partielle Integration und Substitutionsregel), lineare algebra etc...
ansonsten heißt es viel aufwand, aber der lohnt sich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Studiere jetzt im 1. Semester Wirtschafts Informatik, vom BWL Anteil im 1. Semester sind das 2 Vorlesungen in der Woche.

Ich muss dich gleich "warnen" Mathe wird denke ich der Knackpunkt beim IT Studium, zumindest am Anfang (kommt auch auf den Prof an).

Bücher kann ich dir in Rechnerarchitektur "Computerarchitektur von Tanenbaum und Goodman" empfehlen.
 
Hallo NanoWarrior,

ich studiere selbst Informatik an einer FH und kann dir sagen, dass es nicht das selbe ist wie Schule. Ich hatte in der Schule immer sehr gute Noten in Mathe und habe nun nur noch 4en in den Mathefächern. Ansonsten ist es, das passende Interesse und etwas Durchhaltevermögen vorrausgesetzt, gut möglich das Studium zu schaffen. Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass das Studium viel mehr Lernen erfordert, als es die Schule tut.

Zum Unterschied von Uni zu FH kann ich auch etwas sagen, da ich einen Freund habe der an der RWTH Aachen Informatik studiert. Dort ist der Stoff eine ganze Kante härter als bei uns, die machen in Mathe etwa dreimal so viel wie wir. In den Informatik-Fächern, wie z.B. Programmieren (vereinfacht gesagt) machen die andere, viel theoretischere Sachen, aber nicht weniger. Alles in allem muss er viel mehr selbst lernen und auch mehr! Die FH ist viel verschulter als die Uni. Was allerding die Unterlagen angeht, kommt mir die FH viel kompetenter vor als die Uni, da wir fast immer alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt bekommen und so immer nacharbeiten können. Auch finde ich unsere Leistungsanforderungen klarer definiert.

Wenn du dich für die Uni wirklich vorbereiten willst, dann nimm Kontakt zu einem Studenten der Uni auf und lass dir von so einem Tipps geben! Pauschal kann man das nicht sagen da alle Unis einen anderen Focus setzen.

Versuchen würde ich es an deiner Stelle aber auf jeden Fall. Und wenn du dich für die Uni entscheiden solltest und merkst das es nichts für dich ist, dann kannst du immernoch an die FH wechseln.

Edit: Wo oben was von trocken steht: Bei mir an der FH ist der großteil definitiv nicht trocken! Das ist ein weiterer Nachteil der Uni :p
 
Also ich studiere seit diesem Jahr technische Informatik auf der Fh in Köln, und kann nur sagen es war eindeutig die beste Wahl, ich wollte vorher auch Wirtschaftsinformatik oder sogar allg. Informatik studieren aber habe mich dann für das Studium entschieden. Der Einstieg ist bei uns echt super aufgebaut, die einzige Voraussetzung ist dass du mit einem Rechner umgehen kannst. Alles andere wird dir step bei step beigebracht, wie zb. java oder c. Wir haben zwei Mathekurse, einer der sich mit Analysis beschäftigt und der andere mit lineare Funktionen, und da wird im schnell Durchgang, 1. Semester, vieles aufgefrischt bzw. Details geklärt. Selbst E-Technik gefällt mir, obwohl ich Physik in der Schule nicht mochte, ich glaube bei mir hatte ich echt viel Glück mit den Profs. die wirken alle sehr gelassen und sind permanent darauf bedacht wissen nicht nur runter zu leiern, sondern es dir auch einzuprägen in verständlicher Sprache.

Ich glaube auf der FH wirst du etwas mehr an die Hand genommen und in Arsch getreten als auf der Uni, allein durch die mini-praktikas in regelmäßigen Abständen , zwingen dich zum lernen. Und auch die Gruppen größen sind anders als auf der UNI, wir haben 90 Leute in den meisten Kursen, und du kannst auch mal eine Frage stellen wenn du was nicht verstanden hast, auf der Uni sind die meist um das 8fache größer.


EDIT:Also ich würde glatt behaupten du hast reines Mathe in der technischen sparte weniger als bei der allg. Informatik. Wir haben zwei Semester Mathe und dann nicht mehr, aber möchte mich da net au dem Fenster lehnen mit meiner Aussage :-). Achja wir haben auch eine menge Tutorien wo andere Studenten aus höhreren Semester uns helfen beim einstieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe prinzipiell keine nix gegen die uni oder die fh, aber soweit ich das verstanden hab ist das häufigste was ich überall gelesen hab das die uni schwieriger bzw theoretischer ist als die fh.

Mal angenommen ich würde mich für eine FH entscheiden, welche sind denn bekannt und gut gibt es gute in NRW?

Edit: Köln klingt gut.
Wie siehts denn mit der "beliebtheit" nach dem Studium aus. Sind uni-absolventen gefragter oder stimmt es das die von der FH mehr praxisnähe haben und für die Industrie gut geeignet sind.

Auf ein Duales Studium brauche ich nicht hoffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mathescheine werden jetzt oft nocheinmal einfacher. Bei uns (Uni Kiel) wurden die Mathescheine wirklich startk vereinfacht. Hab noch die alten gemacht und daher einen ganz guten Vergleich damit. Aber trotzdem bleiben die Mathescheine und scheine wie theoretische Informatik etc immer die, bei denen die meissten rausfliegen.

Ganz gut sind diese bücher, davon hab ich auch eins. Wenn du das alles kannst, was da drinnen steht, haste schonmal ne gute Basis. Beweisführung ist meisst der Knackpunkt bei Mathematik an der Uni.

http://www.amazon.de/Mathematik-Informatiker-Diskrete-Lineare-Algebra/dp/3540257829
http://www.amazon.de/Mathematik-für-Informatiker-Analysis-Statistik/dp/3540280642/ref=pd_sim_eb_1
 
Shagg schrieb:
Ganz gut sind diese bücher, davon hab ich auch eins. Wenn du das alles kannst, was da drinnen steht, haste schonmal ne gute Basis. Beweisführung ist meisst der Knackpunkt bei Mathematik an der Uni.

http://www.amazon.de/Mathematik-Informatiker-Diskrete-Lineare-Algebra/dp/3540257829
http://www.amazon.de/Mathematik-für-Informatiker-Analysis-Statistik/dp/3540280642/ref=pd_sim_eb_1

Die Mathebücher aus der Oberstufe habe ich noch, auch eins von der Freundin die den Mathe Leistungskurs hatte.
Sind diese hier besser an Informatik angepasst oder finde ich hier evtl das gleiche.
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Hochschulranking könnte dir helfen: http://ranking.zeit.de/che2010/de/

Habe mich danach entschieden und es bis jetzt nicht bereut ;)

Also laut diesem Ranking schneidet Köln sehr schlecht ab...

Wo bist du denn?
 
Ich studiere in Dortmund praktische Informatik.
 
Also ich würde glatt behaupten du hast reines Mathe in der technischen sparte weniger als bei der allg. Informatik.
Wahrscheinlich rechnet ihr aber auch nur mehr.
Bei der reinen Informatik muss man innerhalb der ersten zwei Semester, die Mathematik aus dem Mathemodul sowohl bei den technischen, als auch bei den formalen Grundlagen einsezten.
Ergo hast du Mathe gerafft, hast du schon mind. 3Module pro Semester bestanden.

edit:

Ansich ist der Matheteil durchaus machbar. Vor allem, wenn man sich in Gruppen organisiert und es zusammen macht. Ergo brauche ich für die wöchentliche Hausübung dann auch nur 2-3h pro Woche.
Ein bisschen Skript nacharbeiten 2h und dann noch offizielle Gruppenübungen. 6-7h pro Woche ohne Vorlesungen sind mehr als human.

edit:
Habe mich danach entschieden und es bis jetzt nicht bereut
Nur das dass Zeit Ranking ja totaler Crap ist und oftmals sehr veraltet. ;)

edit:
Die Mathebücher aus der Oberstufe habe ich noch, auch eins von der Freundin die den Mathe Leistungskurs hatte.
Sind diese hier besser an Informatik angepasst oder finde ich hier evtl das gleiche.

Schmeiss die Oberstufenbücher weg.
Der Teschel ist von Niveau und vom Inhalt her vollkommen anders.
Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal eine Skript schicken, dass auf dem Buch aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an anderen Stellen schon einiges zum TI Studium geschrieben.
Bemüh einfach mal die Suche, da solltest du schon einiges finden. Vor allem zum Matheanteil usw. :)
 
Also ich studier grad TI, und muss sagen, gerade der Analysis- Anteil fordert mich zurzeit SEHR, (erstes Semester), und das trotz 1,3 Abi und 13 Punkte Mathe Schnitt :(

Bei uns ist TI die ersten Semester mit Elektronik zusammen, wir haben also nen stärkeren Bezug zur Elektronik und muss sagen, der Elektronikanteil wird auch ganz schön kompliziert -.-

Momentan haben wir wirklich sehr viel Mathe, 6 ECTS Analysis und 6 ECTS Algebra, dafür nach 2 Semestern Ruhe. Dann folgt im Elektroniksegment die höhere Mathe ;) und bei uns die Codierung.

Im Rückblick kann ich nur sagen, Studium ist deutlich anders als Schule, die Noten werden umgeworfen und auch die Motivation ändert sich... Aber gegen versuchen spricht nichts.
Wieso brauchst du nicht auf ein duales Studium zu hoffen? Frag einfach mal bei Firmen nach, wenn du motiviert bist, das durchzuziehen und Talent hast, und du die Noten erklären kannst- Fragen kostet nichts
 
Cool, danke für die vielen Antworten und Ratschläge, hat mich weitergebracht und noch etwas motiviert ;)
Ich werde mich bei verschiedenen FHs eintragen denke ich und hoffen das ich irgendwo in der Nähe genommen werde.
In der Zwischenzeit versuch ich nach dem Zivi Mathe zu lernen und mich um weitere Infos zu kümmern.
 
Zurück
Oben