Arbeitgeber will mir kein Arbeitszeugnis ausstellen

P

paulegon05

Gast
Hallo,

Mein letzter Arbeitgeber (öffendlicher Dienst) will mir seit einem halben Jahr kein Arbeitszeugnisausstellen (habe dies bei der Entallung verlagengt, später noch mals per einscheiden und dann nochmals per übergage durch einen Gerichtsvollzieher gefordert)

Habe ich einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?
Ist es sinnvoll dies per Klage einzufordern (musste meine fünf letzten Monatsgehälter schon einklagen).
Arbeigeber ist NICHT insolvent, Behörde exsisitiert noch

Danke im voraus
 
Ich hoffe, deine Aufforderung war in einem besseren Deutsch als dein Post hier, sonst könnte man die mißverstanden haben ;)

Grundsätzlich hast du aus § 630 BGB einen Anspruch auf Ausstellung eines Arbeitszeugnisses. Wenn du das bereits eingefordert hast und sogar per GV hast zustellen lassen (verbessert die Beweislage ungemein), wäre eine Klage ernsthaft in Betracht zu ziehen, alle anderen Druckmittel hast du ohnehin schon ausgeschöpft. Hierzu solltest du dich von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen, nicht von uns ;)
 
OffTopic Frage:

Wenn der Arbeitgeber das tun muss, kann er das doch einfach "schlecht" machen oder?
 
Man kann auch sich selber nen arbeitszeugnis schreiben(lassen) und diesen vom arbeitgeben unterschreiben lassen.
 
Zurück
Oben