Iphone 3gs per Paypal

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
272
Habe eine dringende Frage.

Bin bei einer Shoppingplattform auf ein Iphone 3gs 32 GB mit Rechnung gestoßen.
Diesen Verkäufer habe ich jetzt kontaktiert ob ichd en Artikel abholen kann dieser darauf meinete , dass der angegebene Ort (Köln) irgendwie falsch wäre er wüsste nicht warum.
Das Handy liegt in München und nun soll ich es per PayPal kaufen und er schickt es zu.

Jetzt habe ich ein bisschen Sorge das ich das Geld ins Nirvana blase.
Allerdings hab ich bei PayPal den Käuferschutz entdeckt ist das wirklich so sicher?

Danke im Vorraus.
 
Mein Rat: Tu es nicht. Der Käuferschutz gilt meines wissens für Käufe auf ebay, wo also vorher eine geregelte Transaktion stattgefunden hat. Hier ist dies nicht so wirklich der Fall. Zudem ist die Prozedur des Käuferschutz mühsam und nervig nach allem, was man so hört.
 
Paypal unterstützt nichtmal Wikileaks... ich würd von Paypal immer abraten - nur ärger mit dem Laden! Gerade mit dem Käuferschutz'!
 
Funny77 schrieb:
Allerdings hab ich bei PayPal den Käuferschutz entdeckt ist das wirklich so sicher?
Soweit ich weiß greift der Käuferschutz nur bei Einkäufen über ebaY. Handelt es sich bei deiner Shoppingplatform um ebaY? Wenn nicht, dann kann's also gut sein, dass du das Geld trotzdem in den Sand setzt.

Mein Rat: Gut überlegen und im Zweifel ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Lass die Finger davon. Gestern kam im Nachmittagsprogramm (einer der Sender von ARD) ein Beitrag über Paypal. Ein Käufer hatte eine gebrauchte Rolex bei ebay erstanden. Der Kauf wurde über Paypal abgewickelt. Am Ende wurde die vermeintliche Uhr beim Zoll als Fake zurückgehalten. Der Käufer wendete sich via Fax mit sämtlich erfoderlichen Formularen an Paypal. Ergebnis: Keine Kohle zurück. Die Journalisten interviewten die PR-Sprecherin von Paypal. Die hat sich gewunden von "Antrag zu spät eingereicht" bis "Antragsformulare waren nicht vollständig". In dem Sendebeitrag wurde dann das Faxprotokoll gezeigt. Die Frist wurde vom Käufer gewahrt.

Nach nochmaliegen Interview konnte Paypal abschließend bewegt werden, den Käuferschutz auf Kulanzbasis zu gewähren Es wurden dann noch andere Fälle (Sperren von Konten ohne Grundlage, etc.) gezeigt.

Wie gesagt lass es beser !
 
Habe schon positive Erfahrungen mit Paypal gemacht, aber in diesem Fall hör auf die anderen, denn da hast du keinen Schutz und das nächste günstige Angebot kommt bestimmt - auch auf der regulären Ebay Plattform und mit Paypal ;)
 
also ich hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht (Händler hat sofort reagiert und Ware erneut rausgeschickt -> kam dann 2 mal an :D)
 
Hmm ich weiß es nicht wie gesagt hantiere sehr oft mit Paypal und habe auch schon mehrere Berichte gelesen das die das Geld wieder bekommen haben...
 
der käuferschutz zählt nur für ebay ....

ich persönlich würde vom kauf abraten. es mag zwar ein gutes angebot sein .... allerdings du beißt dir in deinem allerwertesten wenns schief geht
 
Leute, wie ihr wieder alle redet ohne Hirn und Verstand. Informieren wäre vielleicht erste Pflicht an dieser Stelle. Ein Auszug aus den Käuferschutzrichtlinien

Anspruchsberechtigung.
Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

3.1 Der Käufer hat einen Artikel gekauft und mit PayPal bezahlt.

3.2 Der Artikel ist für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert. Ob ein eBay Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist, können Sie auf der eBay-Artikelseite sehen. Dort finden Sie im Feld "Sicher kaufen" im oberen Bereich der Seite einen Hinweis, wenn der Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist.

3.3 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann.

Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen
Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
Industrielle Maschinen, die in der verarbeitenden Industrie verwendet werden
3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung

über die Funktion „Jetzt zahlen“ auf der eBay-Website oder
über die Funktion „Geld senden“ und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.
Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.


Paypal Käuferschutz gilt seit April/Mai diesen Jahres meine ich auch in allen anderen Onlineshops. Nur als Information am Rande, bei Privatpersonen hingegen... Warum verschickt der andere nicht einfach per Nachnahme?
 
Der Käuferschutz von paypal gilt soweit ich weiß nur auf Ebay. So gut wie jeder der über Paypal verkäuft zieht die Leute ab, es gibt tausende solcher Angebote für das iPhone. Was soll es denn kosten? Dann können wir dir sagen ob es ein Fake ist :) Die beste Methode ist immernoch der Versand über Nachnahme, wenn er das nicht machen will weißt du was los ist!
 
die nachnahme sache ist ja leider auch alles andere als sicher, gibst dem postboten die kohle machst auf und stellst fest es isn formschöner ziegelstein drin... dann hilft dir das auch nichts.

von daher, am "sichersten" biste eigentlich wenn er das teil bei ebay als sofortkauf einstellt, dir die artikelnummer gibt, du kaufst es bei ebay und zahlst mit paypal. aber beim iphone kommen da nicht unerheblich gebühren auf.
 
Die ebay-Variante ist doch dämlich, erstens kann es immer noch dazu kommen, dass ein anderer schneller ist (Der Teufel ist ein Eichhörnchen) und außerdem zahlt der Verkäufer horrende Gebühren (Allein hoher SK-Wert... Und dazu noch die Provision), die ich an seiner Stelle auch direkt wieder draufschlagen würde.
 
kein mensch hat behauptet das die ebay alternative empfehlenswert ist, aber es wäre die sicherste, natürich kommen unsummen gebühren usw drauf, aber davon leben die halt ;)

am besten ist halt bei "kritischen" sachen selbstabholung, sollte es zu weit sein muss man halt ne woche oder 2 warten bis es was ind er gegend gibt...
 
Selbstabholung ist da wirklich das sicherste. Bin letztens extra 400km mit dem Auto gefahren für Equipmenttausch (im Wert von ca. 3000€) und manchmal geht es halt nicht anders. In deiner Situation ist Nachnahme wirklich das Beste, selbst wenn du erstmal das Geld rausrücken musst, hast du immer noch den Postboten direkt als Zeugen, dass vielleicht etwas schiefgegangen ist. Aber wenn du solche Ängste hast, darfst du halt nicht mit Privatpersonen handeln und für so etwas gibt es dann wenigstens eine Rechtsschutzversicherung, ggf. haben deine Eltern ja eine ;)
 
Maxolomeus schrieb:
In deiner Situation ist Nachnahme wirklich das Beste, selbst wenn du erstmal das Geld rausrücken musst, hast du immer noch den Postboten direkt als Zeugen, dass vielleicht etwas schiefgegangen ist.

Nein! Man muss das Paket zuerst bezahlen und danach öffnen. Alles was danach passiert is dem Postboten herzlich egal (zumal die meisten eh direkt verständlicherweise weiterarbeiten wollen). Dann wars eben ein Edel Ziegelstein. Ich behaupte das Nachnahme unsicherer ist als Paypal.
 
Der Käuferschutz von Paypal zahlt nur wenn z.B. die Ware nicht so ist wie angegeben oder ähnliches...:(
sie Zahlt nicht wenn die ware gar nicht erst ankommt, da haftet das jeweilige Logistikunternehmen...:(
 
Zurück
Oben