GTX570/GTX580 per Bios übertakten

CompuChecker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.842
Hi Leute,

ich habe mir eine POV GTX570 bestellt, welche wahrscheinlich am Wochenende geliefert wird.

Kann ich die Grafikkarte genauso übertakten wie die GTX280? (Prinzip)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...tick-nvflash-update-nibitor-g200-voltmod.html

Ich würde die Karte im 2d Modus gern untervolten und im 3d Modus auf Ultra Charged Takt bringen. (GPU 810 Mhz statt 732 Mhz)

Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen, mit dem übertakten der GTX570/GTX580.
(GTX480 sollte ja ähnlich sein oder?)

Einen Sammelthreat gibt es ja leider noch nicht.

Danke
 
er fragt ja nicht ob die karte den tackt mitmacht, sondern wie er sein bios flashen kann!
bzw. ob er genauso flashen kann wie er es bei seiner GTX 280 gemacht hat

ich denke das er mit dem tackten selber genug erfahrung haben wird.

zu deiner frage mit dem flashen kann ich dir leider nicht viel sagen! ich will selber meine 460er flashen weis aber nicht wie.
 
Ich glaube das wird noch ein wenig dauern bis das geht. Eventuell mit nibitor

@1337bjoerN wie du weisst nicht wie du deine 460 gtx flashen kannst , ich habe dir doch in den Oc sammler geschrieben du sollst mal bei #199 gucken
 
Hier ist noch ein Threat, welcher die einzelnen Schritte beschreibt!
http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

Ich persönlich, würde an der Lüftersteuerung nur den Lüfteranfangsspeed verändern.
Sprich er fängt mit 35% statt mit 40% an. Im Idle wird man dann dauerhaft nur 35% haben.
Und die einzelnen Vcore, senke ich auch um eine Stufe. (Außer extra3d, der bleibt auf Grund der Takterhöhung beim Standart)
Den 2d Takt, kann man denke ich wieder recht weit runtersetzen.
 
Wann kommt den für gewöhnlich die Unterstützung für das Übertakten per Bios raus?
 
NiBiTor unterstützt in der aktuellen, öffentlich zugänglichen Version die GTX 5x0 noch nicht. Mit einem Trick soll es funktionieren, garantieren kann es aber derzeit niemand. Eine neue version gibt es, wenn genügend Spenden zusammen gekommen sind. Spender bekommen sie wohl eher, vielleicht sogar schon sofort.
Mit dem Fermi BIOS Editor gibt es derzeit ebenfalls ein Problem, einige 580er haben nach dem Flashen des geänderten BIOS nur noch ein schwarzes Bild. Merkwürdigerweise bleibt sich nach der Änderung der BIOS datei deren Checksumme unverändert, was auf einen Programmfehler hinweist. Deshalb wurden alle geänderten BIOS Files der 580 im Hardwareluxx Forum auch vorerst zurückgezogen.
 
Eigentlich schade! Wie lang wird so etwas noch dauern?
Würde meine Spannung und den Lüfter im 2d gerne senken.
 
NiBiTor unterstützt sowohl die GTX580 als auch die 570. Allerdings ist die Version (6.0) nur gegen eine Spende an mvktech.net erhältlich. Kann man direkt über den ChipIn-Button auf der Seite machen. Man kriegt dann meistens noch am selben Tag eine E-Mail mit der Version und der Bitte sie nicht weiterzugeben.

Edit: siehe z.B. >hier<
 
Wird der auch öffentlich zum Download bereit gestellt?

Bzw. funktioniert der wirklich? Vielleicht hat Ihn ja schon jemand ausprobiert!
 
Normalerweise wird die Version ins Netz gestellt wenn der Spendensammler voll ist (Stand bei diesem Post 300 von 500$).

Ich habe gerade eine GTX 570 auf Wasserkühlung umgebaut und werde am Wochenende hoffentlich Zeit finden ein paar OC-Tests zu machen. Dann werde ich auch die NiBiTor-Version testen und dir berichten.
 
@lenny.chem: Hast es ausprobiert?
 
Ja, allerdings nur kurz. Hatte leider nach dem Umbau Probleme mit meinem Sch*** Mainboard.

Deswegen jetzt ganz kurzes Fazit: Mit dem NiBiTor 6.0 kann man sowohl Spannungen als auch Taktraten aller drei Modi (2D/Video/3D) einstellen. Allerdings nicht so einfach per Menü wie alle anderen Serien. Die ganze Einstellung kommt mir vor wie im alpha- oder frühen beta-Stadium.

Man muss sich in der Menüleiste zum Fenster "Fermi Clocks" durchklicken und dann die Taktraten in einer Art Hex-Editor einstellen in dem keine ausgewiesenen Werte stehen sondern einach ein par Zahlen von denen man sich halt die richtigen raussucht. Dabei kann man nur RAM-Takt und Shader-Takt einstellen. Der Core-Takt ist dann automatisch die Hälfte des Shader-Takts.

Für die Spannung gibt es ein "Fermi Voltages"-Menü in dem man die Spannung per Dropdown-Liste in sehr kleinen Schritten einstellen kann.
Allerdings stimmen die Werte die man eingibt nicht mit den Werten überein die z.B. im MSI Afterburner einstellbar sind oder von GPU-Z angezeigt werden. Ist also mehr trial & error.

Ich hatte bei den Voltages beim zweiten flashen Glück (sprich: die richtigen Werte) und lass meine wassergekühlte 570 gerade stabil bei 870MHz Core, 2200MHz RAM und 1,02V Chipspannung laufen. Dabei werd' ich's auch belassen bis eine bessere Version vom NiBiTor rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber nicht unbedingt gut an! Ist dass bei der GTX480 auch so?
 
Ich weiß nicht, ob sie noch in die Menüs übernommen werden aber im Moment scheint es bei allen Fermis nur mit diesem Hex-Editor gehen.
 
Aber es funktioniert ja! Dass ist ein gutes Zeichen.
Ist es leicht, die Taktraten zu verändern? Ich würde im Idle zusätzlich die Spannung etwas senken. (im 2d kann ja nichts passieren oder?) Zusätzlich will ich das der Lüfter schon bei 30% anfängt!

Von welchem Hersteller ist Deine Grafikkarte?

Schade, dass es noch keinen Overclocking Threat für die GTX570/580 gibt.
 
Ich kann's jetzt nicht von anderen Karten sagen, aber bei meiner funktioniert alles. Im 2D-Modus sind die Spannungen auch schon ab Werk abgesenkt. Ob man da so viel machen kann weiß ich nicht. Den Lüfter der 570 konnte ich auf minimal 19% runterregeln.

Ich habe eine GTX 570 von Palit. Die Hersteller-Signatur (kann man im NiBiTor auslesen) sagt NVidia.
 
Im 2D rumzupfuschen is sinnlos, da verbraucht die Karte eh fast kein Strom und wenn du mit der 2D-Spannung zu weit runtergehst, hast du kein Bild mehr, dann kannst du blind flashen, falls du das vorbereitet hast.
 
lenny.chem.dat schrieb:
NiBiTor unterstützt sowohl die GTX580 als auch die 570. Allerdings ist die Version (6.0) nur gegen eine Spende an mvktech.net erhältlich. Kann man direkt über den ChipIn-Button auf der Seite machen. Man kriegt dann meistens noch am selben Tag eine E-Mail mit der Version und der Bitte sie nicht weiterzugeben.

Edit: siehe z.B. >hier<

Die hinterziehen ja sauber Steuern. Wenn es Ware erst nach dem bezahlen gibt, auch wenn man es Spende nennt, dann ist es ein Handel und muss angemeldet werden :>
 
Ah ja, kennst Du Dich in russischem (Autor) oder holländischem (Hoster) Recht aus, daß Du so einfach mal eine Steuerhinterziehung in die Runde wirfst? Und selbst wenn, wen juckt es?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben