Blue-Ray-Laufwerk Bewertung

Wenn du noch 40-50€ drauflegst kriegst sogar einen LG BluRay-Brenner!!! Kann ich von meiner seite aus nur empfehlen
 
Dobue? Dir ist klar dass "40-50€ drauflegen" den doppelten Preis bedeutet? Zumal BluRay Brenner noch bei weitem nciht sinnvoll einsetzbar sind mangels günstiger Rohlinge.
 
@expect: je nachdem was er vorhat ist das net so teuer.... ich hab en BR-Brenner für meine foto- und videoshows... die rohlinge kauf ich für max. 2,50€ ein... wo ist das problem
 
ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube gelesen zu haben das die geräte mit
der aktuellsten firmware hd-dvd nicht mehr unterstützen.

klingt blöd, ist aber so ^^
 
Das Bild ist einfach falsch (offensichtlich vom GGC-H20N). Deswegen steht auch nichts über HD DVD im Text.
Der GGC-H20N wiederum ist ein GGC-H20L ohne Lightscribe. Und wenn die Laufwerke ansonsten keine Unterschiede aufweisen, ist es ein sehr gutes Combo-Laufwerk (u.U. sogar das beste, was es bisher gab; übrigens baugleich mit dem Plextor PX-B300SA).
 
Ein BluRay-Brenner lohnt sich imho nicht, die Rohlinge sind teuer, kaum jemand besitzt ein Bluray-Laufwerk, so dass man selten den Fall haben wird, dass man einem Bekannten einfach eine gebrannte Bluray mitbringt um Daten zu transportieren und die Konkurrenz durch große USB-Sticks ist zu groß.

Zur Datensicherung lohnt sich eine externe Festplatte deutlich mehr, da diese niedrigere Preise pro GB haben.

Bluray-Brenner lohnen nur, wenn man schon im Voraus ein Ziel damit verfolgt, also beispielsweise eine bestehende Datensicherung mit externer Festplatte um eine regelmäßige Sicherung auf ein weiteres, andersartiges Medium ergänzen will.

Aber nun zu diesem Angebot: Allgemein muss man sagen, dass viele moderne DVD-Brenner in den Tests der c't katastrophal abschneiden, bei den Bluray-Brennern war es afaik noch etwas schlimmer, da diese zwei Laserdioden besitzen (eine blau, eine rot (DVD)) - da versucht man dann als Hersteller natürlich den Gesamtpreis zu drücken indem man nicht unbedingt die besten DVD-Dioden verwendet.

Wenn du also auf perfekte gebrannte DVDs angewiesen bist wird es sich eher nicht lohnen ein gutes DVD-Laufwerk durch dieses Bluraylaufwerk zu ersetzen.

Speziell zu dem Laufwerk dieses Angebots:
Das Bild passt nicht zu dem Angebot, da das Bild vermutlich das GGC H20L abbildet oder eines der anderen LG-Laufwerke welches auch HD-DVDs lesen konnte.

Das im Artikeltext angegebene Modell beherrscht keine HD-DVDs (die heute aber eh keine Rolle mehr spielen, da die sie nicht mehr von den erhältlichen Playersoftwares gelesen werden können).

Auch ist das Angebot nur die BULK-Version des Laufwerkes, diese enthalten keine Software und weitere Beigaben.

Normalerweise ist das bei Laufwerken und anderen Sachen recht egal, doch Bluray-Laufwerke sind da ein Sonderfall:
Windows (und andere OS) können ohne spezielle Playersoftware mit Blurays nichts anfangen, es gibt auch keine Freeware/OpenSource-Playersoftware die Blurays abspielen kann.

Bei den Retail-Versionen, also denen die man im Laden in schicker Verpackung bekommt, liegt deshalb in der Regel eine OEM-Version einer Abspielsoftware bei.

Diese ist zwar meist etwas kastriert, bei Cyberlink afaik normalerweise nur Stereoton, aber sofern man eh nur Kopfhörer oder normale Boxen hat macht das nichts. Außerdem kann man die OEM-Version evtl. kostengünstig auf die normale Version upgraden.

Bei einer Bulk-Version des Laufwerkes liegt keine Software bei, diese muss man dann für zur Zeit meist etwa 60-80€ dazukaufen.

Deshalb lohnen sich in der Regel nur Retailversionen von Bluray-Laufwerken.

Laut Geizhals.at gibt es auch diverse Retailfassungen von Bluray-Laufwerken ab 52€ (plus Versand), die werden sich insgesamt mehr lohnen.


Solltest du auf lange Sicht abzielen evtl. 3D-Blurays am PC/Fernseher (am PC) zu schauen, dann mach dir wegen des Laufwerkes keine Sorgen, sobald ein Laufwerk mindestens 2x-Blurayspeed liest - und das tun afaik alle auf dem Markt - kann es auch 3D-Blurays wiedergeben.
Der einzige Punkt an dem es da scheitern könnte wäre die Software (3D bei PowerDVD erst ab PowerDVD 10) bzw. natürlich der Monitor^^
 
@powerfx: Aus dem Grund hab ich gefragt, die Beschreibung und das Bild passte halt irgendwie nicht wirklich ^^
 
|***AC!D***| schrieb:
was sagt ihr denn jetzt dazu?
kaufen oder nicht? wichtig ist halt BR und das kann das Laufwerk ja denke ich mal ;)
Wie oben schon geschrieben (hast wahrscheinlich nicht mehr gesehen), wenn du ein Combo-Laufwerk brauchst (und nix anderes), nimm es.
Achte aber nach dem Kauf, das die Anschlüsse hinten richtig beschriftet sind. Andernfall ist es eine von zahlreichen Kopien aus China, die im Umlauf sind.
 
ich hab das ggc-h20n seit 2-3 jahren.. weis net mehr genau wie lange, aber 2 jahre definitiv.. ich glaub sogar 2,5 oder so.. habs mir geholt als es nagelneu war für 150 oder 200€ damals.. ist nen großartiges laufwerk.. im grund genommen das perfekte laufwerk, wa sich niemals hergeben würde und was hoffentlich für immer funktionieren wird (da es kein anderes gibt, das dieses ersetzen kann.. grade wegen perfekter hddvd implementierung, die für mich sinnvoll ist wegen meiner 35 hddvds)

und@ bluray brenner.. das ist leider ein einziger riesiger schwachsinn.. die ultimative sinnloseste geldverschwendung.. wie teuer sind nochmal bluray rohlinge ?? 10€ oder so ne ? pro stück.. ROFL.. da ist ne hdd um welten billiger und usb stick auch, da wiederbeschriebbar.. wenn man schon was brennen will, dann hat man doch schließlich noch dvd und dvd dl was vollkommen ausreichen sollte und für alles andere hdd xD (notfals auch 2 um immer alles doppelt zu haben zwecks backup.. immernoch deutlich billiger als blura rohlinge)
 
Zurück
Oben