Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl

Torsten48

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
174
Hallo Leute ,

im moment bin ich dabei meine daten von der Platte zu brennen aber immer öfters kommt es vor das er garnicht erst anfängt und das Brennen fehlschlägt :(
Ich verwende Platinum DL+ Rohlinge 50 Stk aus letzten monat haben vllt 2 nicht geklappt diesen Monat sind es aber schon 10 bzw alleine heute waren es 3 von 5 versuchen :(

Vielleicht habt ihr ja ne IDee woran das Liegen könnte.und mir eine stellungsnahme dazu geben.

Lieben Gruß
Torsten48

Hier noch ein Bild vom ganzen.

KLICK

012918346610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Ich würde mal die Geschwindigkeit drosseln... oder auf ne externe Platte umsteigen ;)
Ne andere Rohlingsfirma wär auch ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Ich habe das ganze auch schon extern probiert genau das Selbe :(
Und die Drossellung der Geschwindigkeit bringt leider auch keinen erfolg.
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

ne frage wie alt ist der brenner??
meiner wollte nach 2 jahren kein dl+ mehr schreiben. ein weiteres jahr später verweigerte er auch das shreiben von dvds.
vielleicht ist er nur altersschwach.
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Mal andere Rohlinge probieren, was nutzt du denn derzeit?
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Ich nutze die Platinum +DL und der Brenner ist ca 1,5jahre Jung
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

ImgBurn zeigt ja den Media-Code der Rohlinge an. In diesem Fall Ritek-S04. Ritek hat meines Wissens nach noch nie brauchbare DL-DVD-Rohlinge hergestellt. Der einzige Hersteller der brauchbare DL-Rohlinge herstellt ist Verbatim.
Falls dir diese zu teuer sein sollten steige auf ein anderes Medium um, wie z.B. externe Festplatten. Das habe ich auch getan.
Im Übrigen ist in ein paar Jahren HDTV Stanard und da kannst du dein ganzes Filmarchiv in SD-Auflösung in die Tonne kloppen...
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

supastar schrieb:
Is ja schon ne Frechheit, dass es nicht mal mehr ne Kompatibilitätsliste gibt... wurde aber wohl wegrationalisiert...
Ganz ehrlich: DVD+R DL entsprechen einem von der DVD+RW Alliance spezifiziertem Standard. Der Hersteller des Brenners (hier LG) hat diesen Standard implementiert.
Sobald es aber eine Kompatibilitätsliste gibt, heißt es im Grunde, irgendjemand hat Mist gebaut und sich nicht an Standards gehalten.

Naja, trotzdem: Die 22-20er Serie (ebenfalls mit Panasonic-Chipsatz) scheint mit Verbatims MKM 003 ganz akzeptabel zu harmonieren.
Vielleicht versuchst du's mal mit denen (z.B. bei Nierle).
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Wer sagt denn das ich SD Material Sichere ?
....

Das Merkwürdige iss nur , das es jetzt mehr geworden ist wie vorher denn.Ich habe von 100 Mindestens schon 86 erfolgreich gebrannt , nun ist es aber so das er partu nicht mehr brennen will er fängt ja garnicht erst an 0% ...
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
ImgBurn zeigt ja den Media-Code der Rohlinge an. In diesem Fall Ritek-S04. Ritek hat meines Wissens nach noch nie brauchbare DL-DVD-Rohlinge hergestellt. Der einzige Hersteller der brauchbare DL-Rohlinge herstellt ist Verbatim.
Falls dir diese zu teuer sein sollten steige auf ein anderes Medium um, wie z.B. externe Festplatten. Das habe ich auch getan.
Im Übrigen ist in ein paar Jahren HDTV Stanard und da kannst du dein ganzes Filmarchiv in SD-Auflösung in die Tonne kloppen...

Wer sagt denn das ich SD Material Sichere ?
....

Das Merkwürdige iss nur , das es jetzt mehr geworden ist wie vorher denn.Ich habe von 100 Mindestens schon 86 erfolgreich gebrannt , nun ist es aber so das er partu nicht mehr brennen will er fängt ja garnicht erst an 0% ...
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Dann ist wohl der Brenner defekt... du hast ja wahrscheinlich noch Garantie.

@ powerfx:

Wenn der Rohlingshersteller den Lieferanten wechselt (was bei kleinen Herstellern durchaus vorkommen kann bzw. bei Billigrohlingen natürlich gang und gäbe ist), bist du zwar vllt im Recht, dass sich der Hersteller nicht an Standards gehalten hat (wobei sich hier die Frage stellt, welche Standards?), du hast dann aber dennoch das Problem, dass du Fehlbrände bekommst. Und durch frühere Kompatibilitätslisten (hier standen sonst eh nur die größeren Hersteller wie Verbatim, Fuji usw drin) konnte man relativ sicher gehen, dass die Qualität passte.

Klar, heute wird das ganze durch Firmwareupdates behoben (der Brennerhersteller ist hier neuerdings in der Pflicht, nicht der Rohlingshersteller), diese gibt es aber zu selten (kann man bei der schwankenden Rohlingsqualität inzwischen eh vergessen) als das man sich darauf verlassen könnte.

Ich kaufe zwar deshalb nur noch Verbatim und Taiyo Yuden (JVC), aber auch von anderen Herstellern sollte man ne gewisse Qualität erwarten können.
Aber gut, wer nutzt heutzutage noch optische Datenträger...?! Ich jedenfalls nur noch ganz ganz selten.

Übrigens dürftest du nach deiner Sicht nicht mal ein Mainboard kaufen, für das es Kompatibilitätslisten für RAM-Module und CPUs gibt...

Das hat mit Standards jedenfalls wenig zu tun, sondern ist ein Service der Hersteller!

Bei Quadro FX-Karten zahlt man für solche Services gern ein paar Euro mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Du wirfst hier alles durcheinander.

Für RAM-Module gibt es einen Standard, der von JEDEC bestimmt wird. DIMMs, die sich daran halten (meist die günstigsten ohne Heatspreader) haben meistens auch eine sehr gute Kompatibilität (wenn nicht, ist meistens der RAM einfach nur defekt oder von OCZ). DIMMs, die den jeweiligen Standard überschreiten, brauchen fast immer auch mehr Spannung oder sonstigen Unsinn.

Für CPUs gibt es logischerweise keinen Standard, der definiert, dass jede CPU auf einem Mainboard laufen muss, nur weil sie vom Sockel her passt.

Und Quadro-Karten haben hiermit überhaupt nichts zu tun. Da zahlt man nicht für Standards, sondern für die aufwendigere Treiber-Entwicklung und ganz besonders den Supoort.

Fakt ist, dass DVD-Rohlinge eben Standards entsprechen müssen und als Zeichen das jeweilige Logo des DVD Forums oder der DVD+RW Alliance tragen dürfen. Es ist genau festgelegt, welche PI-, PO- und sonstige Werte die Medien einhalten müssen.
Es ist nur schwer prüfbar, da ja das Ergebnis von Laufwerk zu Laufwerk variieren kann.

Und da Taiyo keine DVD+R DL herstellt, wird die Auswahl an hochwertigen Rohlingen nochmal etwas eingeschränkt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Rohlinge von Ricoh besser sind als MKM. Es ist aber schwer aussagekräftige Scans für alle Laufwerke zu finden.
 
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Naja, es kann durchaus auch bei RAM mal zu Problemen kommen, vor allem wenn man wild Module durcheinander würfelt. Auch ewnn sie sich alle an die Spezifikationen halten.

Nach deiner Ansicht dürfte es überhaupt keine Schwankungen bei der Brennqualität geben, sonst wäre die Spezifikation zu grob gesetzt. Fakt ist, das haben genug Tests gezeigt, das ein Brenner mit dem einen Rohlinge super Brennergenisse erzielt, mit nem anderen aber nur Müll herauskommt, oder man das Brenntempo deutlich drosseln muss.

Ebenso wie bei den Rohlingen schwankt natürlich auch die Brennqualität der Brenner mit verschiedenen Rohlingen. Und genau DAFÜR gab es früher mal Empfehlungen im Handbuch oder der Homepage.

Bei Quadro-Karten erwähnst du die Treiber-Entwicklung, diese wird aber eben auf spezielle Software-Lösungen aufgebaut, was ich schon als Vergleich zählen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennen von DL+ Rohlingen schlägt fehl :(

Torsten48 schrieb:
Wer sagt denn das ich SD Material Sichere ?
....
Ok, ob SD oder HD ist zweitrangig, aber wenn die Qualität der Rohlinge unklar ist, einfach weil Platinum die Rohlinge aller möglichen Auftragsfertiger verpackt, kann man nicht von Datensicherung sprechen. Das verstehst du, oder?
Da hattest eben als es funktioniert hat Rohlinge vom Hersteller X in der Packung, und nun sind halt Rohlinge vom Hersteller Y in der Packung, mit denen dein Brenner nicht umgehen kann.

Ein DL DVD Rohling welcher eine vernünftige Qualität hat kostet nunmal ein wenig Geld. Übringens kannst du längerfristig Zeit und Geld sparen. Wenn du die Daten alle zwei bis drei Jahre auf einen neuen Rohling umkopiern must kann dich das mehr Geld kosten als wenn du gute Rohlinge nimmst auf denen die Daten 10 Jahre lang halten.
 
Zurück
Oben