Problem mit Versicherung - Student PKV-GKV

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.054
Moin!

und zwar habe ich da mal nen ordentliches Problem :D

Ich war zeitlebens privat bis zu meinem Wehrdienst privat versichert.
Während meiner Wehrdienstzeit von Juli 09 bis Jun. 10 habe ich meine priv. Vers. still gelegt und war in der Freien Heilfürsorge der Bundeswehr integriert.
vom Juli bis Aug. 10 war ich dann dann wieder in der PKV

Und jetzt kommt das Problem
Vom 05. Aug. - 30.09 habe ich ALG 2 bezogen und musste mich damit zwangsweise gesetzlich versichern lassen (AOK). Ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Antrag auf Aufnahme in die studentische Versicherung gestellt (ab 1.10).

Nun dachte ich natürlich dass soweit dann alles klar sein müsste, war es aber anscheinends nicht - Die Sachbearbeiterin der AOK hat es versäumt meinen Antrag zu bearbeiten und der Antrag wurde nicht aufgenommen, geschweige denn irgendwie dokumentiert.
Letzte Woche erhielt ich einen Brief seitens der AOK mit quasi dem Inhalt "Oh- Sie sind ja gar nicht versichert Herr XYZ". Ich habe daraufhin die Bearbeitung des Antrags stornieren lasse, weil ich vielleicht zurück in die PKV möchte.

Jetzt stehe ich vor folgenden Optionen

Ich kann zurück in die PKV, mich also von der gesetzl. Krankenversicherungspflicht befreien lassen, das kostet mich erst mal weniger als die GKV bei einem größeren Leistungsangebot, bin jedoch nur bis zum 25 Lebensjahr + 9 Monate versichert
Danach bezahle ich unmengen Geld und kann erst wieder in die GKV zurück wenn ich eine sozial versicherte Arbeit aufnehme.

Soweit ich das beurteilen kann, werde ich zudem älter als 25+9M sein wenn ich mein Studium beende. Sollte ich zudem berufsunfähig werden, gucke ich ziemlich doof aus der Röhre, da mich dann wohl keine GKV mehr aufnimmt (Aussage Mutter^^). Sollte man das Risiko eingehen?

Ich bleibe in der GKV, suche mir aber eine andere GKV - Welche sollte ich nehmen, welche Erfahrungen habt Ihr als Studenten gemacht?
Wozu würdet Ihr mir allgemein raten?


Sorry für diesen Textbolzen,
aber die Situation ist jetzt nen bisschen verfahren, weil ich soweit ich dass ich im Moment absehen kann anscheinend im Moment nicht krankenversichert bin, was ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist^^

Vielen Danke schon mal im Voraus:
Prom07
 
Kannst froh sein, dass du noch die Wahl hast,
denn ein Wechsel von Privat nach Gesetzlich ist normalerweise nicht möglich.

Von Vorteil wäre daher wohl zunächst in die gesetzliche Krankenkasse zu gehen
und falls das Geld später locker sitzen sollte, dich ggf. in einer Privaten zu versichern.
 
Schwierig hier, doch etwas ernsteres Thema...

Aber kannst du nicht einfach in die PKV bis schluss ist (warum ist denn da schluss? ich kenn das nur von der GKV) und dir während dem Studium ein Job besorgen. Was weiss ich in Semesterferien oder so (natürlich mit Sozialversicherungspflicht). Dann wäre deinen Angaben zufolge doch die Möglichkeit da zu wechseln.

Die GKV kosten ja alle gleich (knapp 70€?), Leistungsspektrum ist etwas unterschiedlich. Aber wenn du schon aufforderst hier Werbung zu machen kuck dir doch mal die zf Bkk an, da arbeitet ein Onkel von mir und ich bin natürlich auch da versichert. :) Die erheben zumindest glaub bis mindestens nächstes Jahr auch kein Zusatzbeitrag (der interessiert dich als Student aber wohl nicht).

Gruß
Hure
 
@Karre
Warum denn so geheimnisvoll?
Deine Information könnte vielleicht noch Anderen helfen.
 
Würde mich auch gesetzlich versichern lassen. Wenn nichts passiert, ist es ärgerlich. Andersherum, wenn was passiert, ist es eine Katastrophe.

BurtaN
 
auch von mir ne pn
 
Prom07 schrieb:
Ich kann zurück in die PKV, mich also von der gesetzl. Krankenversicherungspflicht befreien lassen, das kostet mich erst mal weniger als die GKV bei einem größeren Leistungsangebot, bin jedoch nur bis zum 25 Lebensjahr + 9 Monate versichert
Danach bezahle ich unmengen Geld und kann erst wieder in die GKV zurück wenn ich eine sozial versicherte Arbeit aufnehme.

Bei mir war es so, dass es nach der Zeit 26+9 Monate in der PKV zwar teurer wurde, allerdings auch "nur" 120 €/Monat statt 55 € anfangs. Auch in der GKV wären, so weit ich weiß, nach dieser Zeit die Beiträge gestiegen.
Während des Studiums kann von der PKV nicht in die GKV gewechselt werden. Nach dem Studium hat man dann zwei oder drei Monate Zeit, um sich "freiwillig" in der GKV zu versichern.
 
Zurück
Oben