Be Quiet Dark Power Pro P7 750W

FlorianGTX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.046
Moin,

Ich besitze das o.g. netzteil und bin auch ansich sehr zufrieden.

Es besitzt ja 6x12V mit jeweils 20A soweit ich weis.

Ich betreibe eine GTX480 damit die ja glaube ich mindestens 42A oder so braucht.

Wie läuft das jetzt schaltet das Netzteil die 12V schienen automatisch zusammen damit die karte genug saft bekommt?

Weil ich habe sie ja mit einem 6 Pin Pcie und 6+2 Pin Pcie stecker angeschlossen wie viel Ampere kann die karte jetzt maximal darüber beziehen?

Ich bin ja so ansich wunschlos glücklich und da bald weihnachten ist und mir keine wünsche einfallen kam mir auch die überlegung über ein neues Netzteil und ob mein Netzteil auch die nächsten 2-3 Jahre hält und für Grafikkarten die eventuell an die 300 Watt ziehen und mehr Ampere auf den 12V also noch mehr wie meine GTX480 gerüstet ist und ich mir keine sorgen machen muss?

Es kommen ja mit sicherheit karten wie 6990 die um die 300 watt benötigen und bestimmt 55A auf der 12V meinst du mein NT würde eine solche karte ohne probleme stemmen bzw. ob ich mit meinem NT für kommende High End karten gerüstet bin?
 
Hallo FlorianGTX

Bei deinem Netzteil ist jede der +12V Schiene mit 20Ampere abgesichert, die von dem Netzteil nicht zusammengeschaltet werden.

Sofern deine GTX480 nicht aus 2 gleichfarbigen Buchsen versorgt wird, stehen ihr über die PCie ANschlüsse maximal 480W zur Verfügung (+75W durch den Slot).

Die Entscheidung, das Netzteil auszutauschen kann ich dir nciht abnehmen, das ist etwas, das du selbst entscheiden müsstest. Solltest du dich entscheiden ein neues be quiet! Netzteil kaufen zu wollen, so wäre ein Gerät der Dark Power Pro Serie für dich eine gute Wahl, die zum P7/750W etwas mehr Leistung auf den einzelnen +12V Leitungen besitzt und auch etwas effizienter sein sollte. Auch der Lüfter ist hochwertiger.

Aber sofern du mit deinem Gerät noch zufrieden bist, gibt es keinen Grund, ein neues Gerät zu kaufen.
 
Sofern deine GTX480 nicht aus 2 gleichfarbigen Buchsen versorgt wird, stehen ihr über die PCie ANschlüsse maximal 480W zur Verfügung (+75W durch den Slot).

Wie ist das gemeint? (verstehe ich nicht ganz)

Das NT hat ja zwei grüne und zwei rote PCie stecker.Soll ich einen roten und einen grünen nutzen oder ist das egal? (bin im moment auf arbeit und müsste erst gugen ob ich nicht doch 2 gleichfarbige nutze,wenn ja ist das schlimm?ich glaube ich nutze die beiden roten schon seid dem ichs habe)

480W reichen doch mehr als aus auch für kommende grakas würd ich sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast an deinem Dark Power Pro P7 je 2 rote und 2 grüne PCI Express Buchsen.
Wenn du jetzt 2 Buchsen der gleichen Farbe nutzt, so verwendest du nur eine +12V Leitungen. Nutzt du eine rote und eine grüne, verwendest du 2 PCI Express Buchsen.

Sofern du nicht übertakten möchtest, wären 480W für ein single CPU und single GPU System gut bis knapp ausreichend (je nach Konfiguration)
 
Also im Handbuch steht folgendes:

PCIE1 UND PCIE2

Die beiden ersten Grafikkartenstecker sind in roter Farbe gekennzeichnet.Diese dienen dazu,Hochleistungsgrafikkarten mit strom zu versorgen.Es ist jeweils ein 6 Pin Stecker an jedem Kabelende vorhanden,welcher durch die ansteckbaren Pins zu zwei 8 pin Steckern umgewandelt werden kann.


PCIE3 UND PCIE4 (AB 750W)

Die beiden zweiten Grafikkartenstecker sind in grüner Farbe gekennzeichnet.Diese dienen ebenfalls dazu,Hochleistungsgrafikkarten mit strom zu versorgen.Es ist jeweils ein 6 Pin Stecker an jedem Kabelende vorhanden,welcher durch die ansteckbaren Pins zu zwei 8 pin Steckern umgewandelt werden kann.

Ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden das man zwei verschieden farbige buchsen verwenden soll wie du sagtest.

Soll ich jetzt nun die beiden roten drann lassen sowie ich es jetzt habe oder ein rotes gegen ein grünes kabel tauschen bzw. eine rote und grüne buchse verwenden?
 
Hallo FlorianGTX

Sofern dein Rechner läuft, besteht kein Grund, das zu ändern.
Wenn die +12V Leitung überlastet wäre, würde der Überlastschutz auslösen und das Netzteil abschalten. Beschädigt werden kann durch dieses Setup nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ok deine aussage hat mich halt nur verunsichert:

Sofern deine GTX480 nicht aus 2 gleichfarbigen Buchsen versorgt wird, stehen ihr über die PCie ANschlüsse maximal 480W zur Verfügung (+75W durch den Slot).

Weil sowie ich aus dem Handbuch zitiert habe verstehe ich es so,dass es sogar so gewollt ist das man bei benutzung einer einzelnen Grafikkarte entweder die beiden roten oder die beiden grünen buchsen nutz.

Aber wie du es gesagt hast kommt es für mich so rüber als ob volle leistung nur besteht wen ich eine rote und eine grüne buchse nutze.

Nun weiss ich nicht was ich glauben soll :-)

Also ist es jetzt egal ob ich es so lasse oder einen roten und einen grünen nutze?

Kaufe mir jetzt sowiso nen neues Case da kommt ehe alles raus da wäre das ändern kein problem.

Sofern du nicht übertakten möchtest, wären 480W für ein single CPU und single GPU System gut bis knapp ausreichend (je nach Konfiguration)

Und die frage ob mein NT reicht war eigendlich auch sinnfrei weil es leute gibt die karten a la´GTX 480 mit netzteilen von 500-550W problemlos betreiben dies sind dan natürlich marken netzteile wie Be Quiet,Ennermax,Seasonic,Tagan,Cougar usw...

Ich selber hatte eine GTX 295 mit einem Be Quiet Pure Power 530W mit C2D prozessor am laufen ohne probleme.

Ich meine ich habe für mein NT ne menge geld ausgegeben deswegen erwarte ich auch das kommende High End Hardware damit laufen (Auf i7 Cpu´s und Single Gpu´s bezogen) wird SLI konfigurationen lassen wir mal aussen vor.
 
Hallo FlorianGTX

Ja, der Grafikkarte steht mehr 'Strom' zur Verfügung, wenn je ein grüner und ein roter Anschluss verwendet wird. Bei der Verwendung von 2 gleichfarbigen Slots wird die Grafikkarte aus nur einer +12V Leitung versorgt.
Da dein Rechner sich aber nicht sporadisch abschaltet, wenn das System belastet wird, ist es nicht notwendig, Änderungen an der Verkabelung vorzunehmen.

Es kann bei einigen Karten aber vorkommen, dass der Rechner abschaltet, wenn die Grafikkarte aus einer +12V Leitung versorgt wird.
 
Ok dan werde ich das eine rote kabel abmachen und druch ein grünes ersetzen welches ich selbstverständlich dan auch an die grüne Buchse stecke.

Warum steht sowas eigendlich nicht im Handbuch?

Ja, der Grafikkarte steht mehr 'Strom' zur Verfügung, wenn je ein grüner und ein roter Anschluss verwendet wird. Bei der Verwendung von 2 gleichfarbigen Slots wird die Grafikkarte aus nur einer +12V Leitung versorgt.

Aus einer 12V leitung? Das wären dan nur 20A da dürfte eine GTX480 doch nichtmal starten?

Bei den neueren netzteilen der P8/P9 serie (und auch bei ennermax usw..) sind die anschlüsse nicht mehr farbig.Ist es dort nun egal welche PCie kabel/Buchsen man dort nimmt?
 
FlorianGTX schrieb:
Warum steht sowas eigendlich nicht im Handbuch?
Weil das erst mit Grafikkarten aufgetreten ist, die nach der Produktion der P7 Reihe aufgetreten ist und daher im Handbuch nicht berücksichtigt werden konnte.


FlorianGTX schrieb:
Aus einer 12V leitung? Das wären dan nur 20A da dürfte eine GTX480 doch nichtmal starten?
Doch, da noch 75W vom Slot selbst bereitgestellt werden, was dann 315W entsprächen, was dann wieder mehr als ausreichend für die GTX480 sein sollte.

FlorianGTX schrieb:
Bei den neueren netzteilen der P8/P9 serie (und auch bei ennermax usw..) sind die anschlüsse nicht mehr farbig.Ist es dort nun egal welche PCie kabel/Buchsen man dort nimmt?
Nein, das ist nicht der Fall, bei den kleineren Modellen mit 4 +12V Leitungen.
Bei den kleineren Modellen (bis 900W) liegen an der mittleren Buchse 2 +12V Leitungen an, bei den äußeren jeweils eine.
 
Also bei den neueren P8/P9 sollte man dan aufjedenfall die eine PCie Buchse in der mitte nutzen und dan irgendeine an der seite von den 3 oder?


Doch, da noch 75W vom Slot selbst bereitgestellt werden, was dann 315W entsprächen, was dann wieder mehr als ausreichend für die GTX480 sein sollte.

Jo das ist wirklich ausreichend das dürfte ja auch mit jeder aktuellen graka so laufen.

Habe ich echt nicht gewusst.

Aber ich werde heute abend die eine rote buchse abstecken und dan eine rote+eine grüne nutzen weil schaden kann es ja nicht auch wen es so läuft oder?

Dan würden der graka 480W zur verfügung stehen?
 
FlorianGTX schrieb:
Also bei den neueren P8/P9 sollte man dan aufjedenfall die eine PCie Buchse in der mitte nutzen und dan irgendeine an der seite von den 3 oder?
Bei der Dark Power Pro P8 und P9 Serie ist es bei einer Grafikkarte egal, wie du sie anschließt.
Bei den kleineren Modellen liegen an der mittleren Buchse 2 +12V Leitungen an, bei 1000W und 1200W hat jede Buchse eine eigene +12V Leitung.
FlorianGTX schrieb:
Aber ich werde heute abend die eine rote buchse abstecken und dan eine rote+eine grüne nutzen weil schaden kann es ja nicht auch wen es so läuft oder?
Sofern nichts furchtbar schief läuft, ist es egal, wie die Karte angeschlossen wird.
Im Falle eines Kurzschlusses wäre es aber besser, wenn die Karte an nur einer +12V Leitung angeschlossen wäre.
FlorianGTX schrieb:
Dan würden der graka 480W zur verfügung stehen?
Ja, über die Zusatzstecker würden der Karte bis zu 480W zur Verfügung stehen, + die 75W des Slots.
Was dann gesamt 555W entsprechen würde.
 
Sofern nichts furchtbar schief läuft, ist es egal, wie die Karte angeschlossen wird.
Im Falle eines Kurzschlusses wäre es aber besser, wenn die Karte an nur einer +12V Leitung angeschlossen wäre.

Also doch so lassen?^^

Es gibt ja einige leute die das gleiche NT haben wie ich denke ich mal und diese werden doch bestimmt auch 2 verschieden faribge buchsen nehmen oder doch 2 gleich farbige wie ich?

Weisst du da was?
 
Hallo Florian

Es spräche nichts dagegen, alles so zu lassen, wie es momentan ist.
Bei unserem Straight Power E8 CM z.B. würdest du z.B. die Karte mit der grünen und der roten Buchse verbinden.
 
Zurück
Oben